Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Ein Schmiedeschild von Schülern......
von volker53 am 01.10.2017 11:23Schönes Projekt von den Schülern, auch die Gestaltung. Macht Ihr noch Bude um die Schweißstellen?
Volker
Re: Gesenkplatte
von volker53 am 25.09.2017 12:09@ Edgar, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mit einfachem Werkzeug kann man auch fast alles machen, dauert meißtens mur länger. Und man weiß später sein speziellers Werkzeug zu schätzen.
Ich denke da an meine Lehrzeit zurück, mindestens 6 Monate nur feilen. Dann ratz fatz an der Drehbank und Fräse war alles einfacher
Volker
Re: Idee für rustikalen Schraubenkopf
von volker53 am 23.09.2017 12:44
@oli: Schloßschrauben haben unten ein Vierkant und einen flacheren Kopf. Dies haben einen runderen Kopf und kein Vierkant sondern nur eine kleine Nase. Sie werden im Stahlbau verwendet
VM
Re: Idee für rustikalen Schraubenkopf
von volker53 am 22.09.2017 10:46
Wie ist denn das Band an der Tür befestigt? Geht das an der Angel nicht auch so? Wenn nicht würde ich M8 Maschinenschrauben nehmen, den Kopf ballig überschmieden. Am besten dazu Gewinde in Flacheisen schneiden, Schraube reindrehen und dann schmieden. Ggf. schwarzbrennen und von hinten mit Mutter anschrauben.
Es gibt auch Stahlbauschrauben, das sind Schrauben mit nem geschlossenen Halbrundkopf. Ohne Schlitz oder Innensechskant. Das ist was für Leute die nicht nieten können oder wollen.
Volker
Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?
von volker53 am 20.09.2017 17:30schade um die Feile.
VM
Re: Schleifen ohne Flex?
von volker53 am 15.09.2017 14:05Also ich bewundere immer wieder mit welcher Engelsgeduld hier erfahrene Schmiede und Handwerker Neulingen Ratschläge geben.
Von den "beratenen" lese ich ganz selten mal: "Danke für den Rat". Nein viel öfter werden Ratschläge, die zum Teil aus jahrzehntelanger Erfahrung resultieren , nich angenommen. Lieber wird dann ohne oder mit wenig Fachwissen endlos gegenargumentiert, daß man fast schon nicht mehr mitlesen mag. Früher nannte man sowas respektlos. (gegenargumentieren ohne vorher was zu versuchen).
Mein Repekt gilt den Fachleuten, gebt den Neulingen weiter Razschläge, vielleicht fällt ja doch mal ein Samenkorn auf fruchtbaren Boden!
Volker
ps: @Schmiedin Danke für s Erklären des Griffes. Ich mach mich da demnächst mal ran. Lässt sich sicher alles mit dem Autogenbrenner wärmen
VM
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von volker53 am 12.09.2017 21:16Ja Volker, ich habe ein paar davon gerade in meine Galerie gestellt. Allerdings fast nur von den Maschinen.
Volker
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von volker53 am 07.09.2017 11:10Ich werde morgen schonmal gemütlich richtung Westen fahern und bin dann Samstag als Besucher am Hammer. Ich hoffe auf besseres Wetter. Freue mich schon den einen oder anderen aus dem Forum kennen zu lernen oder wiederzutteffen.
Volker
Re: Klappmesser!
von volker53 am 06.09.2017 12:22Aha, diesesmal mit gehärteter Klinge??? Ich bin gespannt ob es stabil genug in der Scheide ist, daß man damit arbeiten kann. Ich werde mal etwas ähnliches probieren um es rauszufinden.
Die Naht sieht interessant aus, kannst Du die näher erklären?
VM
Re: Laterne
von volker53 am 04.09.2017 10:36Und genau deshalb mache ich so gerne Messer und Griffe
VM