Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Schmiedewalze mit Kurbel bauen?
von EdgarDerSchmied am 28.02.2017 19:45 Da hast du nen Denkfehler entdeckt
Die anderen haben wohl recht, ich sollte garnicht dran denken sowas zu bauen, wenn ich noch nichtmal schnalle dass man wenn alles zugeschweißt ist keine Walzen mehr tauschen kann...
Dran denken tuh ich aber trotzdem, nur dran glauben noch nicht
Wie hast du das gelöst? Ich konnte jetzt auf den Fotos auch keine Schrauben erkennen.
VG, Edgar
Re: 13. Rennfeuersymposium vom 2. bios 6. August in Bayern
von EdgarDerSchmied am 28.02.2017 18:33Hmmm... Bayern... Ausland
Ich überlegs mir, bis August ist ja noch ne Weile, aber ich hätte glaub ich echt Bock, muss ich nur noch meine Mutter überreden mich zu fahren:
"Mama, kannst du mich kurz sechs Stunden nach Bayern fahren, damit ich dort mit hundert dreckigen, vor Kohlestaub triefenden, schnarchenden, bärtigen und verrückten Schmieden zusammen einen rennofen bauen kann, und mich 4 Tage später einfach wieder abholen?"
Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja überreden dass sie solange die Verwandten in München besuchen geht.
Vielen Dank fürs posten,
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 28.02.2017 18:23Cooles Teil!
Wie sind die senkrechten "Säulen" die rechts u. links neben den Walzen stehen oben am Querbalken befestigt?
Weil ich da garkeine Schweißnaht sehe.
VG, Edgar
Re: Garderobe mit Stierköpfen nach kunstschlossernussbach
von EdgarDerSchmied am 27.02.2017 19:18AAh, mit Montagekleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bisher, ich habe schonmal einen Messerblock an meine Wand geklebt, rein rechnerisch hätte der Kleber das dreifache Gewicht halten sollen, aber nach drei Tagen fiel er einfach wieder ab...
Jetzt liegen die Messer wieder in der Schublade und werden stumpf.
Bohren geht nicht weil Schornstein...
Gut, wir haben aber auch anzugträgerfeindlich kreidende Lehmwände.
Ich hatte ein Video zum Projekt gemacht, wollte ich euch nicht vorenthalten... auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt:
Stiergarderobe schmieden
Die Fake- Nägel kommen noch, ich war seitdem nicht Schmieden...
VG, Edgar
Re: Tierische Versuche
von EdgarDerSchmied am 27.02.2017 19:12Tiere schmieden ist echt toll, vor allem kann man die überall ranbasteln.
Chandler Dickinson schmiedet manchmal echt tolle Messer aus "Railroad spikes", wo er aus dem Nagelkopf am Ende einen Drachenkopf/ Ziegenkopf/ sonstwie Tierkopf schmiedet, man kann solche Köpfe auch sehr schön als Türklinke verarbeiten.
Gefällt mir gut, besonders auch der Drache. Wobei du allerdings bei dem ruhig noch etwas mit den Klauen hättest anstellen können, so sieht der aus als hätte er grade frisch die Fingernägel gefeilt.
VG, Edgar
Re: Frühlingserwachen 2017
von EdgarDerSchmied am 27.02.2017 19:03Eine wunderschöne urige Schmiede hast du da, sieht aus wie aus einem Märchen
von EdgarDerSchmied am 27.02.2017 19:01Puh, also ganz aus dem Kopf schlagen lassen will ich das Projekt noch nicht, aber ich hör mal auf euren Rat (ihr seid hier immerhin die Experten) und verschiebe das Ganze auf unbestimmt... wenn ich mir das in zehn Jahren zutraue, komm ich vielleicht nochmal drauf zurück, aber es stimmt schon, momentan würde das meine Fähigkeiten definitiv weit übersteigen.
Konstruieren werde ich aber evtl trotzdem, das reizt mich irgendwie mal zu schauen, ob ich da auf dem Papier etwas auf die Beine gestellt bekäme, was bei vernünftiger Ausführung theoretisch funktionieren müsste. Nur zum Spaß.
Gut dass ich gefragt habe, nicht dass es mir hinterher um die Ohren geflogen wäre... ich denke ich hätte die Kräfte sehr unterschätzt.
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 25.02.2017 16:55Ich glaube ich lerne nochmal vernünftig schweißen und rechne alles gut durch, konstruiere vielleicht mal ein bischen richtig, und in so etwa einem Jahr sollte ich so weit sein, dass ich mir zutraue, was zu bauen was nicht explodiert sobald ich an der Kurbel drehe.
Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen... ich dachte immer, man könnte nur mit einer Kehlnaht das Werkstück sauber bis in die mitte verbinden...
Es gibt gute YT- Videos zum Schweißen, und im Internet sicher auch viel, ich kann ja einfach mal ein bischen recherchieren.
Wer weiß, vielleicht läuft mir ja in der Zwischenzeit eine Drehbank zu? Ich bin ja in der Werkstatt von Opa noch lange nicht auf den Boden durchgedrungen...
Die Eisenbahnschiene wäre von der Stärke zwar vielleicht geeignet, aber vom Stahl eher nicht ( will nicht das Risiko eingehen, dass es bricht weil es doch härtbar war) und ist auch nicht lang genug für den ganzen Rahmen.
Mein Nachbar betreibt eine illegale Autoschrauberei und hat auch sonst immer Schrott zu liegen (kauft und verkauft welchen)
Den werde ich mal anquatschen er soll bescheid sagen falls ihm mal ein dicker Stahlträger übern Weg läuft.
Warum hast du den Gedanken aufgegeben?
Ich mach mir keinen Zeitdruck, habe genug andere Projekte, aber über kurz oder lang möchte ich das Projekt schon noch realisieren.
Wenn ich irgendwelche Konstruktionen/ Rechnungen/ genaueren Pläne mache, poste ich die vielleicht einfach hier, zum einen können dann andere von meinem Wissen profitieren, zum anderen kann ich nicht die Datei oder den Zettel verlegen wo alles drauf steht.
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 25.02.2017 10:27Hm, ich muss das mal mit meinem Onkel bequatschen, der ist Maschienenbauingenieur... bzw. das hat er studiert, er arbeitet als Mathelehrer.
Also das Gestell richtig stabil bauen, ich hätte ja noch ein Stück Eisenbahnschiene rumfliegen, sollte reichen, sonst einfach mal auf dem Schrott schauen, ein Stahlträger der nen Haus trägt sollte ja wohl auch ne Walze halten können...
Und wenn das nix ist, dann wird eben, wie diu sagtest, 100 mm Vierkant besorgt.
Der eine im Messerforum hatte angeblich Baustahlwalzen genommen, das kam mir aber nicht ideal vor. Was haltet ihr von ner Oberflächenhärtung? Dass sich die Walze durchbiegt wenn die nur 10- 15 cm lang ist denke ich mal nicht.
Ich fuchs mich da mal rein, ins berechnen und konstruieren von sowas. Keine Angst, ich bin ein eher übervorsichtiger Mensch.
Im Messerforum gab es einige Leute, die nur eine Walze angetrieben haben, was bei denen super funktioniert hat.
Warum meinst du, es müssen beide sein?
Das Projekt wird immer schwieriger, je länger ich lese und überlege, aber ich denke dass es immernoch zu schaffen sein sollte.
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 25.02.2017 10:09Erstmal danke für die positive Resonanz.
Klar, stabil muss es sein, nicht bloß irgendwie stumpf auf stumpf und die Oberflächen aufschweißen, dass das nicht hält ist ja klar.
Wenn mein Schweißgerät nicht genug Leistung hat (wahrscheinlich hat es das nicht) dann gehe ich zu meinem Opa, der hat ein stärkeres.
Meinst du sowas wäre geeignet?:Gleitlager aus Bronze Leider kann ich da nicht bestellen- hohe mindestbestellgrenzen und nicht an Privatpersonen
Puh, dann wäre das aber nochmal komplizierter einzubauen, oder?
- In dem Rahmen, wo die Walzen eingebaut werden sollen ein passendes Loch bohren- muss man das auch reiben?
- sauber entgraten
- Lager mit etwas Öl reinschlagen, wenns so nicht geht, das Lager in den Tiefkühler und dann schnell einschlagen.
- Die Walze an den Enden abdrehen lassen, so dass sie ins Gleitlager passt und vielleicht feinschleifen
- Walze rein und Rahmen zusammenbauen
Tja, ich habe leider weder ne Drehbank noch ne Fräse. Das verkompliziert es zusätzlich extrem. Mal sehen ob ich es trotzdem gebacken bekomme...
Der Typ mit Walter der Walze hat solche Lager für oben verwendet:SY 50M (Teuer...)
Und solche für die untere: Rillenkugellager (Günstig oder billig?)
Scheint jedenfalls auch zu funktionieren.
Das Projekt ist wie gesagt noch am Anfang der Planungsphase, ich werde sicher bis Baubeginn noch einige Monate brauchen,
Ich hoffe mal ich fange überhaupt an, das ding zu bauen, manchmal versacken solche projekte irgendwie einfach, aber das ist ja das gute an diesem Forum- wenn ich in einem Jahr noch immer nicht angefangen habe mit bauen, kommt irgendeiner und erinnert mich.
Ansonsten, den Spaß werde ich sicher haben, aber es heißt trotzdem "Safety First!", egal was Trump so propagiert.
Zumindest bei mir kommt Sicherheit vor Amerika
VG, Edgar