Suche nach Beiträgen von Willi

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  69  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 683 Ergebnisse:


Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: (Weihnachts-)Kerzenständer aus einem Rohr geschmiedet

von Willi am 04.01.2019 14:47

Hallo,
danke für eure positiven Rückmeldungen! Freut mich, dass euch der Kerzenständer gefällt!
@Dengelbengel:
Immer schön gleichmäßig drehen. Dann kriegst du auch keine Falten und alles bleibt symetrisch.
@Jack:
Die Oberfläche ist gebürstet und dann mit Leinöl eingerieben. Diese Kerzen sind unten immer ein bisschen konisch, so ist es der Kerzenständer auch. Dennoch muss man die Kerze mit ein paar Tropfen Wachs fixieren.
@DL1LBN:
Hier mal ein Paar Maße:
Oben (außen): 42mm
Unten (außen): 88mm
"Stiel": 12mm
"Knubbel": 30mm
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

(Weihnachts-)Kerzenständer aus einem Rohr geschmiedet

von Willi am 03.01.2019 10:32

Hallo zusammen,
erstmal euch allen noch ein frohes neues Jahr!
Ich möchte euch meinen Kerzenständer vorstellen, den ich an Weihnachten geschmiedet habe.
Vorbild war eine Arbeit von Prütz, die mir Alfred Bullermann bei einem Kurs in die Hand gegeben hat. Die Idee stammt also nicht von mir selber, sondern wurde nur nachgeschmiedet. Die Kunst ist es das Material dort hin zu "schieben" wo man es braucht.
Das Ausgangsmaterial war nicht vorgegeben. Ich habe mir ein 40er Rohr mit 5mm Wandstärke und 180-190mm Länge genommen. Im Prinzip kann man aber fast jedes Rohr verwenden.
Der fertige Kerzenständer ist ca. 340mm hoch geworden.
CIMG4342.jpg
CIMG4344.jpg
CIMG4343.jpg
CIMG4345.jpg
Ich hoffe euch gefällt er!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 10:39.

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Habermannzange

von Willi am 03.01.2019 10:09

Ich stimme dem Schlosser zu.
Ein paar Wolfsmaulzangen kaufen und dann den Rest selber schmieden! Dann hast du auch gleich ein paar Anfängerprojekte ;)
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Projekt Hydraulik Presse

von Willi am 15.08.2018 16:35

Dann seid aber immerhin fair genug zum Kollegen Dragonfire und gebt ihm mal  ein paarTipps, wo er sich Hilfe von den Fachleuten holen kann, die hier so dringend angeraten werden.
So wie ich das nämlich verstehe sieht Dragonfire schon ein, dass er keine Ahnung von Hydraulik hat und fragt daher ja auch um Hilfe. Ich kann verstehen, dass man bei solch einem Projekt möglichst viel selbst machen will und sich über konstruktive Ratschläge dazu freut, wo man einen Experten ran lässt und was man in die eigene Hand nimmt.
Außerdem macht sich ja niemand für irgendwas haftbar wenn er sein Wissen teilt.
Ich persönlich würde mich da also über Sätze freuen wie: "Ich weiß, dass dieses und jenes gilt, würde mir aber an dieser und jener Stelle einen Experten dazu holen. Den findest du am ehesten da und da."
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, aber Dragonfire wird sich eine Presse bauen wenn er das will, egal was ihr sagt.
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Fester Dorn muss weg.

von Willi am 06.08.2018 11:15

Andere Tipps werden Dir wenig helfen, mit dem Abtrennen hast Du die Sache "verschlimmbessert" und Deine Chancen deutlich verschlechtert es alleine zu schaffen. Das Thema wird nach 2 Monaten und mehr als 30 Antworten (es waren auch welche dabei die bei richtiger umsetzung geholfen hätten) schon langsam etwas langeilig, hättest Du z. B. meinen Rat angenommen wäre die Sache schon erledigt. Es ist wohl ähnlich wie beim Zähneziehen, wenn man selbst schon vieles alleine probiert hat wird es für den Profi nicht einfacher.

@Kunstschlossernussbach:
Zu allererst: Wenn dich ein Beitrag langweilt, dann lies ihn nicht. Oder schreib halt selber Beiträge über für dich interessanteren Themen.
Ich kann es ehrlich gesagt nachvollziehen, dass man so einen Dorn nicht von heut auf morgen raus hat. Bosco wird sicher nicht jeden Tag 8 Stunden an dem Dorn arbeiten und von daher ist es ok wenn er immer wieder was ausprobiert, wenn er die Geduld und Zeit dafür hat und dann auch nochmal nachfragt wenn etwas nicht klappt.
Zu deinem Rat, er solle ihn zu einem Schlosser bringen:
Was soll denn deiner Meinung nach der Schlosser mit dem Amboss tun? Der Schlosser kocht ja wie jeder andere Handwerker  auch nur mit Wasser. Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei Bosco an der Ausrüstung, im Sinne von Bohrmaschine etc., scheitert. Also kann er sich das Geld auch sparen und den Dorn selbst rausholen. Dann lernt er auf dem Weg auch einiges mehr
@Bosco:
Mein persönlicher Tipp:
Wie schon von den anderen beschrieben: aufbohren, meißeln, dort wo du rein kommst sägen, dann ist er früher oder später raus
Viel Erfolg!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Feuerverschweißen

von Willi am 06.08.2018 10:55

Feuerschweißen geht mit allem...
Wie die anderen schon beschrieben haben kommt es ein bisschen darauf an was du schweißen willst. Bei C-Stählen und Damast würde ich eigentlich immer Borax empfehlen.
Baustahl kannst du mit allem möglichen schweißen. Nimm Sand oder den Dreck vom Boden, oder auch einfach ganz ohne Flussmittel.
Wichtiger als das Flussmittel ist dann die Feuerführung. Wenn du es schaffst dein Feuer gut zu führen und sauber zu halten, dann kannst du die Hitze sehr genau konzentrieren und sauber schweißen.
Und dann natürlich noch die wichtigste Regel beim Feuerschweißen beachten:
Üben, üben, üben....
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Grabmal für einen Körperspender - Ein Studienprojekt

von Willi am 31.07.2018 13:54

Hallo Johannes,

jetzt komme ich endlich auch mal dazu dir eine Antwort auf deinen Beitrag zu schreiben:
Gratulation für diese tolle Arbeit!!

Ich finde du hast dir da ein sehr interessantes Thema rausgesucht und die Sache toll umgesetzt.

Ich muss sagen wenn ich die Arbeit auf einem Friedhof sehen würde, wüsste ich nicht direkt dass es sich um ein Mahl für Körperspender handelt, aber das ist ok.
Ich finde auch generell zum Thema Tod/Friedhof würde die Arbeit passen. Der Bezug zur Körperspende ist sozusagen eine Erweiterung.
Der Kontrast zwischen den beiden Teilen der Skulptur löst bei mir verschiedene Assoziationen aus. Etwas das sich löst und in eine andere Welt übergeht. Oder aber auch etwas was nach dem Tod bleibt und auf seine Art fortbesteht. Hier könnte man neben dem Lebenswerk was jemand Geschaffen hat, einer (Körper-)Spende, oder Erinnerungen usw. tatsächlich auch an die Knochen denken, die übrig bleiben und fortbestehen. Die klaren genieteten Streben als Knochen die übrig bleiben während das (Rost-)rote Fleisch langsam verschwindet.

Ich hab tatsächlich lange vor den Bilder gesessen und mich in die verschiedenen Richtungen mal reingedacht. Die klare ruhige Formensprache gefällt mir gut im Zusammenhang mit dem Tod.


Also vielen Dank fürs Zeigen!

Und ich seh schon, ich muss dich da oben mal besuchen kommen. ;)

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2018 14:00.

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2018

von Willi am 03.07.2018 13:50

Hallo zusammen,

ich werde es auch leider nicht schaffen. Ich sitze zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und hab zu viel zu tun als dass ich mir den ganzen Sonntag frei nehmen möchte.

Ich wünsch euch ein schönes Treffen und hoffe nächstes Jahr wieder dabei zu sein!


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Re: Erfahrungen mit Brünieren von Maschinenteilen

von Willi am 27.06.2018 11:26

@Felix:
Genau das mein ich! Neben dem Schutz der Klinge hat das Schwarz einen unheimlichen optischen Reiz!
Sehr schönes Messer!

Ich hab auf der Arbeit mehrere Teile mit der Schnellbrünierung behandelt und auch bei blitzblanken (z.T. gesandstrahlten) Teilen hab ich immer wieder das Problem gehabt, dass man die Pinselstriche vom einpinseln sah. Daher mein Gedanke der Tauchbrünierung.
Aber du scheinst ja sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen. Irgendeinen Tipp?
Was nimmst du zum Entfetten? Bremsenreiniger?

@Mario:
Das ist schonmal ein sehr hilfreicher Tipp! Danke!!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2018 11:26.

Willi

30, Männlich

Beiträge: 683

Erfahrungen mit Brünieren von Maschinenteilen

von Willi am 27.06.2018 09:10

Hallo zusammen,

da ich mir letztes Jahr eine komplette Zerspanungswerkstatt neben meiner Schmiede eingerichtet hab (Drehbank, Fräse, Ständerbohrmaschine, Stoßhobel,....) gehen zur Zeit auch immer mehr Zerspanungswerkstücke durch meine Hände.
Teilweise auch Kombis aus vorgeschmiedeten Teilen, die dann spanend weiter bearbeitet werden. Das sind immer die schönsten ;)
Nun bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Brünierung für Stahl. Zum einen weil es einfach professioneller aussieht, zum anderen weil einiges halt einfach sofort anfängt zu rosten.
Aber auch brünierte Messerklingen machen sehr viel her. Kann sehr edel aussehen, ich hab da einige interessante Stücke auf der diesjährigen Messermachermesse in Solingen gesehen und wollte damit mal ein bisschen rumspielen ;)

Meine Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Brünierung gemacht?
Ich würde für meine Zwecke am ehesten eine Tauchbrünierung verwenden, da eine Streichbrünierung (finde ich) nie ganz gleichmäßig wird.

Auf Ebay hab ich diese hier gefunden:
Klick

Klick

Klick

Bei denen bin ich mir z.B. nicht sicher ob man sie noch mit Wasser ein wenig verdünnen kann (und zum Ausgleich die Teile länger drin lässt?).
Es gibt auch immer sehr unterschiedliche Gebinde zu kaufen, welche oft nich reichen wenn man Bauteile verschiedener Größen brünieren will und eben wirklich tauchen will.
Oder kann man sich einfach die kleinen Miniflaschen z.B. von Ballistol kaufen und diese beliebig verdünnen?!?

Außerdem gibt es zum Teil erhebliche Preisunterschiede bei denen ich mir auch nie sicher bin worin sie begründet sind.

Also wenn jemand Erfahrungen mit dem Thema hat würde ich mich freuen!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  69  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite