Suche nach Beiträgen von IJonasI

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 145 Ergebnisse:


IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014 - 20.9.14 bis 21.9 14

von IJonasI am 15.08.2014 08:45

Hey Martin, wir brauchen zwar kein Werkzeug aber der Krenzer hat doch immer Reststücke rumliegen, kannst du da was mitbringen? Auf dem Fest beim Krenzer Hammer haben wir zum Beispiel c45 25x25 kaufen können.

Ich weiß ja nicht ob sonst noch jemand Interesse hat aber wenn du einfach verschiedene Stähle in ähnlichem Querschnitt mitbringst finden sich bestimmt Käufer.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014 - 20.9.14 bis 21.9 14

von IJonasI am 14.08.2014 17:59

So zum Projekt . Ich hatte dem Peter Brunner auf dem Hammer-In eine mögliche Idee vorgestellt .Eine Collage oder einen Baum aus Musiknoten ,ich finde diese Idee schön, jeder kann einen Ton dazu fügen als Symbolik für unser gemeinsames Arbeiten . Vieleicht könnte ja eine Gruppe einen grossen Notenschlüssel schmieden so 1-1,3Meter hoch,der muss ja nicht aus einem Stück sein, und stellen den auf eine Platte , oben durchstossen wir den Schlüssel mit 5 Löchern und ziehen dann um oder durch den Schlüssel die 5 Striche der Notenlinie aus Rundeisen auf denen wir dann die unterschiedlichen Noten anschweissen können,ich weiss nicht ob wir eine Melodie nehmen oder willkürlich aufbauen sollen das kann ja hier entschieden werden .Dies ist mein Vorschlag ,es schein machbar zu sein. Lasst hören was ihr davon haltet und ob es umsetzbar ist.Vieleicht gibt es ja einen von euch der eine Zeichnung machen könnte.

Der Didi hatte auf der letzten Seite dieses Projekt vorgeschlagen.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Unterarmschienen in 2mm

von IJonasI am 13.08.2014 22:55

Okay, danke.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014 - 20.9.14 bis 21.9 14

von IJonasI am 13.08.2014 22:50

Das klingt mal wieder sehr gut und top organisiert Didi!

Ich kenne mich kaum mit Musik und Noten aus aber die Idee mit der Melodie gefällt mir. Wenn wir uns für eine bestimmte Melodie entscheiden müssten wir nur klären wie viele Noten wir von welcher Art brauchen (soweit ich mich erinnern kann gibt es da Unterschiede, 1/2 1/4 etc.).

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Unterarmschienen in 2mm

von IJonasI am 12.08.2014 12:09

Arbeitest du die nach Gefühl oder hast du eine Schablone?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Unterarmschienen in 2mm

von IJonasI am 10.08.2014 15:05

Sehr spannend!
Freue mich auf Update's, ruhig schön ausführlich erklären

Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Schmieden eines japanischen Klingenschmiedehammers (mit Video)

von IJonasI am 03.08.2014 20:29

(So also: Klick)

Der sieht stark aus!
Wenn ich darf würde ich den auch gerne ausprobieren. Du machst deine Hämmer aus c45 oder? Wenn wir wirklich einen Hammer zusammen schmieden können wir ja den machen mit welchem ich besser zu recht komme.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Schmieden eines japanischen Klingenschmiedehammers (mit Video)

von IJonasI am 31.07.2014 17:35

Hey ihr beiden!
Natürlich ist das alles Geschmackssache, ich war nur neugierig wie sich so ein Japaner anstellt. Ich würde mich freuen einen Hammer mit dir zu schmieden!

Ich habe da mittlerweile einiges durchprobiert. Wieder Geschmackssache!

Und wie ist dein Geschmack?
Gefallen dir die Japaner besser bzw. hast du bestimmte Aufgaben für die du gerne einen japanischen Hammer nutzt?


Ölen bei 300 Grad habe ich noch nicht gemacht aber ich werde es probieren. Die Regelmäßigkeit ist immer so eine Sache und nach dem nächsten Schlag-Regen ist (zumindest Flug-) Rost garantiert.


Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014 - 20.9.14 bis 21.9 14

von IJonasI am 31.07.2014 13:59

Ich drück dir die Daumen Alex!

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Schmieden eines japanischen Klingenschmiedehammers (mit Video)

von IJonasI am 31.07.2014 10:37

Hey Daniel,
Schönes Video und wirklich sehr schöner Hammer. Das einzige was mir nicht gefällt ist der geschwärzte Griff, ich fand das Natur belassene Holz schöner. Aber das ist Geschmackssache.

Ein paar Fragen habe ich natürlich:
Da du wie ich auch draußen/ unter Dach schmiedest, ich aber keinen Rost an deinem Werkzeug entdecke, wollte ich fragen ob du dein Werkzeug immer verstaust oder ob du da einen Trick hast. Ölen mit Motoröl zeigt bei mir zum Beispiel kaum eine Wirkung.

Ist das Schmieden mit so einem Hammer wirklich weniger anstrengen? Also Form bedingt? Da ich noch nie mit einem japanischen Hammer geschmiedet habe kann ich das nur mit meinen Hämmern vergleichen, ich habe bis vor einiger Zeit sowohl mit einem 1,5 Kg Hammer als auch mit einem 1,25 Kg Hammer geschmiedet. Dann habe ich mir einen 1 Kg Fäustel gekauft und leicht in Form geschliffen (Kanten abgerundet etc.). Ich muss sagen mit dem 1 Kg Fäustel (welcher auch einen längeren Stiel hat) kann ich über Stunden nahezu ermüdungsfrei arbeiten und durch den langen Stiel bilde ich mir ein, habe ich mehr Umformleistung als mit den anderen beiden Hämmern.

Das führt direkt zu der nächsten Frage: Wie viel wiegt den dein Hammer?

Nachtrag: Natürlich habe ich diese Frage vergessen: Aus welchem Material ist der Treiber mit welchem du das Loch weitest? Ich habe mir einen aus Baustahl gemacht und bin überrascht wie gut er sich schlägt.

Gruß Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2014 11:16.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite