Suche nach Beiträgen von Steffen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:

Steffen

42, Männlich

Re: Saufeder aus Damast

von Steffen am 26.06.2017 23:47

Edgar: Kein Quatsch. Sauen ließ man früher gern auf den Speer auflaufen. Damals gab es aber noch keine Präzisionsgewehre und nicht den Hauch eines Tierschutzgedankens.

Zur Saufeder: Wunderschön, wie ich finde! Hast Du die Tülle klassisch gebreitet, umgebogen und verschweißt?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Mein erstes Beil

von Steffen am 26.06.2017 23:35

Sieht toll aus! Schönes Beil!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Oetzwerk Gasesse

von Steffen am 26.06.2017 23:33

Sollte er dich nicht selbst zu Wort melden, könntest Du zu diesem Thema mal Volker / Kunstschlossernussbach anschreiben. Der hat eine recht ähnliche Gasesse in Freudenberg benutzt. Schweißen kann man mit diesen Essen wie er sagte nicht. Fürs Verformen und einfachere Glüharbeiten langts aber. Die räumlichen Beschränkungen kannst Du Dir ja selbst errechnen.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Streit um Handwerkerrechnung.

von Steffen am 13.06.2017 22:37

Mein ehrlich gemeinter Rat ist, mit einem Fachmann für Vertragsrecht zu sprechen. Er sollte nicht der Anwalt sein, dem Du das Mandat gibst, denn der verdient immer daran, wobei viele Anwälte bei diesem Streitwert vermutlich abwinken werden.
Du wirst in diesem Forum sicher viele Fachleute mit fundierten Aussagen treffen, hast aber keine Chance die Aussagen auf Richtigkeit zu prüfen.

Meine persönliche Meinung zu Deinem Ansinnen halte ich bei mir. Eine rechtliche Bewertung ist mir, obschon ich eigentlich kein Laie bin, zu heikel.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2017 22:39.

Steffen

42, Männlich

Re: Welche Möglichkeiten zum Härten, bzw. welche Esse?

von Steffen am 13.06.2017 14:16

Also, wenn Du nur lange Gegenstände aus kohlenstoffhaltigem Stahl schmiedem willst, ist Gas wohl die bessere alternative, da Du Temperatur und Atmosphäre relativ einfach einstellen kannst.
Persönlich würde ich zunächst eine normale Esse bauen und benutzen. Wenn Du am Ende wirklich ganze Schwerter schmiedest und härtest, und das in so großer Stückzahl, dass sich der Bau lohnt, könntest Du Dir einen entsprechenden Glühofen für Gas- oder Elektrobetrieb bauen. Es gibt dazu verschiedenste Anleitungen im Netz, die alle relativ leicht umsetzbar sind. Der Vorteil liegt auch hier in der genauen Einstellbarkeit von Temperatur und Glühzeiten.

Die Idee einer variablen Esse finde ich zwar gut, sie erscheint mir aber schwer umzusetzen, da Du einen sehr brgrenztem Innenraum auf einer großen Länge auskleiden und modellieren musst. Hinzu kommt, dass die Esse sehr schwer und sperrig würde.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Axt für Feuerholz

von Steffen am 10.06.2017 15:22

Die sieht toll aus! Mal eben schnell? ;)

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Warum funtioniert der brenner aussen perfekt, in der esse nicht??😐

von Steffen am 08.06.2017 16:52

Mein akustischer Eindruck ist, dass die Flamme zurückschlägt. Das passiert bei zu geringer Strömungsgeschwindigkeit. Ich bin aber nicht wirklich sicher. Es könnt auch der Wind sein.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Warum funtioniert der brenner aussen perfekt, in der esse nicht??😐

von Steffen am 08.06.2017 11:39

Schwer zu sagen, woran es liegt. Hast Du genug Zuluft? Wie groß ist der Düsendurchmesser und der Durchmesser des Brennerrohres?
Wenn die Flamme zu lang und zu gelb ist, klingt das für mich nach Sauerstoffmangel oder schlechter Durchmischung.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Feldesse

von Steffen am 05.06.2017 08:54

Glückwunsch! Die macht bestimmt Spaß!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Vision eigene Schmiede

von Steffen am 04.06.2017 20:38

Ich muss sagen, dass mir diese Variante gefällt: Alte Technik neu verwertet. Ein gutes Anschauungsobjekt, wie moderne Energiegewinnung auch ohne zerstörerische Kraft (wie bei modernen Turbinen) und optisch ansprechend möglich ist.
Historische Tecknik ist optisch bestimmt schön, aber auch raumgreifend und unflexibel, heutzutage teuer und eben vergleichsweise ineffizient.
Mit dem vorliegenden Aufbau ist möglicherweise sogar eine dauerhafte Einspeisung grünen Stroms ins Ortsnetz möglich.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite