Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Axt schmieden in Afrika.

von volker53 am 30.10.2017 18:53

Du hast dir den einen Film von ARTE über den Kunstschmied Andreas Rimkus und sein Hammerprojekt angesehen.

Ja Pit wenn das so ist,ist es fast noch schlimmer, daß ARTE so etwas kritiklos sendet. Das ander Video hab ich auch gesehen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Axt schmieden in Afrika.

von volker53 am 30.10.2017 12:58

ich habe mir das Video angeschaut und bin nicht begeistert!!! Hilft es wirklich dem Bauern in Afrika, dessen letzte Ziege gestorben ist und dessen Familie nun verhungern muß,oder gar den tausenden Flüchtlingen, die auf der blanken Erde ohne Wasser leben müssen, wenn daß da irgendwo zig Tonnen Stahl vor sich hinrosten??????
Allein die Kosten für Herstellung und Fracht könnten doch anders investiert vielleicht manche Not lindern !!!!!! Und das auch noch in jedem Kontinent Nein das finde ich nicht gut! Ich werde mir den Namen des "Künstlers" merken und den in keiner Weise fördern.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2017 18:25.

volker53

71, Männlich

Re: Geländer

von volker53 am 30.10.2017 10:57

Schön,
selbstgemacht ist doch immer besser als Baumarktprojekte. Das mit der integrierten Bank finde ich gut
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Der Hodl

von volker53 am 27.10.2017 12:30

Hallo Hodl,
auch von mir erst mal Willkommen im Forum. Zu Deiner Ausrüstung will ich sagen: Crantius hat sicher recht, wenn er meint daß Du Dir einen vernünftigen Amboss besorgen sollst. Aber mach lanmgsam, fang mit Deiner Bremstrommelesse und der Schiene an, mach was und zeig es uns ab und zu.
Ich habe während meiner Asienreisen in den 80ern genug Handwerker gesehen, die auf dem blanken Boden eine Feuerkuhle ausgehoben haben, mit Tierhäuten Luft reingeblsasen, und auf ner Eisenbahnschiene die tollsten Dinge gefertigt haben. Dicht schließende Truhen, sämtliche Arbeitsgeräte und wer weiß was noch.
Ich will nur damit sagen, daß man  hier als Hobbyschmied nich zwingend eine super eingerichtete Werkstatt braucht. Lieber erst mal mit bescheidenen Mitteln anfangen Nach und nach stellt sich dann schon die passende Ausrüstung ein. Wenn man sich dann auf irgendwas spezialisiert kann man sich immer noch passendes Zubehör anschaffen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedearbeiten 2017

von volker53 am 25.10.2017 17:46

Bin aber trotzdem stolz drauf.

kannst Du auch
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 24.10.2017 19:37

gut, mit dem können Deine Enkel noch Fugen kratzen, Baustahl oder Federstahl?
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Noch ein Damastmesser

von volker53 am 11.10.2017 12:49

Wohw Lenni, ich bin begeistert!! Ich würde mal sagen, Du hast Dich echt gut weiterentwickelt im Schwabenlädle
Solche Schweißungen, mal quer mal längs sind oft problematisch.Ich bin damit schon mehrmals auf den A.... gefallen.
Die Klingenform ist vielleicht Geschmacksache, zeig noch mal ein bild wenn der Griff dran ist. Bin gespannt.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2017 12:50.

volker53

71, Männlich

Re: Frage zu einer Esse mit Direktantrieb/Reibrad

von volker53 am 06.10.2017 10:56

Kennen zue ich diese Art von Antreib auch nicht. Um wieder Griffigkeit zu erzeugen würde ich beide Räder mit Gummi überziehen. Evtl Fahrradschläuche. Vielleicht geht das.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kupfergeschirr verzinnen ???

von volker53 am 06.10.2017 10:53

Ich war mal ende der 70er Jahre im damaligen Jugoslavien, Nähe albanische Grenze. Dort haben die Leute Kupfergeschirr in Kohlenglut gelegt, mit einem langen Stiel an dem vorne ein Schwamm war schwache Salzsäure auf die innenseite gebracht und dann Zinnkörner reingelegt. Das ist dann geschmolzen und hat durch drehen die ganze Innenseite verzinnt. Zur Lebensmittelechthaeit kann ich nichts sagen.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Suppenschöpfer und Bratengabel

von volker53 am 01.10.2017 11:51

Schöne saubere Arbeit, liebevolle Detais. Der abgesetzte gedrehte Ring und der "Lappen" für die Nieten. Mich würde interessieren was passiert wenn die Kelle warm (heiss) wird. Dehnen sich dann die Kupfernieten mehr aus als das Eisen der Kelle und alles wird locker? Oder nicht? Kannst ja mal Rückmeldung geben.
Kenne mich in der Lebensmittelchemie nicht so gut aus, aber kann es sein daß das Kupfer mit gewissen Speisen ungesund reagiert? (na eigentlich auch nicht, es gibt ja viel Kupergeschirr, fiel mir nur gerade ein)

Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite