Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stahl bricht beim schmieden

von natto am 01.06.2013 10:28

Hallo Olaf, im kleinen Stahlschlüssel steht alles was man braucht, der ist aber ohne Einführung nur schwer zu benutzen. Im Blauen hat Herbert eine gute Einführung in den kleinen Stahlschlüssel verfasst. Neben der Erläuterung des Stahlschlüssels ist das auch eine kleine Stahlkunde- das Lesen lohnt sich.


Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2013 10:34.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von natto am 01.06.2013 09:42

Solche Stähle machen sich gut als Zwinge, Backe oder Beschlag. Sauber geschliffen und angeätzt finde ich die sehr schön. Man kann in der Struktur die Geschichte des Stahles erkennen.


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von natto am 30.05.2013 07:21

Ein Sebstzugofen ist nicht so einfach,

Moin Bodo,

Rennöfen beinhalten so viele potentielle Fehlerquellen, dass es mir ein Rätsel ist, wie man damit überhaupt Stahl produzieren kann. Ich plane am Donnerstag anzureisen, vielleicht reden wir dann erstmal. Mein Interesse gilt kleinen Öfen, und eine erste Reise möchte ich gern antreten.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: mein erstes Schwert

von natto am 15.05.2013 20:25

Hallo Alduin,

wie hast hoch hast du denn angelassen? Optimal für Schnittests?


Gruß Holger   

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: mein erstes Schwert

von natto am 15.05.2013 20:08

Moin Michi,

Ob Alduin damit kämpfen möchte ist seine Sache, er hat nur Schnitttests erwähnt.;)

Bei geschmiedeten Werkzeugen interessiert mich die Qualität, wie gut sind die in der Praxis? Bei einem Hammer ist das Eigeninteresse offensichtlich, bei Schwertern nicht so ganz. Aber was ist ein nicht kriegstaugliches Schwert? Ich beschäftige mich mit Küchenmessern, und die sollen möglichst gut werden. An den Bau eines Schwertes würde ich genauso herangehen.


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: mein erstes Schwert

von natto am 15.05.2013 07:28

Das Schwert sieht gut aus, Hut ab, Glückwunsch!

Mit den Abmessungen ist das Schwerte wohl für den Zweikampf gedacht. Die Vorstellung zweier Menschen, die sich aus Spaß an der Freude mit solchen Waffen messen, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Nicht wegen der Gefahr für die Menschen, nein, sondern aus Angst um die Klingen.

Wie bist du da auf den 80Crv2 gekommen? Wird der nicht viel zu hart?


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von natto am 13.05.2013 16:04

Moin Bodo.

schön das du dich angemeldet hast. Für das Treffen habe ich etwas mehr Zeit eingeplant, auch wegen der Rennöfen. Bisher habe ich noch keinen Rennofen live gesehen, also auch keinen gebaut. Bis zum Treffen kann ich mir hoffentlich die Grundlagen für einen kleinen Selbstzugofen zusammenlesen, denn ich dann bauen möchte. 2kg Erz maximal, sonstiges Material kann ich noch nicht abschätzen.

Vorbereitungen wie Kohle kalibrieren, Erz rösten und pochen kann ich unterstützen, gern auch schon vor dem Samstag.

Ytong mit Lehm kenne ich von meiner Esse, damit habe ich kein Problem.


Liebe Grüße
Holger  

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von natto am 12.05.2013 11:02

Moin Leute,

wie sieht es mit Übernachtung, Essen und Duschen aus? Reicht eine frische Unterhose und der Schlafsack als Reisegepäck?

Gruß Holger   

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von natto am 11.05.2013 10:42

Kommen möchte ich gern, dafür kann ich mir ein paar Tage Zeit nehmen. Rennöfen interessieren mich immer mehr, da wäre ich gern von Anfang an dabei. Wann wird das losgehen, ist Bodo hier im Forum aktiv? 

Gibt es eine Mfg aus dem Hamburger Raum?

Außerdem brauche ich noch einen 1,5kg Kreuzschlaghammer von Krenzer, und eine mittelgroße Universalzange (Wolfsmaul?).


Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wo kriege ich Material zum schmieden her?

von natto am 11.05.2013 10:30

Der 1.2842 zählt wohl schon zu den Lufthärtern, jedenfalls glühe ich den nach dem Schmieden immer weich, um beim Bearbeiten keine bösen Überraschungen zu erleben. Den Stahl gibt es bei http://www.rsb-stahl.de/ -> Gastzugang -> Materialreste.  Für Messer ist der sehr geeignet. Für Pfeilspitzen gibt es dort C45, 40CrMnMo7 oder auch 42CrMo4.
 
Vierkantstücke zum runterschmieden findet man selten. Wenn man eine günstige Möglichkeit hat, den Stahl in schmiedegerechte Streifen zu schneiden, ist der preiswert. Dann wäre das eine günstige Quelle für einen kleinen Vorrat:)


Gruß Holger 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite