Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Jagdpfeilspitze schmieden
von Lenni am 03.02.2015 09:31Ha ich glaubs ja nicht, aber gut. Aus drei Teilene zusammenschweißen klingt noch nicht so derb wie um nen Bodkin nen flachen Ring schmieden XD Aber interessant zu sehen! Damit nehm ich das mit dem Fuschen mal ganz schnell zurück und packe es ins Handwerkerbuch der guten Ideen ... welches sich übrigens viel zu häufig sehr gut mit dem Handwerkerbuch der gekonnten Fuschereien versteht. Denn Fusch ist nur Fusch der wie Fusch aussieht und nicht entfuscht wurde
Re: Geschmiedete Harpune
von Lenni am 03.02.2015 09:29Ha da gibts das ganze schon. Der Klaeus hat mich grade aus einem anderen Thread hier her geschickt. Saubere Arbeit Willi, abe das brauch ich dir hier ja wohl kaum noch zu sagen
Wollte mal fragen, ob du das Bild vom obrigen Link noch hast. Der Link geht mittlerweile nicht mehr :(
Beste Grüße,
Lenni
von Lenni am 02.02.2015 19:17@ Alex: Tja schade eigentlich, dass auch im kleinen Deutschland schon so weite Strecken zu Stande kommen. Aber danke fürs Angebot, vielleicht werd ichs ja mal einfach in Anspruch nehmen
Grundsätzlich würde ich auch fast behaupten Feuerverschweißen zu können. Die Übung fehlt halt einfach nur ^^
Euren beiden Erklärungen entnehme ich, dass man quasi eine normale Jagdspitze schmiedet, nur eben den unteren Teil von der Tülle abtrennt und spitz ausschmiedet? Da war ich ja völlig auf dem Holzweg, aber jetzt wo ich mir die Bilder anschaue, merk ichs auch
@Schmiedebierchen: Na die Seite ist ja mal ne Ansage. Das mit den Wiederhaken war aus meiner Sicht eher ne Diskussion für das wie gehts, weil irgendwie muss es ja gehen ;) Auch die Jagdspitze wird nicht zum Einsatz kommen. Der Typ larpt und schießt halt Bogen. Da kriegt man schnell mal Bock auf so ne "authentische" Pfeilspitze. Wenn ich den damit auf der Jagd erwische gibts ärger! Vorallem weil ich das gute Stück was ich ihm jetzt geschmiedet habe nicht scharf gemacht habe. Soll an seinen Schlüsselbund kommen ;) Alles gut also!
@Klaeus: Flügel an den Bodkin schweißen find ich gut. Das kommt direkt ins Handwerkerbuch der gekonnten Fuschereien
Wegen der Saufeder: Könnte man nicht auch eigentlich einfach ein Stück aus dem Rohmaterial rausstauchen? Ich stell mir das gerade ein wenig vor wie beim Gesenk schmieden. Wenn man den Rohlin quasi von beiden Seiten (oben und unten) so bearbeitet, müsste man ja an einer definierbaren Stelle einen breiteren Ring haben, den man wiederum zu den Haken ausschmieden könnte. Oben drüber dann die Klinge und unten drunter ne Tülle geschmiedet und fertig ist der Lack ... Braucht man halt nur ganz schön dicke Arme für
von Lenni am 01.02.2015 20:48Irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht, aber wie man sowas schmieden soll war mich doch recht unklar ^^ Aber Klaeus wo du schon grade von Pfeilen mit Widerhaken redest. Da bin ich mir fast sicher mal welche gesehen zu haben, wo der WIederhaken bis über die Tülle zurück reicht. Biegt man dass quasi herrunter oder wie?
Das mit dem Knebel habe ich auch schon gesehen glaube ich. Werd bei Lutz nochmal in der Gallerie schauen. Ich persöhnlich würde mich aber doch argh davon distanzieren feuerverschweien zu können. Ich habe da grade eine Zange in der Werkstatt liegen, wo ich mal versuchshalber die Griffe anschweißen wollte, aber mir graust es regelrecht davor
Aber wenn ich grade drüber nachdenke, könnte man den Schritt ja bei der Saufeder auch schon sehr früh machen und dann entsprechend ausschmieden? Wär mir ja glatt mal den Versuch wert
Jagdpfeilspitze schmieden
von Lenni am 01.02.2015 20:15Hallo alle miteinander,
ein Kumpel hatte mich letztens mal gefragt, ob ich ihm nicht mal eine Jagdpfeilspitze schmieden könne und hat mir daraufhin eine Zeichnung gemacht, die in etwa so aussah:
Dabei hat er extra betont, dass die Tülle quasi in die Klingt reingehen muss und nicht darunter, wie man es bei den ganzen Bodkinspitzen auf youtube sieht.
Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie man das macht, da ich persöhnlich keine Ahnung hätte wie ich das realisieren soll.
Gleiches Problem habe ich übrigens auch bei Saufeder. Wie hat man denn ohne Schweißgerät damals einen Querbalken an die Speertülle bekommen? Oder gibt es gar einen Weg das ohne schweißen auszuschmieden?
Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die kommenden Ratschläge,
Lenni
Re: Wursthaken
von Lenni am 16.01.2015 13:46Find ich richtig gut das Stück! Wollte dich schon fragen, wie du die 3 Arme so sauber da rausgetrennt hast. Einen Arm abbrechen. Alles klar. Den Tipp merk ich mir ;)
Top Teil! Weiter so!
Re: Kettenscharnier
von Lenni am 04.01.2015 10:43Jam sehr schön. Wollte ich demnächst für nen Kumpel auch mal angehen. Für meinen Geschmack sind die Ringe etwas groß geworden, aber funktionieren wirds mit Sicherheit ;)
Gruß,
Lenni
Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen!!! ???
von Lenni am 03.01.2015 15:25Hui mir mal Ollis Werkstatt angucken kommen fänd ich auch gut und über den langen Weg darf ich ja garnicht meckern Würde mich mal auf die spontane Liste packen und schaun ob dann Zeit und Geld da ist um den Weg anzutreten ;)
Gruß,
Lenni
Re: Iron Art offene Werkstatt in Hennigsdorf
von Lenni am 02.01.2015 14:03Oh da kommt Freude auf. Werde mir gleich im Kalender ganz dick makieren, dass ich mir im nächsten Kalender den November freihalten muss
Re: Kaminbesteck
von Lenni am 19.12.2014 10:45Also ich steinige dich hier auf jedenfall nicht ^^ FInd ich sehr hypsch! Scheißung hin oder her.
Wegen der Schippe: Ich hab dich also wirklich richtig verstanden ja?! Nich schlecht. Hast du das Teil erst zu nem platten Blech verarbeitet und dann die Kanten der Schaufel hoch geholt? Sind die Ecken der Schaufel dann auch geschweißt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so schöne Ecken aus nem Blech mit einem Hammer schmieden kann ^^
Gruß und nochmal danke für die Inspiration!
Lenni