Suche nach Beiträgen von Falke226

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: japanische Schwertschmiede - Frage zur Körperhaltung und Hämmer

von Falke226 am 28.04.2013 12:55

Also was ich von Schmieden nur bisher gehört habe, dass das Schmieden im sitzen jedenfalls die Präzision erhöht, da man die restlichen Körperfunktionen die zur Balance beim stehen benötigt werden im Prinzip anders umgesetzt werden.
Ob es angenehm ist, weiß ich nicht.

Habe auch schon mal mit nem japanischen Hammer geschmiedet. Ich fande es ungewohnt, besonders beim Ausschmieden bzw. treiben hat mir irgendwie die Kraft bei der Hammerform gefehlt, die ich von roundings oder deutschen Hämmern anders kenne.

MfG    

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schallschutz für Schmiede?

von Falke226 am 18.04.2013 20:11

sollte nicht nur unbedingt der Amboss sein, weil meine Esse ein ziemlich starkes Gebläse hat und daher auch etwas lauter ist.
Aber das mit dem Amboss werd ich machen, wenn ich meine neuen hab...also einstemmen und mit Blei ausgießen, weil wenn ich schon einen mit steirischer Form habe, dann sollte der auch gut ziehen, sonst wärs ja schade um der Formes willen.

Mfg   

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Schallschutz für Schmiede?

von Falke226 am 18.04.2013 19:06

Hallo,
da ich schon einmal in einem Beitrag erwähnt habe, dass meine Werkstatt zwar ziemlich groß ist, aber die Schmiede umso kleiner, will ich diese eventl. seperat bauen.
Das Problem ist auch, dass meine jetzige Schmiedestelle bzw. der Amboss auf einem unter dem Boden gelegenen Hohlkörper steht und mir beim Schmieden alles auf die Walz geht
Hab da noch genug Platz im Garten um eine kleine Schmiede mit Amboss, kleiner Esse, schraubstock und Lochplatte zu platzieren.
Wichtigste ist mir, da die Nachbar gleich daneben sind (haben sich zwar noch nie beschwert, da sie es gut finden, aber ich will die Grenzen nicht herausfinden) wie ich meine Schmiede schallgeschützt bauen kann.
Besonders geht es mir hierbei um die Baumaterialien.
Also wäre net wenn hier welche Infos zum Fundament und zur Decken/Wändeversiegelung haben.
Habe daran gedacht, dass ich ein Fundament mir anlegen, jedenfalls an die Stellen für den Amboss und ein "Holzhaus" baue, das ich in den Zwischenwänden mit Dämmmaterial auskleide, ebenso die Decke.
Also was könnt ihr mir dazu raten, bzw. welche Materialien?
Ps: Das Fundament sollte nur bei dem Amboss natürlich der Schwerpunkt sein, muss jetzt nicht das Geld raushauen...

MfG          

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Lufthammer in Wohngebieten?

von Falke226 am 18.04.2013 17:48

Okay, mit dem formalaldehyd war ich jetzt noch nicht konfrontiert worden, ging mir eig. auch hauptsächlich drum, um die Dinger genug dämpfen.

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Lufthammer in Wohngebieten?

von Falke226 am 18.04.2013 16:25

Hört sich alles überzeugen an. Bin selber drauf und dran ein Fundament legen, da unternaderem meine Schmiede in der Werkstatt auf einem Hohllörper steht und das ganze auf dauer keinen Spaß macht.
Habe daher auch letztens von einem Metallgestalter/Schmied erfahren, das man auch noch Bahnschweller aus Buche oder Eiche (Bin mir bei dem Holz nicht sicher) nehmen kann un darauf den Lufthammer setzen kann.

MfG  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: steirische Form...?

von Falke226 am 13.04.2013 20:02

ja ich weiß das es steirisch heißt, aber ist macht der gewohnheit ;)

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: steirische Form...?

von Falke226 am 13.04.2013 12:10

Okay danke für die ersten Antworten.
Vllt. hat noch jmd. von euch so einen Amboss und kann mir die Vorteile eventl. schildern?!

MfG  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

steirische Form...?

von Falke226 am 12.04.2013 21:02

Hallo,
hab letztens das Angebot bekommen einen Amboss der steyrischen Klasse zu erwerben.
Das Ding ist feuerverschweißt und die Kanten sind in jedem Fall so gut wie PERFEKT.
Insgesamt würde ich das Gewicht auf 160-200 schätzen.
Preislich auch überhaupt nicht schlecht. Jetzt ist die Frage, da ich schon 2 Ambosse habe, sind diese Formen so selten und in so nem guten Zustand erwerbenswert?
Oder kann mir sonst jemand noch Infos zu solchen Ambossoformen geben? 


MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 17:34.

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Roundinghammer???? oder sowas in der Art!

von Falke226 am 11.04.2013 19:42

Sieht ja nett aus.
Weißt du schon einen genauen Zweck dem der Hammer dienen soll, hast ja anscheinend schon da was gemacht, aber ich denke mal, dass jeder Hammer einen wirklich präzisen Einsatz hat?


Mfg

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2013 19:44.

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von Falke226 am 06.03.2013 14:38

Also bei 55si7 weiß ich es ungefähr, da ich oftmals 55si6 verschmiede, sollte die Anlasstemperatur doch ziemlich hoch sein, also ungefähr himmelblau. Für den 51crmo4 denke ich daher niedriger.

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite