Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln
von akrumbsEisn am 20.12.2012 13:57Nicht vergessen: wenn du dann die guten Feilen hast NICHT allesamt in der Lade aufbewahren. Am besten hängend, nebeneinander.
Lg
Walter
Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???
von akrumbsEisn am 19.12.2012 21:16Hi Torsten.
Wir haben bei unserem Versuch eine Grube mit ca.25cm Tiefe ausgehoben, den Ofen darübergebaut, und ca. 20cm über dem Boden die Luftdüse eingebaut.
Ofendurchmesser am Fuß ca. 50cm, an der Gicht ca.30cm, Höhe ca.1,5m.
Unsere Düse war eher waagrecht bis nach oben geneigt. (Ging in alter Zeit ja angeblich auch mit "Hangwind...")
Bei drei Öfen sind wir mit einem gescheitert, ich denke wir hatten zuviel Luft mit unserem Gebläse.
Mit dem manuel betriebenen Blasebalg hats super funktioniert, gab eine schöne Luppe.
lg
Walter
Re: Futurex Schmiedekoks
von akrumbsEisn am 19.12.2012 16:45Servus Hadi
ja hab genug da, hab dir gemailt.
lg
Walter
Re: Bilder von der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz 2012
von akrumbsEisn am 18.12.2012 18:11Peter, du bist ein dermaßen talentierter Schiefahrer, ich hätts nicht für möglich gehalten!!
Allein die Aerodynamik die sich aus den Ausbrüchen der Lauffläche in Kombination mit deinem Hut ergibt, läßt der Maria Höflrisch kalte Schauer über der Rücken laufen...
Schön, dass du wieder mit einem voll motivierten Team die Farben des Forums hochgehalten hast.
Vielleicht passt`s näxtes Jahr wieder für etwas gemeinsames.
Ein paar Detailbilder von Bindung und Stöcken wären schön.
lg und danke derweilen
Walter
Re: Hallo aus Österreich
von akrumbsEisn am 14.12.2012 13:55Dem Huabaschmied ein herzliches "Griaß di" im Forum.
Als Schmiede- und Ybbsitzfan hamma jo schon was gemneinsam. Bin auch öfter dort, spez. im Eybl Hammer wo ich näxtes Jahr wieder die Damaszenerkurse halten darf.
Freu mich schon auf einen regen Informationaustausch.
Walter
Re: Gasesse, Sicherheit
von akrumbsEisn am 11.12.2012 19:05@ allen Beteiligten an der CO Diskusion.
Wir sollten aufhören Haare zu spalten und dabei den Faden und den Grund der Frage aus den Augen zu verlieren. Es ist schön und wichtig fundierte Antworten zu geben, nur sollte das nicht eskalieren.
Paulunder hat eine Frage gestellt deren Antworten auf das wesentliche reduziert heißen: CO und CO2 sind giftig und müssen von deiner Arbeitsstätte entfernt werden. Bau dir einen ordentlichen Abzug (Schweißrauch z.B.) öffne Tür und Fenster während deiner Arbeit. Laß dir das ganze von einem wirklichen Fachmann (Heizungsbauer mit Gaszulassung ) begutachten.
Bitte sei so nett und diskutiere dein Vorhaben mit eben diesem Fachmann und erzähls uns.
Danke
Walter
Re: Haltezange für Gesenke
von akrumbsEisn am 11.12.2012 18:46
... Neid ist immer noch die höchste Form der Anerkennung...
alle Achtung Peter, da hat wieder mal der Perfektionist zugeschlagen.
Fast zu schön um damit zu arbeiten.
Lg
Walter
Re: Gasesse, Sicherheit
von akrumbsEisn am 10.12.2012 17:39@Ludwig.
Seh das ganze ein bisserl viel anders!!
Nach einigen Jahren mit Gasessebau und deren Betrieb kann ich jedem nur empfehlen möglichst große Möglichkeiten von Zu- und Abluft zu installieren. Nix mit 20x20cm!! Bin zwar kein Profi für Gasbrennerberechnung aber der Luftverbrauch eines gut eingestellten Venturi mit einem 3/4" Mischrohr ist enorm. Da hast nach einer 1/2 Stunde Vollast sicher nix mehr zum Atmen in einem Raum mit Garagengröße. Mit Glück kommst dann noch zur Tür, 2 Tage Kopfweh sowiso.(Erfahrungswert!!!)
CO2 hat hat ja noch den Nachteil 200 mal besser am Blut zu haften als Sauerstoff.
Red ma aber noch nicht von einem nicht 100% funktionierenden "Dachdeckerbrenner"!
@Paulunder
Hab dieses Ding gebaut geht für alle Bereiche recht sparsam.Gasesse
Solltest halt vor dem Aufbau bedenken: je Größer umso besser zum Kunstschmieden, aber umso länger die Vorheizzeit. (20min bei meiner)
Kann dir bei Interesse Maße und Daten geben. Brenner könnte ich dir bauen.
Wovon du gleich Abstand nehmen solltest ist Schamotte. Wirkt genau verkehrt zu Isolierungen und Feuerfestbeton.
Möchte mich dem Damastschmied anschließen: Bau größer als erwartet, zu klein wirds immer, drosseln geht leicht.
lg
Walter
Re: Dauerbrenner für draußen
von akrumbsEisn am 07.12.2012 08:07hihihi, hab mir grade vorgestellt wie du die (versehentlich) eingschaltete Mittelaltetaschenlampe aus der Tasche ziehst...
Die Schwämme waren ja auch als Zunderschwämme bekannt. Werden auch bei Feuerschlägern verwendet. z.T wurden auch Kleidung und Hüte daraus gefertigt.
Aber als nichtverlöschender Kerzendochd: tolle Idee.
lg
Walter
Re: Frisch registriert
von akrumbsEisn am 30.11.2012 11:48Hi Ludwig.
Darf dir auch a herzliches "Griaß di" im Forum sagen.
Zu deinen Materialfragen: Versuch bei einem Schrotti deines Vertrauens oder beim Altstoffsammelzentrum an "altes Eisen" zu kommen. (Radreifen, Schlittenkufen Fenstergitter etc.) Die sind mind. 50 Jahre alt und recht reines Material, was Baustahl ja nimmer ist.
Für Zangen etc. würde ich dir für den Anfang Rippentorstahl, ist mind. St 52, (Betonbewährung) empfehlen. 14, od. 16mm, da kannst schon stabile Zangen draus formen, und ist sehr günstig zu bekommen. Geht bedingt auch noch für Biegegabeln.
viel Spaß beim warmumformen
Walter
P.S Vielleicht hast a Möglichkeit jemandem über die Schulter zu schauen, verringert die Anzahl der Fehlversuche wesentlich...