Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:

Torsten

59, Männlich

Re: Gasschmelze für Bronzeguß

von Torsten am 05.01.2013 01:46

Überhaupt kein Problem, mach ich recht häufig, Allu auch mal bis 20-25L
Bronce ist ein wenig tricky, die mag nämlich nicht überhitzt sein und da ich Kupferkabel dickeren Querschnittes aufschmelze wird die Zinnzugabe in Stufen gemacht erst mal so ein paar % um einen besseren Temperaturübergang vom Graphittiegel (im konkretem fall Hessiche Tontiegel da Graphittiegel ja C abgeben und das braucht man in der Bronce nicht) dann der Rest plus 1-2%, das Tinn vomAnfang ist dann bereits teilweise wieder verdampft.
Bei Allu tuts auch ein dickwandiger Stahltiegel.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Bayrische Grüße!

von Torsten am 03.01.2013 20:47

Willkommen Alex und stell ruhig Fragen, hier wird dir sicher geholfen denn das ist das herrausragenste Merkmal dieses Forums.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Torsten am 03.01.2013 20:44

Danke Janis notiert!

Ich suche nach wie vor alles an Tips und Tricks zu dem Thema auch wenn ich mitlerweile schon einige Infos habe, erste Versuche kann ich aber sowieso erst anstellen wenns wieder wärmer ist draussen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: was für ein amboss ist das?

von Torsten am 27.12.2012 20:59

Viellieicht hast du auch mit einem umgebautem Schlosserhammer draufrumgeballert und nicht mit einem Schmiedehammer der wesentlich weicher ist, Japansiche Schmiedehämmer zB. werden oft gar nicht gehärtet und wenn dann sehr hoch angelassen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Torsten am 27.12.2012 19:43

Den letzten Beitrag unterschreib ich.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

3Lagen Arbeitsmesser, der dunklen Seite

von Torsten am 27.12.2012 19:28

Ok bessere Bilder gibts im Moment nicht, aber schön zu sehn wie sich das Mäntelchen mit weichem Rücken aus C45 über die olle Feile legt, und in einen Hohlschliff übergeht.
Die Klinge selbst ist so um die 11cm lang und max. knapp30mm hoch, das angedeutete Parier hat im Rücken eine Kanelierung damit der Daumen beim arbeiten auch weiß wo er hingehöhrt und der zukünftige Besitzer hat ziemlich derbe Pranken daher ist der auch ein wenig länger.
Holz ist Nussbaum aus meiner Region aus dem Kern fritiert und Ölgehärtet und trocknet noch.
Bessere Bilder werd ich bei Bedarf gerne bei besserem Lich nachreichen, mehr geht momentan nicht.
Leder und Schärfe gibts noch nicht, gemessen hat die Klinge in der Schneide so um die 60hrc was völlig reicht und erfahrungsgemäß brutal scharf wird.

Tschau Torsten 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Torsten am 26.12.2012 17:30

Klassiker sind Feilen (Markenfeilen bitte)= Messer, Feuerschläger

Tschau Torsten

Nachtrag: Beispiel für Feilenverwendung!

http://schmiededaseisen.de/forum/t.8796867-3lagen_arbeitsmesser_der_dunklen_seite.html#8796867

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2012 19:42.

Torsten

59, Männlich

Re: 40mm Zange und Setzblock

von Torsten am 26.12.2012 00:32

Härten wie gesagt auf jeden Fall mit Restwärme wenns geht, und verdammt ich guck gerade dein Video spendier dem Amboss mal ne Bitumenbahn als Unterlage und klatsch ein paar Magnete drann da wird man ja taub so schrill wie der so ist!!!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: was für ein amboss ist das?

von Torsten am 25.12.2012 23:44

Nabend
aha er hat nen Vorstauch, und meiner Meinung nach ist das neben der zu erahnenden Übergangszone zur Bahn eindeutig ein zeichen für einen geschmiedeten Amboss mit aufgeschweißter Bahn.
Lehn mich mal aus dem Fenster er hat, aber Garantie gibts darauf nicht da müßte man den schon in natura sehn.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenk 2012

von Torsten am 25.12.2012 19:51

Wie Klaeus schön beschreibt isses, Toperklärung!
Aber mir gefällts trotzdem, schöne arbeit!!!!

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite