Suche nach Beiträgen von 123456

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 Die Suche lieferte 33 Ergebnisse:


123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Re: Holzschraubengewinde schmieden

von 123456 am 25.05.2015 08:14

Hallo,  

Ich würde einfach eine Holzschraube anschweißen. Kann man das feuerschweißen? Ich würde es elektrisch machen, da kommt der Schlosser in mir wieder durch! Holzgewinde kam man sonst auch auf der Drehmaschine herstellen. Aber ich entferne mich immer mehr vom Schmieden!!!

Gruß


Jürgen 

Antworten

123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Zange schmieden

von 123456 am 28.03.2015 21:18

Hallo,
 
das Schmieden einer Zange ist mir klar und wurde auch schon ausprobiert. Mein Problem ist das Ausschmieden der Griffe. Ausgangsmaterial ist Rundeisen 20 mm. Das Maul ist kein Problem aber bis die Griffe auf einen optisch ansehnlichen Durchmesser geschmiedet sind, fällt mir fast der Arm ab. Bei Federstahl habe ich aufgegeben!
Wie macht ihr das? Dünneres Rundeisen feuerschweissen? Flacheisen als Ausgangsmaterial verwenden? Oder fehlt einfach nur die Ausdauer?
Danke für eure Antworten!

Gruß


Jürgen 

Antworten

123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Moin aus dem nördlichsten Bundesland

von 123456 am 14.11.2014 09:31

Moin,

ich bin Jürgen und komme aus Schleswig-Holstein. Gelernt habe ich mal Metallbauer/Konstruktionstechnik, bin jetzt aber in einer anderen Schiene unterwegs. Trotzdem hat mich mein Interesse für Metall nie verlassen. Im Oktober war ich mit meiner Familie auf einer Schmiedeveranstaltung in Kiel. Hier haben wir dann auch fleißig Herzen geschmiedet. Esse, Amboss und Kohle waren schnell besorgt und nun stehen wir immer wieder mal zum Schmieden im Garten. Meine Kinder sind mit Begeisterung dabei. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt. Die grundlegenden Arbeitstechniken sind mir bekannt, einiges kann man auch hervorragend aus Videos ableiten. Trotzdem bleiben immer wieder mal Fragen offen. Außerdem findet man bei euren Werkstücken tolle Anregungen. Ich freue mich auf eine spannende und informative Forumszeit!

Schöne Grüße

 

Jürgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zur vorherigen Seite