Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Wie macht der Neeman das nur?
von Lenni am 28.03.2015 17:45Na wat meinste wie ich drauf gekommen bin Jörg ;)
In den Videos zeigt er leider nur seine "normale" Axt. Die beiden Fragen konnte ich mir aus den Videos nicht herleiten. Es sei denn du kennst vielleicht eines das ich nicht kenne?
Gruß,
Lenni
Re: Wie macht der Neeman das nur?
von Lenni am 25.03.2015 23:00Ja das mit dem Aufwand sehe ich irgendwo ein, aber dafür ist das Haus halt auch ne ganze Ecke massiver oder? Und ich hätte jetzt gedacht, dasses vielleicht einfach ist nur die Schneidlage zu schweißen und nicht die ganze Axt?!
Auch wenn ich weiter drüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, wie man damit so ein schwedisches Haus macht. Der Metallschaft unter dem Axtkopf muss ja in sich runterherum verschweißt werden (das kann ich mir noch vorstellen) und dann stellenweise unten an das Blat drann oder?
Auf der Kehrseite kann ichs mir mit der anderen Methode aber auch noch weniger vorstellen. ... Tjaja die Kunst des schmiedens :)
Re: Wie macht der Neeman das nur?
von Lenni am 25.03.2015 18:04Hi Alex,
Hm Das Bergland hab ich sogar hier. Klappmethode steht da ganz sicher auch drinne. Da habe ich tatsächlich auch garnicht dran gedacht. Wäre durchaus möglich , auch wenn ichs mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann. Wenn ich mir das Ding im ausgeklappten Zustand aufmahle, wüßte ich nicht wie ich das hervor zaubern sollte ^^.
Das mit dem in die Hose gehen ist so ne Ansage. Ich wollt eigentlich Baustahl mit einlamminierter Schneide haben, einfach um es mal gemacht zu haben ^^ Und wenns dann Schrott wird, müssen die werten Herren Zuschläger eben doch mal die Zähne fürs nächste Stück zusammen beißen
Gruß,
Lenni
Wie macht der Neeman das nur?
von Lenni am 25.03.2015 17:12Hallo alle zusammen,
Himmelfahrt werde ich mit ein paar Freunden auf nem Larp die Schmiede schmeißen und würde dort gerne meine erste Axt probieren. Auf der Suche nach Inspirationen bin ich über ein grandioses Video auf John Neeman gestoßen, welcher die hier (klick) gezeigten Äxte und vor Allem dieses hier Schmuckstück produziert!
Nicht dass ich davon jetzt eine nachschieden will, aber als ich die Finnish Splitting Maul sah, hatte ich gleich zich fragen, wie man das denn bitte macht.
Zuerst einmal das verlängerte Haus. Ist das aufgeschweißt oder wie genau treibt man sowas so präziese aus? Dann der "Übersatz" bzw. der Teil der aus der Klinge kommt, aber breiter als das Haus ist. Hat er hier zu Beginn das Haus abgesetzt? Das Werkstück hätte dann quasi am Anfang die Breite von der breitestens Stelle der fertigen Axt? Vom reinen Klingenausschmieden kommt das sicher nicht oder?
Na und dann hinten das Stückchen was vermutlich dafür gedacht ist, dass man nochmal mit nem Hammer drauf hauen kann. Auch hier wieder. Ist das aufgeschweißt? Ich frage so blöd, weil ich mir garnicht vorstellen kann, wie das geht?!
Vielen Dank für euren Rat,
Grüße,
Lenni
Re: Dorn selber schmieden
von Lenni am 25.03.2015 16:58Oh das ist ja genau mein Thema ^^ Wollt mir für die erste Axt demnächst ein par Dorne schmieden und habe das letzte mal angefangen aus nem alten Steinmeißel einen Lochmeisel zu machen. Spricht was dagegen sowas zu nehmen? Müsste doch eigentlich ganz gute Eigenschaften dafür haben oder?
Den ersten Dorn würde ich denke ich auch noch aus eine Steinmeißel machen, den letzten dann wohl auch aus ner dicken alten Blattfeder die noch in der Werkstatt rumliegt.
Gruß,
Lenni
Re: Ratespiel: Wat is dat denn?
von Lenni am 19.03.2015 18:27Boahr das hät ich ja fast nicht geglaubt. Richtig hypsches Teil! Wie hast du vor die Gewindestange und das Gegengewinde zu machen?
Gruß,
Lenni
Re: Ratespiel: Wat is dat denn?
von Lenni am 19.03.2015 09:36Mit dem ersten und zweiten Bild meinst du aber eigentlich das 1,2 und 3 bzw. Bilder vom ersten poast und zweiten paost oder?
Nen kleiner Anker ist das auch nicht oder? Ich könnt mir ja vorstellen, dass in das eckige was festeres reinkommt und in das runde ein Seil?
Gruß Lennart
PS: Wer schon ein Nageleisen hat, kann mir gerne vorher die richtige Antwort verraten. Ich brauch eins XD
Re: Hammerstiel?!
von Lenni am 15.03.2015 13:01Wo das Thema hier schon aufgegriffen wird. Ich habe in der Werkstatt noch einen Vorschlaghammerkopf zu liegen. Irgendwelche Vorschläge dafür? Ich hätte jetzt einfach zu Esche gegriffen oder ist das dafür ungeeignet?
Gruß,
Lenni
Re: 3erlei Pfannen
von Lenni am 14.03.2015 10:50Hmmm... wenn ich jetzt vor deinem Marktstand stehen würde, könnt ich mich nicht entscheiden. Sehen alle richtig hypsch aus! Ich verbinde solche Pfannen immer mit braten auf offenem Feuer, wo der Metallgriff oft viel zu heiß wird und der Holzgriff nach einigen malen zum Feuerholz wird (man muss dazu sagen, dass ich da keinerlei Erfahrungen habe. Bei uns steht auf dem Feuer immer ein Topf ... wir sollten uns aber mal ne Pfanne zulegen ). Aber irgendeinen Tot muss man bei sowas wohl sterben wa?!
Grüße aus der Zentrale der Fehlentscheidungen,
Lenni
Re: Tipps zum Schmieden
von Lenni am 09.03.2015 13:15Moin Kai,
Learning by doing and watching ist meine Devise gewesen bzw. ist es immernoch). Youtube ist voll mit Tutorial Videos, wo man eine Menge Grundlagen lernen kann. Dann brauchst du noch eine Schmiede zu Hause, an der du es selber ausprobieren und erkennen kannst, dass das alles garnicht so leicht ist wies in den Videos aussieht ;) Schmiedekurse sind da sicherlich der bessere Weg, weil dir jemand deine Fehler sagt, aber so kommt man auch schon recht weit. Am Ende kommst du aus nem Schmiedekurs auch nicht als Profi herraus, sondern musst es üben, üben, üben, wegschmeißen und nochmal machen!
Zu guter letzt sind Schmiedetreffen großartig um Wissen anzusammeln!
Dann solltest du dich noch zum Thema Ausstattung für den Anfänger informieren(zu dem es hier im Forum bereits einiges gibt. Solltest dus nicht finden, sag bescheid wenn dus nicht findest, dann such ich selber nochmal). Z.B. kann man sich eine Esse ganz gut selber bauen. Ein paar Zangen, Hämmer und Amboss müssen dann allerdings schon mit Euros erworben werden.
Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Hobby ;)
Lenni