Suche nach Beiträgen von Teckschmied
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67 Ergebnisse:
Re: Historische Küchengeräte
von Teckschmied am 02.12.2016 14:18Ich hab da wieder mal was gebastelt. Kleines Küchengebrauchsmesser. Von der Griffform und mit Steckangel an die Funde in Haithabu (um 1000) angelehnt. Die Klingenform ist nicht 100%ig authentisch aber nicht weit davon weg. Nach dem Anlassen nicht wieder poliert und einfach so gelassen.
War ein Geschenk für eine mittelalterliche Dame.
Grüßle
vom Teckschmied
Re: Blasebalg aufarbeiten????
von Teckschmied am 11.10.2016 22:27Die "Umlenkrolle" ist aus Kunststoff. Eher eine Garnrolle. Zuerst dachte ich das ist zum Hochziehen wenn der Balg nicht benutzt wird und die Lederfalten entlastet werden. Aber irgendwie werd ich nicht schlau draus.
Grüßle
Re: Blasebalg aufarbeiten????
von Teckschmied am 11.10.2016 19:05Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Blasebalg. Wahrscheinliches Herstellungsjahr 1810. Entstaubt, gebürstet und mit Lederöl satt eingelassen.
Jetzt brauch ich noch eine Rohrverbindung basteln und los gehts.
In der Mitte ist nachträglich eine Umlenkrolle angeschraubt. Hat einer eine Idee für was das sein könnte?
Grüßle
Teckschmied
Wiegemesser erster Versuch
von Teckschmied am 05.06.2016 21:56Moin, Moin,
hier meine Interpretation eines Kräuter-Wiegemessers. Aus Stoßdämpferfederstahl, gehärtet und angelassen. Muß jetzt noch sauber poliert werden.
Hat den Praxistest schon bestanden und durch das Eigengewicht auch gut zu handhaben.
Grüßle
Teckschmied
Re: Ein Schwert!
von Teckschmied am 17.04.2016 21:17Ja super, das macht doch Mut selbst mal ein solches Projekt anzugehen. Die Idee die Klinge zum Schluß blau anzulassen ist toll. Das hat sonst keiner.
Die Parierstange sieht auch sehr rustikal aus und passt von der Form gut ins historische Muster. Dagegen ist der Knauf sehr extravagant und schön geworden. Auch dein Holzkern mit Drahtwicklung passt super dazu. Wenn das Kupfer dann etwas angelaufen ist, sieht das bestimmt noch besser aus.
Grüßle
Teckschmied
........ich habe da doch noch eine ganze Spiralfeder im Keller. Was könnte ich da bloß draus machen....????
von Teckschmied am 27.03.2016 14:14uiuiuiui, super Vorschlag, aber das artet ja in Arbeit aus. Wir wollen doch nix übertreiben. Aber die Idee hat was.
In der Zwischenzeit mach ich doch wieder mal was praktisches:
Bei praktischen Gebrauch hat sich aber gezeigt, daß das Teil zwei Ringe zu wenig hat. Aber das ist ja das kleinste Problem.
Grüßle
Doralf
von Teckschmied am 23.03.2016 23:19Na ja gut, ist eben "naap"....nicht authentisch aber praktisch.
von Teckschmied am 23.03.2016 18:47Hey Pit, das ist ja ein cooles Set. Das läd richtig ein zum Nachbauen!
Grüßle
Teckschmied
von Teckschmied am 22.03.2016 21:08Vielleicht hilft das mit dem dreizinkingen Fleischhaken weiter:
Quellen
Aus: The Medieval Household - Daily Living c.1150-c.1450
Medieval finds from excavations in London:6
Geoff Egan; ISBN 0-11-290490-4
Fleischhaken
Ceramic Phase 9 (1270 - 1350)
Länge 107 mm; Schaft unterteilt sich in drei gebogende Zinken; Griff fehlt. Die Fundlage ist hier sehr dünn, und ob der Fund aus London auch auf unsere Gefilde übertragbar ist kann nicht eindeutig beantwortet werden, ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Grundsätzlich als Rekonstruktionsvorlage geeignet!
Grüßle
Teckschmied
von Teckschmied am 22.03.2016 14:01Vorlegemesser, auch aus der Maciejowski-Handschrift:
Das komische Messer in der Mitte ist gemeint mit Vorlegemesser. Die Ausformung an der Spitze war vielleicht zum Aufpieksen gedacht.
Grüßle
Teckschmied