Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Mittelalterliche Schleifutensilien
von Lenni am 14.04.2015 16:10Oh Fluchen kann ich gut und viel. Meine Messer hier zu Hause sind glücklicher Weise aber alle ohne Hohlkehle geblieben.
Das man die vorerst erstmal reinschmiedet ist mir schon klar. Hab mich schlecht ausgedrückt ^^ Ich meine eher danach dann wenns darum geht die Schmiedehaut wegzuschleifen und zu polieren. Da muss ich ja auch in der Hohlkehle nochmal mit was Gröberem rann oder?
Diese Schleifsteine aus dem Hochmittelalter habe ich schonmal gesehen. Mir gehts aber eher darum auf dem nächsten Larp auf den ich gehe ein Sax zu schmieden und dieses dort auch zu schleifen. Da wird es sowas mit Sicherheit nicht geben. Ich hatte gehofft, dass jemand von euch einen Vertrieb kennt, der etwas passendes für die Handtsche hat So wie diese ganzen zweiseitigen Schleifsteine.
Wenn ich mir einfach mit so nem Dingen behelfe, wie schleife ich dann am besten? Sax auf nen Holzbrett legen und dann mit dem Schleifstein drüber (also quasi andersrum wie beim Messer) oder gibts da nen besseres Patentrezept?
Besten Dank schonmal für die Tipps und Ratschläge!
Gruß,
Lenni
Re: Hammerstiel?!
von Lenni am 14.04.2015 14:33Oh ich glaub ich hab nur die erste Seite durchgelesen. In wie fern mussn der Astfrei sein? Das was ich da angeschleppt habe, hat sehr viel ca. 5mm dicke Ästchen. Ist das schon zu groß?
Mittelalterliche Schleifutensilien
von Lenni am 13.04.2015 12:54Hallo alle miteinander,
ich habe mal wieder eine Frage an unserer Mittelalterprofies und zwar, wie bzw. mit welchen Steinen (von denen man am besten heut zu Tage noch ein entsprechendes Pondon irgendwoher bekommt) hat man denn vor so rund 1000 Jahren Messer, Äxte und Schwerter geschliffen. Im Falle der Wikinger habe ich kleine Nassschleifsteine als Halsumhänger gefunden wie diese hier:
Allerdings nur bilder und keinen Shop. Weiß jemand was das für Stein sind und wo man sie heute noch herbekommt? Gibts diese Steine auch für den Grobschliff oder nur um Unterwegs schnell nachzuschleifen?
Außerdem würde mich interessieren, wie man mit so nem Stein die Hohlkehle in nem Sax oder Schwert schleift. Da muss der Stein ja ne bestimmte Form haben oder gibt es da einen besonderen Trick?
Freue mich auf eure Tipps, Ratschläge und Vermutungen ;)
Beste Grüße,
Lenni
Re: Hammerstiel?!
von Lenni am 13.04.2015 11:59Habe gestern beim Spaziergang im Park nen großen Eibenast aufgesammelt. Eibe soll ja grundsätzlich auch geeignet sein, trotzdem ließt man davon nur selten. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Vor- bzw. Nachteile die er mir verraten kann?
Gruß,
Lenni
Re: Eigenartiges Damasbild, auch fehlender Kontrast
von Lenni am 12.04.2015 21:41Magst du den Link vom Video freigeben? Wollte demnaechst mal meinen ersten Damast ausprobieren und wie ich hier sehe, ist das mehr als nur den Stahl nen paar mal falten Da koennte so ein Video auch etwas weiter helfen ;)
Gruss,
Lenni
Re: Rennofen im Slawendorf zu Ostern
von Lenni am 10.04.2015 10:44Hey Frank,
gibts denn schon Fotos von ersten Ergebnissen der Luppe? Hats geklappt das Ding zusammen zu schmieden???
Gruß,
Lenni
Re: Neue Werkstatt für Schmiedekurse in Berlin
von Lenni am 10.04.2015 10:33Nicht viel. Eine Tretkurbelesse die ich auf so nem Edeka Rollbrett hin und her bewegen kann, nen 50kg Amboss mit Untersatz, eine stark überlaufende Werkzeugkiste (noch passt alles rein nur der Deckel bleibt offen ) und ne kleine Ecke für Material und Kohle. Effektiv bekomm ich das Ganze in 2qm untergestellt. Zum dran Arbeiten muss ich mich dann immer etwas ausweiten ;)
Re: Made in Germany...
von Lenni am 09.04.2015 09:16Haha und sich bei dem China Ramsch dann noch aufregen, dass es ja alles nichts taugt. Es ist wirklich schade, dass die Mentalität des "Ich will alles und zwar umsonst" sich so stark durchsetzt.
Ich kann mich da zwar auch nicht von frei sprechen, aber kann wenigstens behaupten, dass sich Internetbestellungen auf Ausnahmen beziehen. Und wenn die Flex dann mal 10€ mehr im Laden kostet, dann red ich mir das immer gerne damit schön, dass ich damit grade die Dienstleistung bezahlt habe, die es mir ermöglicht das Ding vorher mal angegrabbelt haben zu können, als sie zu bestellen um dann zu bemerken, dass sie mir zu kantig o.ä. ist.
Schade nur das die Mentalität der meisten da nicht mitreden will :(
Bestätigende Grüße,
Lenni
Re: Neue Werkstatt für Schmiedekurse in Berlin
von Lenni am 08.04.2015 11:13HoiHoi der Herr,
das lese ich ja grade mit großer Begeisterung! Könnte man sich auch fest bei euch einmieten? Ich habe alles was ich zum schmieden bräuchte, nur meine Werkstatt steht grade auf kippligen Beinen und unter Umständen brauche ich bald eine Alternative. Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich mich um eine kleine Info mit Konditionen und Rahmenbedingungen freuen. Ihr seit zwar am anderem Ende der Stadt, aber immerhin besser als meine Schmiede im Keller einzumotten ;)
Beste Grüße aus der Nachbarschafft!
Lenni
Re: Wie macht der Neeman das nur?
von Lenni am 31.03.2015 16:11Ja den Neeman einfach mal anschreiben hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht ihn sogar bitten zu der Axt mal nen Video zu machen Werd ich die Tage wohl mal machen. So richtig loslassen tut mich das ja hier nich.
@Olli. Das Spaltfix ist ja och witzig. Sieht garnich so spektakulär aus ... so gut ein schlichtes Beil also sein
Gruß,
Lenn