Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Vision eigene Schmiede
von Steffen am 03.06.2017 18:45Toll siehts aus!
Wie verläuft eigentlich der Wassergraben hinter dem Wasserrad? Ist er verrohrt? Auf den Bildern sieht es wie ein blinder Arm aus.
Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Inbetriebnahme!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Steffen am 31.05.2017 20:26Heureka!
Es ist ein Spenglerwerkzeug!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Neuzugang beim Welder
von Steffen am 31.05.2017 20:13Biegegabel?
Genial wunderschöner Amboss! Sag doch mal die Maße ;)
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 30.05.2017 23:03Holledauer: Das ist ein Steckamboss. Die werden zu unverfrorenen Preisen so von Picard hergestellt und vertrieben.
Zu einem solchen erzählte mir Lutz mal, dass man darauf durchaus mit Zuschläger arbeiten kann, ihn dabei aber verformt. Genau das bringt mich übrigens gerade darauf, dass Du mit der letzten Aussage doch richtig liegst: Mehr Masse! Ich habe bei meiner Betrachtung den Verformungswiderstand vergessen, den der Amboss in sich benötigt. Den hat ein 10kg-Klötzchen nicht. Erstrecht nicht mit Kraftschluss.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 30.05.2017 20:39Was wir bei der Betrachtung ebenfalls nicht vergessen dürfen sind die unterschiedlichen Ambossteile. Auf der Luppe überträgt sich die Kraft senkrecht in Richtung Boden, ähnlich der Schabotte eines Krafthammers. Auf den Hörnern wirkt sie in erster Linie über den Hebel auf das gegenüberliegende Horn. Fehlt hier Masse, tanzt der Amboss und das sorgt für schwächere Verformung.
Sinn der Masse ist es ja, die Energie möglichst vollständig in die Verformung zu bringen und nicht in der Bewegung des Ambosses zu verschwenden.
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle die unsere Faustregel wird durch diese bestimmt um mehr als 50% beeinflusst.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Moin Moin aus Norddeutschland
von Steffen am 28.05.2017 23:25Hallo und Willkommen!
Am Griff gefallen mir gerade die Löcher. Hat nicht jeder. Das Herz ist toll! Ich hätte nur die unterw Spitze mehr gespitzt. Aber das ist nur mein Geschmack.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 28.05.2017 23:19Ich glaube, es gung ums Trinken...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Wandträger für ein Ladenschild
von Steffen am 26.05.2017 21:43Alles klar, ich muss noch zuschlagen üben. Du hältst den Vierkantlochhammer, ok? ;)
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Pedalhammer / Trethammer
von Steffen am 21.05.2017 15:01Wie stark ist denn das gelochte Material?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Von Gevelsberg in die Holledau
von Steffen am 20.05.2017 23:38In Freudenberg war das doch noch Dein Amboßuntersatz, oder?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen