Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Einstellungen Rennofen

von naabthalschmied am 03.05.2012 19:46

Also sehe ich es richtig, das ich Kohle nehmen kann, was mir gerade günstig unter die Nase kommt?
Buche oder Nadelholz is also wurst!

Ich weiss jetzt nicht, wie es mit dem Erz ist, das Klaus bekommen hat, aber ich nehme an, das es sowieso in einer kleineren Körnung vorhanden ist. Also müssen wir nur noch die Kohle anpassen.

Wir haben an der Luftzufuhr einen Kugelhahn angebracht, um die Menge gut einstellen zu können. Ich geh mal davon aus, das wir das mit, "....... nicht zu viel und nicht zu wenig Luft....." damit schön in den Griff bekommen.

Ich habe noch eine Frage, zur Luppe selbst.Wenn wir sie dann anschließend in meiner Schmiede in Form schmieden und falten, brauche wir da ein Flussmittel oder geht das bei der Luppe auch ohne???? Was wäre da besser?
Könne wir die nach dem Falten mit meinem Federhammer recken oder sollten wir nen Schlegel und Handhammer benutzen?

MfG

Ingo ders schon nicht mehr erwarten kann!

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Aufsetzgesenke

von naabthalschmied am 02.05.2012 07:43

Wenn ich die Richtig verstehe, dann willst du am unteren Gesenk, Aufsätze aufstecken, die Löcher drin haben, so wie man sie von den Locheisen her kennt

Wie arbeitest du dann mit dem oberen Gesenk? Stellst du den Lochmeissel/Lochdorn dann mit der Zange rein und hältst ihn fest, oder willst du beim Obergesenk, so vorgehen, wie man es von Pressen kennt, wo der Dorn im Gesenk montiert ist? Hoffentlich verklemmt sich dann nichts beim arbeiten. Da wenn sich etwas zwickt, dann gibts Probleme!

MfG

Ingo

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Reckwalzen Bauthread

von naabthalschmied am 27.04.2012 08:10

Moin Torsten,

Da Du die Maschine zur Massenproduktion nutzen willst, ist die Dimensionierung gut gewählt. Ich nehme an, das in der Maschine ja nicht nur kleinere Päckchen Damast gewalzt werden, sonder auch mal ordentliche Abmaße laufen werden.

8" Trapezspindel? Hab ich dich richtig verstanden? Willst Du Wasser aus dem Stahl drücken? Nö Spass bei Seite! Bei der Spindel ist nichts mit verbiegen oder verstauchen. Die steht wie ein Fels in der Brandung!

Bei den gehärteten Walzkörpern, heisst es ja immer die könnten brechen. Was ich bei der Auswahl der Hülsen gut finde ist, das Du sie mal ausbauen kannst und überdrehen, wenn sie etwas eingelaufen sind!

Was die Wahl des Rahmens für die Walze angeht, brauch ich wohl nix mehr dazu sagen, oder? Bei einer 8" Spindel, werden wohl 60mm 4knt Rohre, keinerlei Sinn ergeben. Bei dem 5,5 Kw´s da bleibt auch so schnell nichts stehen oder brennt durch. Bin mal gespannt, wies sich die Gleitlager machen. Amko für die Lager? Aber wie du sicherlich selber schon bemerkt hast, man muss nur die richtigen Leute ans richtige Gerät lassen und schon ist der Schaden gross. Das hoffe ich mal bei deiner Konstruktion nicht.

Bin mal gespannt auf Fotos von deiner "Baustelle"

MfG

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse

von naabthalschmied am 25.04.2012 14:09

Mensch Maik, da bist zu spät dran! Hätte Dir den schon vergönnt. Aber leider liegt er schon wieder beim Schrotthändler! Hab mir die 60 Öcken auszahlen lassen und bin nen Schrottplatz weiter gefahren! Dort gibts noch 3 solcher Zylinder. Ausserdem lagen da viele alte eiserne Wagenachsen rum . Hab für den Rest des Geldes gleich noch altes Eisen mitgenommen. Die Zylinder dies noch auf dem Schrottplatz gibt, sind allerdings alle ca. 140 cm lang! Aber im eingefahrenen Zustand.

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2012 14:11.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse

von naabthalschmied am 24.04.2012 21:39

Da sich einiges am Bestand für die Teile der Presse geändert hat, will ich euch nun mal informieren. Den "Spielzeugzylinder" hab ich gegen etwas besseres getauscht! Habe mir am Freitag letzter Woche, nen Zylinder mit nem 130er Kolben für 100 Euro zugelegt. Die Wirkungslänge der Stange liegt bei 80 cm. Der Durchmesser des Kolbens wurde mit dem Messschieber bestätigt!

Ich habe dem Zylînder neue Dichtungen verpasst, damits keine bösen Überraschungen gibt, wenn die Presse gebaut und der Zylinder installiert ist! Diese Woche kommt er zum Hohnen, da er n bischen angebrammelt ist. Schleifpapier kommt mir da nicht rein!

Die Tage halt ich Euch mal mit nem Foto des "Neuen" auf dem laufenden. Wenn der Zylinder zusammengebaut ist, wird das Material für den Rahmen angeschafft.

Laut der Tabellenkalkulation für Hydraulikberechnung, bekomm ich mit dem Zylinder und nem Druck von 190 Bar, die 25 Tonnen gebacken, die ich wollte! bei ca. 6,5 cm/Sek.

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2012 21:46.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Alte Handwerkerschwänke von 1928...........................

von naabthalschmied am 22.04.2012 23:46

Kann mich nur anschließen! Hab die Hälfte durch und muss sagen, gute Stücke mit bei!

Die altdeutsche Schrift, hat schon was!

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2012 23:47.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Hallo miteinander aus der Schweiz

von naabthalschmied am 22.04.2012 09:11

Da will ich mal nicht lange um den heissen Stahl herumreden

Herzliches Willkommen in unserer Mitte!

Mit schmiedenden Grüssen aus der Oberpfalz

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Nabend

von naabthalschmied am 19.04.2012 06:08

Nabend Torsten,

ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.

Mach es dir gemütlich!

MfG

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von naabthalschmied am 18.04.2012 18:15

Warum meinst Du, Falke, wesshalb ich dir geraten habe, ein Holzmodell zu bauen????

Genau aus dem Grund! Schau dir die videos an, da sieht man wie die Feder funktioniert! Achte auf alle Details! Dann häng das Modell an die Wand, so das Du siehst wie die Feder arbeitet!!!!!!! Als Bär, hängst einfach ein Stück Balken unten dran. 10x10x40cm. Dann ziehst Du wieder am Bär!!!! Wenn das Holzmodell steht, mach evtl ein kleines Video oder mach ein paar Bilder, damit wir das Ergebnis miteinander durchgehen können. Dann werden wir am Metall arbeiten.

MfG Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2012 18:17.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Bin Auch ganz neu!!

von naabthalschmied am 16.04.2012 19:00

Na dann mal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte, im Schmiede-Forum!

Bücher?

Die Kunst des Schmiedens, von Havard Bergland - ein umfassendes Werk, mit Grundübungen und Inspirationen für den Schmied. Wärmebehandlung, Härten, Werkzeugherstellung usw.

Also dann, auf fröhliches Schaffen!

Mit oberpfälzischen Grüssen

Ingo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite