Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: Mein Bandschleifer und Esse Projekt

von Damastschmied am 13.02.2013 09:25

Auf den Bildern immer schlecht einzuschätzen,gib doch mal die Größe an und mit was du heizt,wenn du nicht zu liegen hast,dann spare dir die teuren Schamotte-Steine,die sind bei den Temperaturverhältnissen nicht Optimal,entweder alte Weichbrandziegel oder besser fettes Eisen(4cm mind.)die Runde Form ist da aber nicht gerade die beste Grundvoraussetzung.
Aber gebe erst mal den Innenringdurchmesser an.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Hallo Freunde des schmiedens

von Damastschmied am 13.02.2013 09:13

Da dann immer her mit den Fragen,sonnst ist hier ja hier nichts los.

Gruß Maik der gerne auch Bilder von deinem erworbenen sehen würde.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Damast mit Essig Ätzen, Referat!

von Damastschmied am 12.02.2013 19:02

die Fläche wird, je länger das Messer in der Säuere (Essig) liegt unebener. Die unedleren Teile werden schneller und somit auch tiefer abgetragen wie die Edleren.

Manche (auch ich) mögen aber keine Tiefätzung,den Kontrast erklärt es aber auch nicht.

Ist eine Frau nicht so schön kann sie das Schminken auch lassen.

Und warum wollen sich manche "schöne" Frauen sich nicht Ungeschminkt zeigen

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2013 19:05.

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.02.2013 18:57

Den Essenboden hast du doch auf Trommel Innengröße gemacht oder,dann würde ich es so machen das du die Tiefe verändern kannst,für lange Sachen Flach und zum Damastpaket schweißen Tief,und den Tisch Außen am Ring auch verstellbar.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2013 18:58.

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.02.2013 18:46

Andere Säueren würde ich nicht verwenden, wenn das Messer zum schneiden von Lebensmitteln verwendet werden soll. Genauso nehme ich zum einölen Olivenöl. Beide Essig oder Olivenöl sind Lebensmittel und bereiten mir so kein schlechtes Gewissen.

Ja und,Aus was wohl Magensäure besteht,in Fertigsuppe wird auch Salzsäure verwendet aber 80% Essig würde ich auch nicht trinken.

Das mit deinem Lehrer tut mir Leid,dachte das man durch seinen Unterricht auch hier die Zusammenhänge erklärt bekommt.

Genauso weiß ich noch nicht,warum(unreine Oberfläche schließe ich aus) hatte ich schon blanke geradlinige meistens keilförmige Steifen,die mühselig dazu gebracht werden müssen das "Ätzbad" anzunehmen.
Warum bleibt der Nickelstahl im Kaffe hell? Phosphoresziere? Schwefelsäure
Phosphoresziere? das würde Matt-grau machen.

Bei Monostahl verfärbt sich natürlich das Metall da ja nur ein Metall angegriffen werden kann. Beim Schweißverbund fließt ein Strom zwischen den verschiedenen Schichten und das unedlere wird stärker angegriffen.

Das wird es sein,kann mal jemand ein Stück 1.2767 und zum Vergleich 75Ni8 in Kaffee usw.stellen ? !.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.02.2013 09:01

Bei dem Essenrost würde ich sagen,schade um das Material,ein alter Ofenrost wäre besser,so hast du unten viel Dreck nur drin,oder du füllst es mit Lehm oder selbst gemachten Schamotte auf,dann ist der Wärmespeicher auch nicht schlecht.

Von was ist der Außenring ?,bei der Größe wohl kaum aber um so mehr C-Gehalt um so schneller kann er auch abschmelzen/brennen.

Hast du im Windkasten eine Reinigungsöffnung?,ansonsten Unten Loch rein in der Größe das du mit einem großen Magneten(alter Lautsprecher)diesen verschließen kannst,spart Scharnier usw.

Du machst doch noch eine Tischplatte als Ablage ?,was für ein Gebläse ?

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.02.2013 08:49

Warum jetzt Essig ? und ob Warm oder Kalt ist auch eine Sache für sich.

Naja,wenn du jetzt alles nehmen würdest wie Kräutertee,Rotbusch ,Löslichen.-Bohnen-Kaffee usw. und dann die ganzen Säuren die sonnst so verwendet werden,dann dürften 10 min. nicht reichen.

Frage ist für mich,geht es um Chemieunterricht ?

Bei den Stählen gibt es genauso Ausnahme"Regeln",Phosphor im Eisen macht Hell,das Zeug ist aber eigentlich unerwünscht,Mangan macht Dunkel bis fast Schwarz,Nickel bleibt Hell und Blank solange man keine Phosphoresziere wie in Cola verwendet,das macht ihn matt.
Bei Kohlenstoff kommt es auf den Gehalt und die anderen Elemente an,wird je nach dem Grau bis ins fast Schwarz hinein.

Aber Chemiker die sich damit auskennen und deren Zusammenhänge auch erkennen wirst du in den Messerforen nicht groß finden,dürfte auch recht Komplex werden.
Beispiel,warum bleibt der Ni-Stahl vom Leo 1 Kanonenrohr im Damast Hell und Solo im Kaffee/Schwefelsäure Grau ??genauso wie ein C40 Verwandter.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Ich mag doch so gern Kettensägen "Motorsägenkettenschale"

von Damastschmied am 11.02.2013 19:07

Würde sie zum Endzundern in Essig oder Co.legen oder auch Sandstrahlen.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Ökonomie nein Danke ?

von Damastschmied am 11.02.2013 19:04

Vor ein paar Jahren war in der Frankenschau zu sehen wie beim letzten Schliff die Klinge an der Schneide Blau anlief,das und dieses nennt man wohl Anti-Werbung.

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Ökonomie nein Danke ?

von Damastschmied am 11.02.2013 15:07

Video

Auf Härtetemperatur würde ich das in so einem fauchenden Drachen ohne Zwischenmedium auch nicht bringen.

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite