Suche nach Beiträgen von Ilmarinen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 38 | » | Letzte
Die Suche lieferte 378 Ergebnisse:
Re: Esse Mauern
von Ilmarinen am 23.07.2015 21:09Es kommt sehr darauf an, mit welchem Brennstoff Du arbeitest.
Wenn Du mit Holzkohle schmiedest, kannst Du auch die Feuerschale mauern, am Besten dann eine Seitenwindesse, damit die Kohle nicht hochgeblasen wird.
Bei Fettnuss geht das nicht, da Dir die Schlacke meiner Erfahrung nach an den Steinen festklebt. Also, bei Fettnuss brauchst Du eine Feuerschale aus Guss.
Grüße
Jörg
Re: Hallo zusammen
von Ilmarinen am 23.07.2015 21:04Hallo Kevin,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin gespannt auf Deine Beiträge.
Grüße
Jörg
Re: Aus dem Schwabenland
von Ilmarinen am 22.07.2015 21:18Hallo Alex,
herzlich willkommen im Forum und viel Kraft und auch Geduld und Glück bei deinem Neuanfang.
Grüße
Jörg
Re: Schmiedetreffen in Nordhessen
von Ilmarinen am 22.07.2015 21:14Ja, das mit den Büchern finde ich ne gute Idee.
Ich bringe auch welche mit.
Ansonsten finde ich gut, wenn wir beim Kleinwerkzeug bleiben.
Grüße
Jörg
Re: Servus miteinander....
von Ilmarinen am 20.07.2015 21:36Hallo Lars,
willkommen hier.
Wegen Kursen wird sich sicher noch jemand melden.
Vielleicht ist das ja nicht so weit von Dir weg:Klick
Grüße
Jörg
Re: Hallo aus Schwandorf
von Ilmarinen am 17.06.2015 20:17Ich denke, das läßt sich mit etwas Übung alles schmieden. Autofedern dürften als Material für einiges auch reichen.
Besorg Dir Die Kunst des Schmiedens:von Håvard Bergland. Da wird vorallem auch das Schmieden von Werkzeugen (Bohrer etc.) genau beschrieben.
Grüße
Jörg
Re: Mein erster Hammer
von Ilmarinen am 16.06.2015 22:32Hi Felix,
ein echt schöner Hammer. Was mir besonders gefällt ist, dass Du fast nichts geschliffen hast, was auch nicht nötig war, weil er ordentlich geschmiedet ist.
Grüße
Jörg
Re: Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................
von Ilmarinen am 16.06.2015 22:29Hi Pit,
ein schönes Video von einem tollen Projekt mit einem tollen Ergebnis.
Danke für's Teilen.
Grüße
Jörg
Re: Kastenblasebalg bauen
von Ilmarinen am 16.06.2015 22:16Hi Lenni,
warum kein japanischer Kastenbalg?
Ist relativ einfach zu bauen, sehr kompakt, Du kannst im stehen arbeiten und dabei ins Feuer schauen.
Wir haben das in Freudenberg praktiziert.
Grüße
Jörg
Re: Hallo aus Schwandorf
von Ilmarinen am 16.06.2015 19:40Hallo Ronja,
herzlich willkommen im Forum.
Ich kein "Fummler", denke aber, dass die Werkzeuge, die Du benötigst auch nicht so viel anders sind, außer kleiner.
Das hat den Vorteil, dass Du mit einer kleinen Esse, und einem kleinen Amboss auskommst. Und dann lieber das Geld in sehr gute Feilen stecken.
Ich würde an Deiner Stelle nach einem guten 50-70kg Amboss suchen. Kleiner erst mal nicht, damit Du Dir Dein Schmiedewerkzeug noch selber schmieden kannst (Zangen, Hämmer, Dorne, etc.). Für den Amboss kannst Du Dir dann die verschiedenen kleineren Einsteckwerkzeuge machen.
Als Esse evtl. Gas, weil Dir dann die feinen Teile nicht so leicht überhitzen. Zum Anlassen tut es dann auch ein Mini-Backofen.
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg