Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: FI-Schalter fliegt ständig :/

von akrumbsEisn am 01.02.2013 16:35

Hi Flamur.
Die 16-32Ampere Diskussion sollte garnicht anstehen: Du solltest ja vor dem Motor einen Motorschtuzschalter eingebaut haben, welcher ca. 10% über dem Motornennstrom eingestellt wird und so den Motor vor Überlast schützt. Löst auch bei Drahtbruch einer der 3 Phasen aus.
Dein FI Problem wird wsl nur Staub und Feuchtigkeit sein. Trockne den Motor richtig und dann mit Druckluft ordentlich gereinigt.
Natürlich auch das Kabel auf Sprödbrüche und daraus entstehende Schlüsse kontrollieren. (tritt oft bei alten Gummikabeln auf)
Kontrolle der Belegung im Anschlußstecker!!!
Wenn dein FI dann noch immer auslöst bleibt dir nur der Weg zum Elektriker/Motorenwickler.

Lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Selbstbau Gasesse

von akrumbsEisn am 01.02.2013 16:15

Hi die Gasessenexperten.

Höchste Zeit das Thema wieder aufzuwärmen.
Hab wieder 2 gebaut, diesmal in "normaler "Dimension. Innen DM 200mm, 350 lang.
Neuerung: Schwenktür vorne und hinten. Innenrohr gegossen, Flaire nachträglich eingeklebt.
Isolierung: 7cm Keramikfaserwolle, Gasofenrund.jpg
Torantrieb: Hammer vom Schrott
Weitere Bilder auf:Gasesse rund

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von akrumbsEisn am 28.01.2013 17:50

Hi Dragonfire.

Frag mal bei Steirereisen nach, da sind die meisten Qualitäten, Dimensionen und auch Zubehör vorrätig.
Gehärtet wird da auch.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Feldschmiede mit Gasbrenner

von akrumbsEisn am 28.01.2013 17:16

Hi Holger.

Ist eine Gasesse mit Keramikchips. Soll zum Wärmen ja brauchbar sein, zum Feuerschweißen aber ungeeignet. Chips und Borax, und die Bodendüse das geht nicht. Kenne auch niemanden der damit arbeitet.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Dolch, Schwert ...

von akrumbsEisn am 18.01.2013 18:32

@ Moritz.
Bin voll bei dir. Wenn wir unsern Kleinen von Anfang an den richtigen Umgang mit Werkzeug lehren und vorzeigen passiert auch viel weniger.
Zur Schottischen(keltischen) Tracht wurde, meinenes Wissens nach, auch ein Sgian dubh getragen. Der Dirk wurde ja aus Respekt vor dem Hausherren (meistens) abgegeben. Nur: kein aufrechter Schotte setzte sich "nackt " an den Tisch. Hab einige Sgian dubh angefertigt und an Kiltträger verkauft. Einer davon sah so aus. CIMG0553k.jpg

lg

Walter.

Achja: Deine Frau rührt den Kaffee mit dem Dudelsack um???? 

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Kleine Gasesse aus Ytong und Lehm-Sandgemisch bauen sinnvoll?

von akrumbsEisn am 16.01.2013 12:18

Hi Eremit.

Danke für deinen Beitrag über den mißglückten Versuch mit der Esse.
Finde ich ganz wichtig in unserem Forum, dass auch Fehlversuche nicht verschwiegen werden.
Spart Zeit und sinnlosen Materialeinsatz..

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Messerschmiedehammer

von akrumbsEisn am 15.01.2013 19:42

Servus Peter. 

Die Japsenhämmer schaun ja auch so aus. Kenn einige Messerschmiede die damit arbeiten, und sagen es gibt nix besseres. Ich denk vonm Aufbau her muß der doch kippen, oder?

lg

Walter 

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Gasschmiedeofen

von akrumbsEisn am 10.01.2013 15:14

Servus Ralf.

Welche Größe solls denn sein? ab 30 cm würde ich 2 Brenner einsetzen. wie Damastschmied schon sagte: 2 Brenner brauchen nicht mehr, verteilen die Hitze aber wesentlich besser und schneller.
Könnt ma schon was bauen nur: wenn ma des ordentlich anfertigen, dann kostets auch was.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: XL Gasesse

von akrumbsEisn am 10.01.2013 14:06

@Moritz.
Nein, das ist ja das komische an der Lufteinblasung in den Brennraum: wennst die abstellst schlagen an allen offenen Stellen Flanmmen raus, sobald  das Gebläse anläuft werden die Flammen richtig in die Esse "eingesaugt" . Mit der Einblasung hab ich nochmal ca. 20% Gasersparnis, da ja die Verbrennung optimal in der Kammer abläuft. Wenn die Kiste 1100 grad erreicht hat kann ich die mit 0.3 Bar halten, natürlich auch von der Materialmenge abhängig. CO ist auch sogut wie nichtmehr. Natürlich muß noch immer ausreichende Raumbelüftung gegeben sein!! Sonst: siehe Ingo.
Turbo funktioniert definitiv anders. Kalte Luft hat eine höhere Dichte als heiße, du hast mehr Sauerstoff, kannst mehr Sprit zugeben, hast mehr Kraft.... so ungefähr. Wie dünn heiße Luft ist siehst du auch an unseren Politikern... 

@ Rainer: Klappbett zwischen den Ambossen, Baden im Löschtrog,den Lufthammer als Wecker, so wirds gehn.
Danke dir für das liebe Angebot, melde mich dann.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Schleifbänder Kosten und Qualität

von akrumbsEisn am 09.01.2013 18:17

Hi Feuerkäfer.
Bin längere Zeit mit VSM 870 in versch. Körnungen gefahren, Dim. 50x2000. Die Standzeit der Bänder hat sich wesentlich verlängert nachdem ich anfallenden Zunder per Schruppscheibe abgerissen habe.
Hab jetzt auf billigere Korundbänder umgestellt, die haben für mein Gefühl, einen weicheren Schliff. Standzeit kann ich noch nicht genau beurteilen, wird aber unter dem Zirkon liegen.
Entscheident für die Standzeit ist natürlich auch Dimension.

lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2013 18:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite