Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Jim Austin's Bearded Viking Axe
von EdgarDerSchmied am 06.03.2017 16:59Ich würde ein stück Feile in baustahl schweißen, als ich das letztes mal gemacht habe, hat es sehr gut geklappt. Ordentlich Borax und den schneidenstahl nicht zu weit rausschauen lassen damit er nicht verbrennt.
Kennst du "Die Kunst des Schmiedens"(bergland)?
Nimm einfach was du da hast. Mach ich auch immer, man macht das ja zum Spaß.
Ich befasse mich mehr oder weniger Intensiv mit dem Mastermyr- Fund, falls es wen interessiert hier die PDF, mit sehr vielen Abbildungen und Beschreibungen von über 70 Werkzeugen wenn ich nicht irre, auf jeden fall cooles zeug dabei, z.B. 7 Hämmer und 5 Ambosse. War wohl nen reicher Schmied.
Download hier!
Ich habe ja die Truhe schon nachgemacht, das Schloss wird wohl demnächst folgen, und die Werkzeuge langsam stück für Stück auch.
Die Hämmer sehen für mich nicht geschweißt aus, zumindest nicht die, die Bahn und finne haben. Finne und Bahn sind laminiert, aber das loch sieht gelocht aus (für meinen unfachmännischen blick)
Ein Hammer hat das loch ganz am Ende, bei dem kann ich mir gut vorstellen, dass der geschweißt ist.
VG, Edgar
Re: Damast Weichglühen
von EdgarDerSchmied am 06.03.2017 16:41Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit erstmal!
Ich habe grade auch mit dieser Material- Kombi große Probleme.
Eigentlich müsste man auch in ner Gasesse gut weichglühen können, oder? Einfach ausschalten, und gut verschließen.
Was ich immer sehe ist Vermiculit, aber ein Weichglühen im Ofen wird es sicher nicht ersetzen können.
VG, Edgar
Re: Jim Austin's Bearded Viking Axe
von EdgarDerSchmied am 04.03.2017 07:43Ich würde das Geld für Kohle und material ausgeben, denn im Video ist doch eigentlich alles zu sehen.
Wenn du unbedingt die DVD willst, kann ich dir leider auch nicht helfen ...
VG, Edgar
Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel
von EdgarDerSchmied am 04.03.2017 07:27Hey, freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Pattex habe ich glaub ich da, kann ich ja mal nächstes mal probieren.
Dieses Wochenende bin ich Opas Keller ausräumen, vielleicht mache ich das dann nächstes Wochenende... Ich glaube ich habe noch 0,4mm verkupfertes Blech, mal sehen ob es dafür geht. Danke für die idee...
Es geht mir nicht um den Dolch als Waffe, und wollen tuh ich eigentlich nix damit, ich wolllte bloß mal einen Dolch machen.
Fahrtenmesser brauch ich nicht noch mehr, da hab ich schon genug.
War nen Ärmel- Stück
VG, Edgar
Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel
von EdgarDerSchmied am 02.03.2017 20:59
Hier mal ein paar Schnappschüsse von der Scheide, der Kern aus Buche ( altes Bettrost) und mit der alten Lederjacke von meinem Vater bezogen, das Leder hatte ich erst auf Links zusammengenäht und dann gewendet, weshalb auch die Spitze nicht so schön geworden ist, da die nicht völlig umzukrempeln ging.
Irgendwie scheint der Dolch nicht völlig mittig drin zu sitzen, es sieht etwas schief aus, aber immerhin fällts nicht raus, und nächstes mal wirds besser.
Das nächste Problem war, dass das Leder sehr schnell die feuchtigkeit aus dem Leim sog, obwohl verdünnt, wodurch das beziehen sehr schwer ging.
So ganz fertig ist sie vielleicht noch nicht, ich überlege noch vielleicht ein paar Prägungen auf dem Leder zu machen.
Und dann noch sauber machen, Lederfett drauf, klar.
VG, Edgar.
Re: Welche Kohle
von EdgarDerSchmied am 02.03.2017 20:44Habe heut endlich 30 kg Holzkohle gekauft
Hab mir fürs Wochenende vorgenommen endlich Pakete auszurecken...
Das einzige was mich an Holzkohle nervt, ist dass sie doch recht leicht ist, und dadurch, gerade wenn sie schon etwas kleiner gebrannt ist, gerne mal weg fliegt.
Im Praktikum habe ich zwei wochen täglich mit Koks gearbeitet, explodiert ist da nix. War aber auch im keller gelagert, und das bestimmt schon nen Jahr. Also getrocknet.
VG, Edgar
Re: Kreisel aus Damast
von EdgarDerSchmied am 02.03.2017 20:35Erst mal herzlichen Glückwunsch, und ein echt geiler Kreisel.
Wie meinst du, würde es aussehen, wenn man einen tordierten Stab nähme um daraus den Kreisel zu drehen? Ich stelle mir das echt cool vor. Hab leider keine Drehbank.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kreisel sich auch gut verkaufen lassen. Ein sehr edles Design.
Wieso zerspant es sich so schlecht? wegen den abwechselnden Materialeigenschaften oder war es nicht richtig weichgeglüht?
VG, Edgar
Re: Welche Kohle
von EdgarDerSchmied am 02.03.2017 06:38Da hast du wol recht Aber schmelzen könnte man ihn auch damit
Dann kauf dir Koks, viel Spaß beim Schmieden!
VG, Edgar
Re: Welche Kohle
von EdgarDerSchmied am 01.03.2017 18:18Ich arbeite mit Holzkohle, man bekommt sie als Grillkohle überall, und du brauchst kein Elektro- gebläse.
Rauch gibts auch keinen.
Im Praktikum habe ich mit Koks gearbeitet, das fand ich viel besser als die Holzkohle, vor allem da es auch billiger ist, nur leider habe ich einen Tret- Ventilator an meine Esse, und da kann es bei Koks passieren, dass es schon innerhalb einer schmiedewärme aus geht.
Also: wenn du einen Brennstoffhandel in deiner Nähe hast, der Schmiedekoks führt, kannst du dir da ne halbe Tonne oder so holen, wenn du ein E- Gebläse hast.
Sonst empfehle ich die oft übersehene Holzkohle, mit der es, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, auch möglich ist Stahl zu schmelzen wenn man sich doof anstellt :)
VG, Edgar