Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Klappmesser!
von volker53 am 30.07.2017 11:50Schau an nun wagt sich mal jemand an Klappmesser. Hat glaube ich bisher kaum jemand gezeigt Mich reizt es schon lange sowas zu machen, ist aber schwierig mit meinen Mitteln ne vernünftige Mechanik hinzubekommen. Die Klinge einfach ins Leder zu klappen ist auch ne Möglichkeit. Ist das stabil genug???
Interessant wäre noch wie Du das Gelenk gemacht hast. Einfach nur zusammengenietet oder etwas raffinierter?
Volker
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von volker53 am 29.07.2017 17:12danke, so werde ich es wohl finden
VM
Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer
von volker53 am 29.07.2017 14:32Wie es im Augenblick aussieht kann ich am 9. September dabeisein, muß dann abends wieder los, weil am 10. Kindtaufe in Rheinhessen ist. Wird ne schöne 3 Ländertour, Niedersachsen, Westfalen , Rpl, sowas mache ich gerne.
Da ich ja ohne Navi und mit nur minimalen Internet zurechtkomme, frage ich mal wo der Krenzer Hammer eigentlich liegt. Die nächstgrößere Stadt wäre interessant.
Volker
Re: Schmiedesession beim Autofreien Volmetal
von volker53 am 29.07.2017 14:25Muß ja ne tolle Aktion gewesen sein die Steffen wirklich gut beschrieben hat
VM
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 28.07.2017 17:59Entweder so wie Micha schreibt oder mir ner kleinen Gasflamme das Eisen erwärmen und Schlittenkufenmäßig drübergehen. Mach es auf keinen Fall zu heiss, dann verdampft das Wachs und hinterläßt keine Schutzschicht. Man bekommt es recht schnell raus mit der Hitze. Weil es ha ein Grill ist, kann es sein daß das Wachs im Betrieb wegschmilzt und den Lachsgeschmack verdirbt.
Aber das wird beim lackieren auch so sein. Dann lieber Eisen Natur lassen und ab und zu mit ner Drahtbürste drübergehen
VM
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 28.07.2017 12:56Ich finde es sehr gut, daß in letzter Zeit wieder viele Werkstücke gezeigt werden. Nachdem lange Zeit fast nur noch theoretische Themen (teilweise bis zum abwinken ) behandelt wurden tut das mal richtig gut. Selber komme ich leider eben kaum dazu was zu machen, habe zur Zeit viele andere Aufgaben.
@Bosco, ich würde nicht lackieren, lieber mit Wachs überziehen, sieht besser aus finde ich.
@Christoph da treffe ich nen anten Bekannten wieder. Hattest Du das Teil nicht sogar nur mit nem Blechstreifen und Flamme geschweißt?
Volker
Re: handgeschmiedeter Körner
von volker53 am 18.07.2017 13:27Ist schon interessant zu sehen, wie manche Leute arbeiten. Ich könnte mit so einem Körner nichts,. weil ich mit der Körnerspitze in der Anrisslinie langfahre bis ich zu der Stelle komme wo ich hinwill. Das geht gut wenn man nicht so scharfe Augen hat.
Aber kann ja jeder machen wie er es am besten findet.
Von der Ausführung her finde ich ihn voll ok. Schmiedemarken weisen doch auf Handarbeit hin, das istr bei meinen Messern auch so.
VM
Re: Noch ein Neuzugang
von volker53 am 18.07.2017 11:15Ja Micha, so muß man es machen: Anfangen, probieren bie es klappt . Gut
VM
Re: Kleine Aufmerksamkeit zur goldenen Hochzeit
von volker53 am 16.07.2017 16:18Jau Volker das ist ne schöne Aufmerksamkeit. Sind die Ringe aus Kupfer? War das Deine Idee oder hattest Du ne Vorlage?
Volker
Re: Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017
von volker53 am 15.07.2017 11:09Ich schließe mich voll und ganz Michas Ausführung an. Habe auch schon mehrmals angeregt, mehr Praxis zu zeigen und für die Theorie öfters die Suchfunktion zu benutzen, weil ja wirklich fast alle Anfängerfragen und Fragen zur Ausrüstung dort bis zum Erbrechen abgehandelt worden sind.
Wäre auch gerne mal zum Hammer in gekommen, aber irgendwie ist es auch zu weit weg.
Ich drücke der Zukunft dieses Forums die Daumen, es gibt überall gute und schlechte Zeiten.
Volker