Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Laterne
von volker53 am 03.09.2017 19:13Ja das ist doch eine wunderschöne Arbeit. Solche Forenbeiträge schätze ich sehr. Hast Du die filigrane Form selber ersonnen? Das macht sie dann noch wertvoller finde ich. Es ist schön Werke von der Idee bis zum fertigen Teil selber zu machen.Auch mit nur einer Lichtquelle scheint sie genug zu leuchten.
Überschüssioges Fussmittel von Kupfer und Messing wegzukriegen klappt meißtens nicht. Wenn doch siehst Du immer noch Spuren der chemischen Reaktion am Kupfer.
Während meiner Lehrzeit mußte ich viel hartlöten. Mit sehr viel Übung konnte ich es dann , daß wirklich nur in der Lötfuge Lot und Flussmittel war, aber das schaffe ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr. Gute Klempner schaffen das mit Kupferrohr und Weichlot
VM
Re: Sujihiki
von volker53 am 28.08.2017 18:52Sehr gewagt finde ich dieses Messer. Ehrlich gesagt hätte ich es für ein unscheinbares Messer (mit kleinen Fehlern) gehalten, wenn ich nicht von dem was Du bisher gezeigt hast höchste Qualität gewohnt wäre. Du wirst Dir wohl was bei den sichtbaren Anlassfarben gedacht haben.
Was meinst Du mit Anschliffgrat?
Ja, blanke Messer zu fotografieren ist echt schwer. Besonders wenn bestimmte Details sichtbar werden sollen. Zum Glück müssen wir nicht mehr mit Film arbeiten, dann wäre alles noch schwerer.
Volker
Re: .....sichtlich beeindruckt
von volker53 am 27.08.2017 10:44Manfred, da scheinst Du ja einen Superfund gemacht zu haben. Ich finde es auch toll, wie Du damit umgehst, alles komplett lassen, nichts entfernen usw. Klasse. Vielleicht kannst Du Dich ja dort einrichten. Bin gespannt auf Bilder
Volker
Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit
von volker53 am 15.08.2017 12:16Micha,
guck mal in "meine Galerie" Album Messer. da ist ein Brieföffner bei dem man die Anlassfarben gut sieht.Wie der Kunstschlosser schon sagt, blank machen und dann mit der Gasflamme gefühlvoll drüberwischen. Kurz bevor Du meinst es ist gut aufhören, weil der Stahl ein bisschen nachzieht. Es ist ja in diesem Fall keine echte Wärmebehandlung sonder nur Verzierung.
Volker
Re: Thermische Längenausdehnung
von volker53 am 14.08.2017 14:18Weil 1.für das Gewicht zu wenig" Fleisch" vorhanden ist.
2. in der heimwerkerwerkstatt sicher nicht die passenden Werkzeuge vorhanden sind. 9,7 bohren wir Oli sagt kann klappen aber ich glaube es eigentlich nicht. Wenn man es richtig machen will, muß man eine ISO Presspassung anfertigen, das geht aber anders.
Ich würde einen Asatz im Durchmesser der Bohrung an die Welle drehen, einpassen und von unten verschrauben.
So wird es eher was glaubt mir
Volker
Re: Thermische Längenausdehnung
von volker53 am 14.08.2017 11:01Was Du da vorhast, nennt man Schrumpfpassung, aber für diesen Fall wird das wohl nix. Du mußt ne ander Lösung finden würde ich vorschlagen
VM
Re: Lagen oder Faltungen?
von volker53 am 14.08.2017 10:59Also ich würde 2 lagi a b anfangen, verschweißen, abtrennen , dann a b a b wieder verschweißen. Evtl a b a b a b. So kommen nie gleiche Lagen aufeinander.
Aber warum so wissenschaftlich ??? Mach doch einfach mal ein Versuchspaket, Viel Spass dabei
Volker
Re: für die Küche...
von volker53 am 13.08.2017 17:19Lenni,
wie ich so einen Griff gemacht habe steht in meinen Beiträgen "Griff aus verschidenen Hölzern" und "tordiert mit Lagen" beide ca. Spt. 2016
VM
für die Küche...
von volker53 am 13.08.2017 10:52... habe ich seit Langem wieder mal ein ........ Damastmesser fertigbekommen, was ich gerne mal zeigen möchte. Es ist mein um die 100 Lagen "Standarddamast in Kaffeeätzung. Die Besonderheit ist der Griff: ich hatte nämlich voriges Jahr ein ähnliches Messer gemacht, da war der Griff andersrum Dunkel Hell. Das ist praktisch das Gegenstück was noch übrig war. Platte und Bund sind aus Knochen
Volker
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 13.08.2017 10:42Gut,
hast Du die Rundungen freihand oder im Gesenk geschmiedet?
VM