Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Widderkopf-Wandhaken schmieden
von Torsten am 03.12.2012 20:37auch von mir Daumen hoch gefällt mir sehr gut!!!
Wär was für meine Werkstatt!
Tschau Torsten
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 27.11.2012 21:49Nabend naja sortieren will ich ja gar nicht mehr darum gehts ja, Sägemehl kann ich verfeuern jede Menge Kleinkram an Holzkohle zwar auch aber das nervt gewalltig Ausschuß zu produzieren.
sowas in der art wie der gezeigte Spalter als ersten schritt gefällt mir, und dann ab durch ne angepasste Revolver/Trommelsäge das wärs, abwarten!
Tschau Torsten
Re: kleines Santoku, Klinge Mehrfachlaminat, ein Experiment halt!
von Torsten am 22.11.2012 23:40Nabend, neue Bilder muß ich euch noch schuldig bleiben bin auf meiner Baustelle komme frühestens Sontag dazu.
Erst mal ja Wootz mache ich selber und wenn dieser nachträglich verschweißt wird, verliehrt er in der Regel sein Muster und wird zum fast normalem Stahl.
Bei diesem hohem C-Gehalt geht das schweißen fast von alleine. Weder Niob noch Vanadium sperren da merklich zumindest ich hab da nichts von gemerkt. 2842 und 75Ni8 ist fast sowas wie meine Standard Kombi null Problem und auch diese beiden Lainatpartner lassen sich gut mit einander verschweißem das Temperaturfenster wo es gelingt ist alledings kleiner aber kein echtes Problem.
Den Gerbstah hab ich runtergekohlt durch überhitzen im Lehmmantel und anschließendes falten, bin also zumindest teilschuldig wenn es um den Dreck im Stahl geht da habe ich wohl nicht sauber genug gearbeitet und Nester eingebaut, grmbl.
Hier habe ich dann beim anschließendem Schweißen darauf geachtet das dieser Stahl zunächst auf den 2842 des entsprechenden Laminates trifft, und dann erst die Finale Schweißung mit dem Wootzlaminat.
Wozu das alles gut ist, ganz ehrlich ich wollte einfach einen kontinuierlichen Härteverlust und Zähigkeitzunahme zum Rücken hin erreichen um eine sehr dünne aber starke und harte Klinge zu gestallten. Ich glaube das funktioniert so ganz gut und ist ausbaufähig, aber ganz sicher kann man das auch anders und vor allem wesentlich einfacher erreichen.
Tschau Torsten
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Torsten am 19.11.2012 21:07was verstehts du denn unter Schweißhitze, das die Sternchen fliegen??
Tschau Torsten
kleines Santoku, Klinge Mehrfachlaminat, ein Experiment halt!
von Torsten am 19.11.2012 16:57Gleich vorweg die Klinge is nicht perfekt und doch recht nahe an dem was ich erreichen wollte.
Klingenaufbau Mitte 2%C Wootz nicht zeichnend, Schwarzdamast aus ebenfalls Wootzreststücken mit 1,4 und 1,6%C beide zeichnen annähernd gleich schwarz nur schwer zu sehn einer ist NIOB legiert einer mit Vanadium.
ein paar Lagen 75NI8 und 2842 sind der nächste Belag, während sich als Aussenlage Gerbstahl tummelt, der soweit abgekohlt ist das er kaum noch Härte annimmt.
Leider hatte dieser auch genug Schlacke intus gehabt um das ganze optisch zu verhauen, naja ein Versuch wars wert!
Die Klinge selbst ist bis 40mm hoch und 18cm lang (ohne Erl) und maximal im Rücken 1,8mm stark, auf 64hrc iin der Schneide gehärtet ergibt sich so eine gleichmäßige Reduzierung zum Rücken bis auf etwa 50hrc alle Werte zonen abhängig gemessen!
Die Klinge ist auf Steinen auf nahezu null geschliffen und extrem hart aber auch sehr zäh, ein Muster/Vergleichsstück brach erst ab einem Winkel größer als 90Grad und war nur sehr schwer mit großem Hebel überhaupt dazu zu überreden.
Nägel und dicke Kupferadern ließen sich mit dem Musterstück problemlos ohne nennenswerte Beschädigungen durchschlagen.
Generell bin ich mit dem Erreichtem also mehr als zufrieden, nur die Optik muß das nächste mal hübscher werden.
Tschau Torsten
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 18.11.2012 19:50Lach nett ich hab ein stück DSC als Messer in meinem Gartenhäcksler, war halt nix anderes da!
Tschau Torsten
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 18.11.2012 17:23Oder einfach das Kronenholz aufarbeiten, kriegt am ja oft sehr günstig!
Und das Ding wäre nun wirklich keine Herrausforderung es zu bauen.
Tschau Torsten
http://www.youtube.com/watch?v=PFyoPWYdi2E&feature=related
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 18.11.2012 13:48Nö hab da auch keine Quelle, vielleicht treibe ich das Thema auch wieder zu sehr auf die Spitze und will das Ergebnis zum Schluß wie gemahlt, ich neige ja dazu sowas auch mal zu übertreiben.
Tschau Torsten
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 18.11.2012 12:47schön zu sehn die einzelnen Prinzipien der Häcksler sowas würd ja prinzipiell auch gehen und stehend entfällt die Zuführung, ham das Thema ist echt Interessant!
Also das kalibrieren auf die entsorechende größe bei immer gleichleibendem Ausgangsmaterial halt ich für gelöst, aber wie richt ich das Material am gescheitesten und einfachsten vor???
Irgendwie komme ich da immer bei Bohlenmaterial an.
Tschau Torsten
Re: Holzkohlen herstellen
von Torsten am 18.11.2012 12:27Hm
also mir würde sowas mit ner geschwindigkeits einstellbaren Zuführwalzenpaar besser gefallen!
http://www.youtube.com/watch?v=A7Y0ZTZebgA&feature=related
Tschau Torsten