Suche nach Beiträgen von naabthalschmied
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:
Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo
von naabthalschmied am 22.05.2012 21:20So und wie versprochen, gibts heute Teil 2. der Reise
Am Samstag, gegen 8:30 Uhr war es dann soweit. Der Ofen wurde entzündet.
Und hier unser Gebläse. Später stellte sich heruas, das es geradzu perfekt zum Ofen passte.
Anfänglich war es etwas hastig, als wir den Ofen komplett mit Kohle füllten um ihn auf Temperatur zu bringen und das
Trockenbrennen einleiteten. Nach der 5. Beschickung aber, zeigte die Drosselung der Luft Wirkung und wir pendelten uns
auf eine Rythmus von ca. 10 Minuten von Ladung zu Ladung ein. Die ersten 5 Ladungen fuhren wir mit 1:1 Kohle / Erz. Je 300 Gramm. Nach der ersten Stunde steigerten wir die Ladungen im selben Verhältnis auf je 500 Gramm. Kurze Zeit später gaben wir pro Schickung 2 mal Erz und 2 mal Kohle abwechselnd zu. Bei gleichem Gewicht.
Während des letzten Drittels der Fahrt, steigerten wir das Kohleverhältnis auf 600 Gramm bei 500 Gramm Erz je Ladung.
Insgesamt verschlang der Ofen 18 Kg Erz und ca. 55 Kg Kohle. Die erste Ladung Kohle zum aufheizen haben wir nicht gewogen. Es ging etwas mehr als ein 15 Kg Sack in den Schacht.
So Klaus nun mach hinne, das Ofenmännchen ist hungrig
Besuch aus der örtlichen Grenzlandschmiede. Ebenfalls ein Mitglied unseres Forums. (Person in der Mitte)
Der grosse Moment, wir öffneten den Ofen.
Die Luppe mit einem Stück der Opferplatte von der inneren Ofenrückwand.
Und hier nach dem ersten verdichten des Goldstücks
Kurzer Hand, haben wir den Ofen zur Gartenesse umgebaut, um das gute Stück auch ordentlich aufheizen zu können.
Die kompakte Luppe, hatte so gut wie keine Schlacke. Jedenfalls, nicht der Rede wert!
Nach anfänglichen ausheizen und verdichten der Luppe, wechselten wir dann in meine Werkstatt um die anstrengende Arbeit meinem Federhammer zu übergeben. Wir haben die Beute relativ flach und breit ausgeschmiedet und danach mit dem Schrotmeissel in 4 Stücke geteilt. Vor allem für Klaus der nicht über einen Federhammer verfügt, war damit sehr geholfen!
Schade das die Oberfläche des glühenden Stücks nicht schöner abgelichtet wurde.
Die abschließende Zusammenfassung folgt.
...........
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 21.05.2012 21:51So leute, ein Bericht über unsere erfolgreiche Reise am 18. und 19. Mai 2012
Klaus kam am Freitag Vormittag bei mir an. Nach kurzem Kennenlernen, begannen wir unseren Ofen zu errichten.
Die Innenmaße des Ofens: 25x25 cm
Klaus "manipuliert" hier die Fugen für die spätere Ofenöffnung mit einem Stück Baustahl vor.
Die Düse wird eingesetzt. Wir haben aber erst viel später bemerkt, das der Winkel über 30° lag. Was später zu einer netten Überraschung führte, so vermuten wir es jedenfalls.
Die erste Opferplatte wird eingesetzt.
Die Opferplatten sind verbaut und es kann nun weitergehen mit der Errichtung des Ofenschachts.
So weit, so gut, der Ofen steht. nun sollte ein geeigneter Putz folgen, damit wir die Fugen auch wirklich dicht bekamen.
Der Ofen, fertig verputzt. Hoffentlich hält es dicht. Ein prüfender Blick, welche Seite des Ofens jetzt die schönere ist, innen oder aussen? Geschmackssache. Ich für meinen teil fand die Inneseite besonders schön Ich konnte mich kaum satt sehen.
Ich will sie euch ja nicht vorenthalten!
Sehr meditative Arbeit, dieses Kohle kalibrieren! Und so ließen wir den Rest des Tages ausklingen. Insgesamt haben wir ca 60 Kg Kohle gefahren.
..... So das war der erste Teil, eines gerade zu magischen Wochenendes. Heute in der Arbeit hat mich der Alltag erst wieder eingeholt. Es war wie ein Erwachen aus einem wundervollen Traum, der nicht hätte enden sollen.
Ich für meinen Teil, muss zugeben, mir am Wochenende eine sehr schlimme Krankheit eingefangen zu haben. Nämlich das Rennfeuerfieber!
Der Nächste Abschnitt folgt in kürze. Der spannenste Teil des Wochenendes - "Der Tag der Reise"
MfG
Ingo, der immer noch brennt.
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 21.05.2012 12:47Hallo an alle interessierten!
Ich werde heute Abend einen neuen Beitrag aufmachen, mit Bildern aus unserer Ofenreise!
Ein Video wirds auch geben, jedoch muss ich da noch etwas dran arbeiten.
Grüsse Ingo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DER NEUE BEITRAG IST EINGESTELLT UNTER DER RUBRIK VERHÜTTEN!!!
von naabthalschmied am 20.05.2012 00:18Nabend,
heut Morgen war es dann endlich an der Zeit den Ofen zu entzünden!
Wir haben eine Luppe erhalten, die meine Erwartungen haushoch übertraf!
Für 2 Leute eine sehr ergiebige Ausbeute!!!!! Tolles Erz, toller Ofen, tolle Reise, tolle Luppe!
Mehr werd ich aber nicht verraten, bis Klaus wieder an seiner Tastatur sitzt und wir euch dann die Ergebnisse präsentieren werden.
Klaus und ich waren und sind begeistert!
Mfg
Ingo
von naabthalschmied am 19.05.2012 06:11Moin Freunde der heissen Kunst,
heute ist es wohl so weit. Der Ofen steht und wird in ca. 1,5 Stunden entzündet.
Bilder werden vom Aufbau und Betrieb des Ofens folgen.
Drückt uns die Daumen, da wir nicht wissen, wohin die Reise geht!
MfG
Ingo
von naabthalschmied am 17.05.2012 22:20@ Maik,
Ich habe mir Bindolin, Brandsohlenleim bestellt. Der durftet so toll, das dir beim arbeiten die Engel durch den Kopf gehen. Hab mal im Wohnzimmer zu Herr der Ringe eine Messerscheide damit geklebt und meine Frau schlief auf der Couch. Nachdem ich fertig war und sie erwachte, hatte sie richtig guten Kopfschmerz und ich auch. Den Leim hab ich bei nem Messermacherbedarf bestellt. 90 Gr. Tube. Aber richtig guter Klebstoff! Da kannst alles andere vergessen.
Ich hab festgestellt das komischerweise viele Sachen verboten sind, mit denen man anderen Schaden kann. Wobei sich 80% aller gewerblich verkauften Nahrungsmittel, auch vieles vom Biozeug, gefährlicher ist, als manch einer glaubt!
Ein Freund von mir, der auch hier im Forum ist, sich aber so gut wie nie zu Wort meldet, verwendet das Schweisspulver von Angele, er schwärmt davon und meint das man da auch im unteren Tempbereich gut schweissen kann. Laut seiner Aussage ist es sehr sparsam und er hats vor langer Zeit gekauft und hat heut noch was in der Flasche drinne!
Langsam aber sicher, reicht mir die Bevormundung und diktiererei aus Brüssel aber so richtig. Irgendwann dürfen wir dann keine Gasessen mehr betreiben weil wir zu unserem Vergnügen "Energie" verschwenden, die ja angeblich so knapp ist. Dann kommt das Kohleverbot zur Aufrechterhaltung der CO2 Lüge ...........
Ich hann mir schon vorstellen, das so mancher Stoff, der bei Raumtemperatur harmlos ist, bei einer gewissen Erhitzung Stoffe ausdampfen lässt, über die sich unser Körper in keinster Weise freut.
Wäre echt nicht schlecht, wenns was geben würde, mit dem man sich arangieren könnte um gute Resultate zu bekommen, bei geringer oder keiner Giftwirkung!
Ingo
von naabthalschmied am 17.05.2012 22:03Nabend,
wunderschönes Werkzeug Rom, woher hast du die Bilder? Hast du sie persönlich gemacht? Schon mal damit gearbeitet?
Naja Falke, so in etwa sollts aussehen, wenns fertig ist. :)
Aber in den Boden brauchst keine Versenkung machen.
Wie weit bist du schon mit dem Hammergestell? Hast du dir schon mal ernste Gedanken gemacht, wie du das mechanisch mit der Feder und den Gelenken löst?
Schon jemand gefunden, der sich beim Bau beteiligt und dir technische Hilfe leisten kann?
Ingo
von naabthalschmied am 17.05.2012 07:54Ich kann mich da nur anschließen! Es ist nicht einfach!
Wir mussten als Lehrlinge in der Werkstatt immer viel mit einer Bandsäge arbeiten, bei der man die Bänder schweissen könnte. Wenn da mal das Sägeband nicht wollte, wie wir wollten, standen wir stundenlange an der Maschine..... Schweissen, sägen, schweissen, sägen...........
Bei den Sägen mit Schweissvorrichtung, zu mindest bei dem Modell das ich kenne, kommt es vor allem darauf an, wie man die Bänder einspannt. Man schiebt die beiden Enden dann mittels eines Hebels gleichmässig übereinader, vorausgesetzt man hat richtig und gleichmässig geschliffen. (Wie schon erwähnt, in der Art eines einseitigen Klingenspiegels) Wenn die Oberflächen nicht richtig sauber waren und das Band zu schnell auskühlte, konnte das Band schon reissen, wenn mans in der Maschine spannte. Wichtig ist, das es wirklich langsam runterkühlt. Der Meister hat die Glüheinrichtung immer impulsweise eingeschaltet und somit eine nahezu gleichmäßige Glühfarbe von einem satten rot erhalten. Das ganze hat er schon einige Zeit gehalten. Wie lang kann ich nicht mehr sagen. Aber seine Bänder hielten und hielten.
Manchmal hat er uns an der Säge zur Strafe arbeiten lassen, mit einem schlechten alten Band, damit wir uns über ihn so ärgerten, wie er sich über uns!
Da hilft nur üben üben üben, wie bei allem. Irgendwann kommt der Punkt wos dann läuft!
MfG
Ingo
von naabthalschmied am 17.05.2012 07:38Moin Pit,
was das festhalten , bestimmter Momente angeht, so wäre da mein Schwager beauftragt! Film und Bild, sollte er schon schaffen! Wart nur, wenn Klaus und ich die Luppe mit dem Stapler aus der Ofenruine holen!
Pit als angehnder Grosshandelskaufmann ist mir der Kommissionskauf wohl bekannt! Ich könnte die Kohle auch zurückgeben, wenn sie nicht gebraucht ist und die Säcke nicht beschädigt. Evtl wandle ich die Kohle dann in lecker Grillfleisch um, oder ich lager sie gut, für schlechte Zeiten. Etwas davon aufhebe, um mal aufkohlen zu können. Wobei ich mich beim Renneisen nicht so traue, weil mal einer meinte, daß das Phosphor im Eisen, Probleme machen könnte...... . Aber man kann ja auch andere Sachen aufkohlen.
Was mir am meisten gefällt, ist die Wetterentwicklung!
Am Montag lautete die Prognose fürs Wochenende noch regnerisch und kühl. Seit gestern Abend, lautet sie:
Samstag bis 23 Grad und leicht bewölkt! Schön - oder?
von naabthalschmied am 16.05.2012 22:00Als mir in der Arbeit der Preis für die Kohle gemacht wurde, 14,99 € für 15 Kg, lief mir das wasser im Mund zusammen. Wenn man rechnet, was ein Säckchen Buchenkohle kostet.
Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mene Esse auf Holzkohle um zustellen. War aber nur ein Gedankenspiel.
Ausserdem könnte man auf dieser Kohle, leckeres Grillfleisch zaubern
Kalibrieren müssen wir die Kohle, weil es schon grössere schöne Stücke sind. Also kein Kehrricht.
Ich denke mal das eine Grösse vom Durchmesser der kalibrierten Kohle, von etwa 2 cm reichen sollte, oder?
Grüsse
Ingo