Suche nach Beiträgen von Steffen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:

Steffen

42, Männlich

Re: Mein Neuzugang aus der Pfalz

von Steffen am 15.05.2017 22:50

Und ich hatte mich schon gewundert, warum Volker plötzlich an dem kleinen Amboß stand.

Glückwunsch Manni! Toller Amboß!

Vielleicht kann ich mit im Herbst auch endlich nen Großen mit 2 Füßen holen...

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von Steffen am 15.05.2017 22:18

Ich kann die Anregung gut nachvollziehen, aber ich kann auch guten Gewissens sagen: Ich hätt heut keinen Hammer heben können!
Mein Vorschlag wäre eher, für die Weitreisenden den Aufbau am Vortag zu ermöglichen und eventuell einen gemeinsamen Gasthof zu suchen. Aber zwei Tage am Amboß schaff zumindest ich nicht.

Nochmal zu den Erinnerungen: Wer hat denn jetzt eigentlich was geschmiedet? Ich habe Feuerschläger und Nägel gesehen, von einer Axt gehört und bei Peter hab ich irgendwann den Überblick verloren, da er eine Brechdtange von Hand schneller schmiedet, als ich die Spitze an einen 10er Rundstahl :)

Vielleicht sammeln wir hier mal eine Galerie der Werkstücke?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Wozu braucht man die?

von Steffen am 15.05.2017 07:57

Bei dieser extrem balligen Schlagfläche könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Treibwerkzeuge handeln könnte, wobei ich das Gewicht dafür als übertrieben einschätzen würde. Aber beim Kupfertreiben zum Beispiel, wird ja eher leicht und schnell geschlagen, was die dünnen Stiele erklären könnte.. Lese ich richtig "USSR"?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von Steffen am 14.05.2017 23:26

Auch von mir als gesundem Heimkehrer einen herzlichen Dank an die Organisatoren aus Forum und Museum!
Es war ein riesiger Spaß und ich habe viele nette Leute kennengelernt.
Danke auch denen, die Bilder und Videos gemacht haben!

Ich möchte noch ganz besonders Peter danken. Danke fürs Zeigen, die Geduld und die Hilfe!
Gruß vom Stift!

P.s.: Bilder kommen noch.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Eisenteil welche Funktion?

von Steffen am 13.05.2017 15:24

Vielleicht kannst Du es ja vorsichtig entrosten und leicht anätzen. Es wäre interessant zu sehen, was Du dabei über das Material herausbekommst.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Steffen am 11.05.2017 22:29

Rom, ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte, da Gesenke gewünscht waren, wäre es gut, den Abstand zwischen Bär und Schabotte darauf auslegen zu können. Eben dies ist die große Stärke Deines Hammers, da er durch die Feder sehr flexibel reagiert.
An dieser Stelle eine andere Frage: Schlägt nicht der Rückstoß eines Zuschlägers ohne Feder ziemlich ins Knie?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 10.05.2017 22:58

Erscheint mir eine gute Konstruktion zu sein. Du müsstest zwar die Platten an der Kontaktfläche mit Gesenkaufnahmen ausstatten, aber sonst ginge es. In diesem Fall würde es sich empfehlen, die Verbindung zwischen Bär und oberem Hebel austauschbar oder verstellbar zu gestalten, damit Du mit den Gedrnkrn flexibler bleibst. Und Du brauchst eine stabile vibrationsfeste Unterlage. Du musst davon ausgehen, dass da ein 30-40kg Bär voll durchschlägt.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Zum 27 zigsten Hochzeitstag

von Steffen am 10.05.2017 16:41

Sieht richtig toll aus!
Hast Du die Spirale in der mitte gespalten und dann gedreht oder ist das ein separates Teil?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Amboss einlassen oder...?

von Steffen am 10.05.2017 06:26

Ich würde mit dem E-Hobel beginnen. Danach evtl. noch zur Verfeinerung mit de Schleifer drüber gehen. Um es einzuebnen hat der Schleifer zu wenig Abtrag, denke ich.
Es gibt auch CNC-Fräsen für Holz, da könntest Du evtl mal bei einem Tischler nachfragen. Ob sich das aber lohnt, weiß ich nicht.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 10.05.2017 06:21

Die Zug-oder Haltekraft der Federn kannst Du beim Hersteller oder Verkäufer erfragen. Hast Du gebrauchte, musst Du im Zweifel testen, was die heben können. Den Hebel kannst Du dann sehr einfach berechnen. Ist der Hebel doppelt so lang, kannst Du die Hälfte dranhängen. Ist er dreimal so lang, ein Drittel, etc.

Der verlinkte Pedalhammer hat den Vorteil, dass er als Zuschläger am Amboß steht. Es ist der einzige dieser Art, den ich je gesehen habe. Wenn Du einen feststehenden mit eignener Schabotte haben willst, kannst Du den Amboß durch eine Schabotte ersetzen und evtl. den runden Bär durch einen Vierkant. Ob es wackelt, liegt am Aufbau.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  37  |  38  |  39  |  40  |  41  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite