Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit

von volker53 am 12.08.2017 11:30

strohgelb anlassen wäre auch ne möglichleit gewesen
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit

von volker53 am 11.08.2017 20:41

Ja Micha, das ist schon originell. Sauber geschmiedet wie ich sehe und schön blank gemacht.
Zur goldenen Hochzeit hättest Du nochmal mit nen Messingbürste drübergehen können, wegen dem goldenen Glanz
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Lagen oder Faltungen?

von volker53 am 11.08.2017 13:00

Das sind jetzt Mal ein paar Gedanken von mir ich hoffe sie sind verständlich.

Tja Peter sor richtig verstehe ich nicht was Du meinst. Wenn Du eine Feile in Federstahl einpackst, also laminierst, hast Du logischerweise immer 2 gleiche Stähle aufeinander liegen.  Deswegen macht man das eigentlich beim Damastschmiedn nicht so, sondern man achtet darauf, daß immer verschiedene Stähle aufeinander liegen. Wenn sich das beim falten nicht ergibt ist abternnen und dann auflegen die bessere Methode. Ohne E Schweißgerät wird es schwierig. Man kann dann die Lagen mit Draht vorfixieren. Das bedarf etwas Übung, am besten die Lagen von innen zum Draht hin verschweißen.
Wie man die genaue Lagenzahl bei unbekanntem Damast ermittelt würde mich auch sehr interessieren. Hochkant ausschmieden und zählen wird es wohl nicht bringen denke ich.
Ich werde das Thema vefolgen und bin gespannt was ander Kollegen dazu sagen werden
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedemarke

von volker53 am 11.08.2017 12:49

Hey, das ist garnicht schlecht. Und durch die Fotos einfacher herzustellen, als ich dachte. Jedenfalls bei gewissen Buchstaben.
VM sollte da auch machbar sein. Ich hatte schon mal hier in einem Gravierbetrieb nachgefragt, das wäre aber teuer geworden.
Du kannst sicher mit dem Stempel in glühenden Stahl stempeln? Da braucht man doch sicher besonderen Stal, Warmarbeitsstahl? Kannst Du mir sagen wie er genau heißt?
Wenn ich sowas bekommen könnte würde ich mir gerne auch einen Stempel anfertigen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Möchte mich auch kurz vorstellen. Frank aus Nordhessen

von volker53 am 10.08.2017 11:49

Was man sehen kann ist nicht schlecht. (Griff und Leder) Schade daß der Damast auf dem Foto nich so gut rauskommt.
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Möchte mich auch kurz vorstellen. Frank aus Nordhessen

von volker53 am 09.08.2017 10:19

ch habe mein erstes über 300 Lagen gebautes Messer fertig.

Erstmal Willkommen,
dann zeig doch mal Dein erstes Messer, sowas sehen wir doch hier immer gerne. Temperaturfühler verwenden wir hier auch, einmal zum messen der Härtetemperatur und , oder hauptsächlich zum kontollieren unseres Brennofens, wir machen nämlich auch Raku Keramik.
Wir haben K Fühler, angegeben bis 13ßß Grad. Die sind schwer zu bekommen. Wir lassen ihn immer im Ofen und er hat schon gut 2 Jahre gehalten. Empfindlicher ist das Kabel. Einmal mit glühender Keramik berührt und hin isses
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kerzenhalter oder so....

von volker53 am 08.08.2017 18:43

Also ich finde das Teil voll ok. Es ist gut, daß Du Deine Arbeit kritisch betrachtest, nur so kann man sich entwickeln. Die Kerbe im Ring würde mich nicht stören, Finde es sogar gut, wenn bei Handarbeit auch Spuren davon sichtbar sind.
Mein Rat : Stelle den Kerzenhalter irgendwo hin , wo Du ihn immer sehen kannst. Das schult den Blick für Formen und Proportionen. Dann denke vor dem nächsten an die Stellen die Dir nicht gefallen haben und versuche sie besser zu machen. Das klappt meißtens
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von volker53 am 07.08.2017 10:38

Lutz,
abgesehen davon, daß Du eine sehr schöne Schmiede hast sind die Fotos auch super geworden. Machst Du die auch selber oder hast Du jemanden der "das richtig kann" ?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer

von volker53 am 02.08.2017 15:57

Ich werde auch kommen, freu mich schon drauf. Ist während des Festes auch verkauf. Könnte bestimmt noch das eine oder andere an Werkzeug brauchen. Geben wir uns als Forumsmitglieder dort zu erkennen? T Shirts , Kappen oder so?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Klappmesser!

von volker53 am 30.07.2017 14:27

Auf jeden Fall rustikal,
ist die Bohrung in der Klinge mit Reibahle gemacht oder nur mit nem Bohrer?
Wenn Du und Dein Sohn schon sowas zustande bekommen, würde ich an Eurer Stelle bald dazu übergehen Klingen aus härtbarem Stahl zu machen. Aus Baustahl, da ist es doch fast schade um die Arbeit
vm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite