Suche nach Beiträgen von Peter
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 87 Ergebnisse:
Re: Moin aus Düren
von Peter am 10.09.2013 21:08Ein herzliches Grüß Gott aus dem Schwabenland!!
Gruß Peter
Re: Gesenkplatte selber machen
von Peter am 23.08.2013 08:30Hallo,
ich würde mich an den Platten von Angele orientieren, die Große ist 100mm stark.
Je schwerer, desto besser.
Gruß Peter
Re: Neuer Zangenhalter, Zangen und Gesenke
von Peter am 22.08.2013 09:03Ich habe schon viel schlimmere Zangen gesehen!
Deine sind nur noch nicht optimiert - kommt aber automatisch bei den nächten
und folgendes gilt immer:
1. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen
2. Übung macht den Meister
im Zweifelsfall kannst Du die Zange immer noch umschmieden
Gruß Peter
Re: Schmiedewerkzeug aus Polen
von Peter am 22.08.2013 08:50Hallo Schlosser,
von den Keilhülsen halte ich persönlich nicht so viel, weil sie einen Stieltausch unnötig erschweren,
dafür säge ich meinen Holzkeil von Hand und leime ihn ein.
Meine letzten Stiele (selbstgeschnitzte ohne Keilschlitz) habe ich übrigends wie Uri Hofi mit Sikaflex 11FC eingeklebt, ein voller Erfolg!
Mein Museumskollege (beruflicher Schmied!(73J)) meint sogar, dass die Hämmer jetzt besser laufen; und was hat er mich geschimpft als ich die Klebevariante ankündigte - uiuiui - aber nach 2 Stunden schmieden kam er dann grinsend auf mich zu und sagte, dass er jetzt nach 60 Jahren Schmiedehandwerk doch noch was gelernt habe.
Nur beim Vorschlaghammer bleibe ich /wir beim verkeilen, aber auch ohne Keilhülse.
Gruß Peter
Re: Schöns Video
von Peter am 19.08.2013 23:23Hallo,
das im "Eine Schmiedeplastik entsteht" gezeigte Gewerbeschule - Schild steht in Metzingen an der Gewerbeschule, eine beeindruckende Arbeit.
Falls jemand nach Reutlingen kommt, kann er dort auf dem Friedhof "Unter den Linden" einige sakrale Skulpturen aus dem Hause Zimmermann bewundern.
Danke für den link
Gruß
Peter
Re: Kunstschmiedezange
von Peter am 05.08.2013 13:18dem kann ich nur beipflichten!
mit etwas Übung braucht man fast nichts mehr geraderichten - wird ja eh noch umgeschmiedet.
-- ah ja - unbedingt scharfe Kerben vermeiden, die werden später garantiert zu Sollbruchstellen --
Peter
Re: Erste Gehversuche im Messerschmieden :D
von Peter am 03.07.2013 02:03Höflich bei der nächsten Autowerkstatt nach gebrochenen Federn fragen!!
Die kann man garantiert nicht mehr für Autos weiterverwenden, die gibts fast immer kostenlos, eine Spende
in die Kaffeekasse erhält die Freundschaft und sichert weitere Federn!
Peter
Re: "Superangebot" bei willhaben!
von Peter am 03.07.2013 01:32Hallo Leute,
ich sag nur: AUA
bei mir im schwäbischen sagt man: jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss nur warten
Peter