Suche nach Beiträgen von derFlixxen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 128 Ergebnisse:
Re: Das Biest wird immer länger....
von derFlixxen am 14.03.2019 19:19Hi, besorg dir als erstes eine anständige Esse, dann lässt sich der Stahl schon wesentlich leichter bearbeiten. Und schmieden macht dann gleich viel mehr Spaß.
Wenn du aus einem Rundmaterial was schmieden willst würde ich mit 15mm Rund anfangen, da hast du dann auch genügend Material um in die Breite zu schmieden.
Viele Grüße
Felix
Re: Erfahrungen mit Brünieren von Maschinenteilen
von derFlixxen am 17.09.2018 23:01Hallo Willi,
hast du eine Brünierungsmethode gefunden?
Viele Grüße
Felix
Re: Castillon Schwert
von derFlixxen am 15.08.2018 15:32Hallo Volker,
ja, das ist eine historisch überlieferte Konstruktion (Holzkernscheide mit Fell oder Filz ausgekleidet). Allerdings ist auch überliefert, dass Schwertscheiden nichts für die Ewigkeit waren und besonders auf Feldzügen relativ schnell kaputt gingen.
Welches Fett hast du verwendet?
Viele Grüße
Felix
von derFlixxen am 13.08.2018 19:20Das Castillon Schwert hat jetzt auch eine passende Scheide und Gürtelaufhängung.
Die Scheide ist mit Fell ausgeschlagen, das Schwert muss gegen den Strich herausgezogen werden.
Es fällt darum auch nicht aus der Scheide, selbst wenn es kopfüber gehalten wird.
Re: Gasesse läuft nicht rund, suche Rat
von derFlixxen am 19.07.2018 22:29Eine Alternative zum Feuerfestbeton in der Decke wären Schamottplatten mit entsprechender Temperaturbeständigkeit. Dann hättest du auch das Problem mit der Stabilität gelöst. Die Löcher für die Brenner kannst du mit einer Lochsäge schneiden, ansonsten lassen sich die Schamottsteine auch sehr gut mit dem Winkelschleifer bearbeiten!
Viel Erfolg
Re: Gasesse läuft nicht rund, suche Rat
von derFlixxen am 13.07.2018 23:47Vom Aufbau her sieht deine Gasesse ganz in Ordnung aus. Wie dick ist denn die Betonschicht?
Wenn es darum geht Gas zu sparen und trotzdem ordentlich Hitze hinzubekommen sind meiner Meinung nach Gebläsebrenner am besten.
Viele Grüße
Felix
von derFlixxen am 28.06.2018 12:39Ich hab schon beim Klingenfinish darauf geachtet das kein Fett drauf kommt, also hab ich mit Nassschleifpapier und Wasser (statt ansonsten Öl) gearbeitet und sie natürlich nicht mehr angefasst. Die Klinge hab ich danach mehrmals mit normalem Spühlmittel abgewaschen.
Brüniert hab ich mit einem Wattebausch.
Viele Grüße
Felix
von derFlixxen am 27.06.2018 09:41Hallo Willi,
ich habe mal ein Messer von mir mit der Ballistol Schnellbrünierung bearbeitet.
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Man muss nur penibel darauf achten, dass ja kein Fett auf dem Stahl ist, dann wirds auch gleichmäßig.
Viele Grüße
Felix
von derFlixxen am 25.06.2018 18:30Richtig, das Castillon Schwert gibt es nur ohne Hohlkehle
Ich hab das Schwert nach dem schmieden natürlich weichgeglüht und vor dem Härten 3x normalisiert.
Trotzdem war es nach dem Härten sehr stark verzogen. Also hab ich es nochmal weichgeglüht, gerichtet und nochmal normalisiert.
Beim zweiten mal Härten war der Verzug dann nur noch so gering, dass ich ihn beim Anlassen richten konnte.
Ich hab allerdings schon mal eine Rapierklinge gehärtet, die hat sich überhaupt nicht verzogen. Hat bestimmt irgendwas mit der Geometrie zu tun, oder manchmal hat man wohl einfach Glück.
Viele Grüße
Felix
von derFlixxen am 24.06.2018 14:27Vielen Dank, freut mich dass es Euch gefällt!
@Bosco
Der Schwerpunkt liegt ca. 9 cm von der Parierstange. Bevor ich angefangen habe hab mir gedacht, dass das Schwert vom Aussehen her hauptsächlich für den Hieb geeignet ist, tatsächlich lässt es sich viel besser im Stich führen.
Mit 1,5 kg ist es schon ziemlich schwer für ein Einhandschwert, aber die Originale sind auch alle in dieser Gewichtklasse.