Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von naabthalschmied am 09.08.2013 18:50

Ich habe durch die Verlängerung eine Schwachstelle gefunden, welche sich im kalten Betrieb nicht zeigte. Erst zu zweit mit Hebeleisen und 4 Augen, haben wir sie dann gefunden. Hätte nicht damit gerechnet!

Aber ein Paradebeispiel dafür, das man hier sehr ordentlich arbeiten muss.

Für alle die mitlesen!

Gebt euch Mühe und baut es steif genug. Das kleinste spiel kann euch die Freude verderben.

Es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen!


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von naabthalschmied am 07.08.2013 16:23

Ich habe es wissen wollen und für die Spannung, mangels einer tauglichen feder, zum Test, 2 Winkeleisen augeschweisst, damit ich das band per Schraube spannen kann. In einem gewissen sehr minimalen Bereich, kann ich das Band verstellen. Jedoch flieht es zur Seite, sobald ich etwas Druck aufs band ausübe.....

Langsam komm ich dahinter, woran es liegt.....


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von naabthalschmied am 06.08.2013 17:07

Das abtapen hat bis jetzt nix gebracht.

Auch das konventionelle überdrehen der Antriebsrolle blieb erfolglos......


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von naabthalschmied am 02.08.2013 21:49

Ja da erinnere ich mich lebhaft, Klaus....

Sollte ich doch erst mal mit Klebeband arbeiten ?

Mal sehn was sich machen lässt.


Wann kommt ihr uns denn mal besuchen


Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2013 21:51.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

von naabthalschmied am 02.08.2013 20:43

Nabend die Herren,

nachdem ich meinen Bandschleifer nun auf 2000mm lange Bänder umgebaut habe, musste ich feststellen, das die Balligkeit der Bandlaufrolle nicht mehr ausreicht. Nach verstärkung der Druckfeder, ergab sich folgendes Erscheinungsbild:

Während das Band auf der Laufrolle hin und her wandert, bleibt es kurz gesagt auf der Antriebsrolle auf der Stelle stehen. Natrülich bei laufendem Motor! Das Band wird dabei gebogen, wie eine Banane..... Wenn ich mit nem Stück Stahl das Band berühre, läuft es seitlich weg. Der Richtung entgegengesetzt aus der der Druck kommt. Ich kenn das nur, wenn man Bandschleifer ohne ballige Bandlaufrolle betreibt.......?

Dazu kommt, das ich etwas unter Zeitdruck bin, da ich 3 Projekte am laufen habe, wovon eines schon bezahlt und ein fester Termin ausgemacht wurde...... (Geburtstagsgeschenk)  Darum sollte die Angelegenheit baldigst bereinigt werden.....

Meine Frage zum Problem:

Es existiert bereits eine CNC gefertigte ballige Bandlaufrolle, mit 2 Lagersitzen. Wer kann mir nun die Balligkeit die in etwa einen 700er Radius besitzt, auf ca 150 bzw 200 mm Radius umarbeiten bzw. auf einen Radius reduzieren, der dann auch der Aufgabe gewachsen ist? Aus Gründen der Sorgfälltigkeit lege ich aber darauf Wert, das die Rolle an einer Drehbank mit Kopiereinrichtung bzw. CNC Steuerung bearbeitet wird.

Für schnelle und sorgfälltige Hilfe wäre ich zu tiefst Dankbar!

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2013 20:46.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Esse 1200°C bauen

von naabthalschmied am 01.08.2013 17:42

Holzkohle geht problemlos, da ich damit im Aritotelesofen auch Stahl und Eisen schmelze. Man sollte gute Holzkohle auf keinen Fall unterschätzen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Der Sven baut sich ne Gasesse....

von naabthalschmied am 27.07.2013 10:05

@ Maik

Wenn ich es drauf ankommen lasse, gibts bei meinem Brenner keinen Gasüberschuss! Wenn du mit Gebläse hantierst, hast evtl ein zu schwaches.

Evtl hast du dich auf nen Brenner ohne Gebläse bezogen, da geb ich dir Recht, das man das schnell mal in nen Gasüberschuss geraten kann.

Wenn ich mein Gebläse mit ca 60% aufgedrehten Hahn laufen lasse, komm ich nicht mal bei 1 Bar an einen Überschuss. Für diese Leistungsstufe ist aber meiner Meinung nach der Innenraum noch zu klein, so das Hitze samt Flamme aus der Esse gedrückt wird, wie aus einer Turbine. Evtl würde es verträglicher laufen, wenn die Esse um ca 25 cm länger wär.

Ich betreib das System mit einer 0,8 mm Kaufdüse! Da läuft das optimal.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Der Sven baut sich ne Gasesse....

von naabthalschmied am 25.07.2013 22:07

Wenn du an der Leistung deiner Gasesse nicht sparen willst, kannst du die Luft auch mittels eines Gebläses direkt in den Brenner führen. Habe ich bei meiner Esse auch so gemacht und schweisse bei warmgelaufener Esse bei ca 0,25 Bar. Je nach Material. Das eine, einen Hauch höher, das andere nen Hauch tiefer.....
Ich betreib meine Esse mit einer 33 Kg Flasche und die hält und hält und hält. Dabei hab ich auch so gut wie kein vereisen an der Flasche selbst.
Ich hab mit ein paar Gebläsen experimentiert und das Ergebnis, was mich überzeugt hat, war ein mittleres Schmiedegebläse! Die anderen Lüfter die ich hatte, brachten nicht den nötigen Druck. Müsstest nur den Mischkopf deines Brenners mit einem Anschluss für den Luftschlauch (in etwas 1") versehen und nen Kugelhahn, damit du sie auch zünden kannst :-D.

Walters Esse hab ich schon laufen sehen und das System funkt auch sehr gut. Wenn du den Brenner nicht mittig anbringst, sondern im hinteren Drittel der Esse und ihn etwa 15° in Richtung Vorderseite stellst, heizt er dir, wenn die Flamme auf der Esseninnenwand läuft, die gesamt Länge so gut wie gleichmässig auf. Würde sich ebenfalls gut eignen, um darin WB zu machen......

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Pfeilspitze Bodkin

von naabthalschmied am 24.07.2013 16:57

Ich sollte am PC nur noch mit Brille sitzen! Da hab ich mich ganz schön plamiet! :-D
Mit Brille sieht das jetzt schon ganz anders aus! LOL

Ingo, der Maulwurf


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Pfeilspitze Bodkin

von naabthalschmied am 23.07.2013 22:07

Das kommt immer auf den Bogen an, wie schwer oder gross die Spitzen sein können. Mein 40 Pfünder schleudert meine selbstgemachten Pfeile samt Bodkins noch sehr elegant in Richtung Scheibe. Während der Sportbogen meines Schwagers mit 36 Pfund schon ne schlechte Figur macht.
Auch der Aufprall und die Verformung der Oberfläche an der Scheibe zeugt von einer guten Wirkung, im Gegensatz zu den gekauften Alupfeilen. Auch hier sieht man nen Unterschied zwischen dem Langbogen und dem Kunststoffsportteil.

Sag mal, woher stammen die Modelle U-Form und der erste von links im Bild? Die Modelle kenn ich gar nicht.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite