Suche nach Beiträgen von pfranz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 41 Ergebnisse:


pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Schmiedekurse im Rhein-Neckar-Kreis ????

von pfranz am 27.08.2015 20:28

Da ist, glaub ich, Bruchsal nicht so weit weg, da habe ich bei Nico bisher an einigen Kursen teilgenommen:
http://schmiede-erlebnis.de/

Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Hallo

von pfranz am 13.08.2015 13:44

Vielen Dank für das herzliche Willkommen,

leider konnte ich wegen anderer Termine nicht auf das Schmiedetreffen in Nordhessen kommen, aber einige Mitglieder des Forums habe ich schon auf dem Treffen in Freudenberg kennenlernen dürfen. Willy (@WiCon) hat mit meinem Sohn ein Herz geschmiedet - auch dafür nochmal vielen Dank.
Das war auch der Zeitpunkt meiner Anmeldung im Forum.

Ein paar meiner bisherigen Werke habe ich mal in der Galerie untergebracht. Bisher ist mein größtes Problem die exakte Einhaltung des 90° Winkels beim Drehen der Werkstücke - mal abgesehen von der wenigen Zeit kontinuierlich zu üben - meist bleiben mir nur wenige Stunden nach Feierabend und Samstags, ich möchte ja auch die Nachbarn nicht ärgern.

LG
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Hallo

von pfranz am 12.08.2015 11:24

Da mag ich mich auch mal im Forum vorstellen, nachdem ich schon so viele nützliche Informationen aus diesem Forum sammeln konnte.

Ich heiße Peter, komme aus Mittelhessen, genauer Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis.

Mit dem Schmieden befasse ich mich hobbymäßig zum Ausgleich zu meinem medizinischen Beruf.

Meinen ersten Schmiedeerfahrungen habe ich vor 2 Jahren mit einem "schmiede dein eigenes Messer" Kurs auf dem Mittelaltermarkt in Lißberg gemacht und seit dem mehrere Kurse bei Nico Runge sowohl bei ihm in Bruchsal als auch auf diversen Mittelaltermärkten belegt.

Seit Januar diesen Jahres habe ich eine kleine Schmiedemöglichkeit im eigenen Garten, mit Handkurbelesse und Steckamboss, die ich vor wenigen Wochen um eine elektrisch betriebene Esse und einen 72kg Amboß ergänzt habe.
Ich versuche mich an allem was gerade gebraucht wird, zur Zeit sind mehrere Messer aus Auto-Spiralfedern, aber auch einige nützliche Dinge wie u.a. Zeltheringe, Hering-ausschläger, Haken, eine dritte Hand entstanden.

LG
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer

von pfranz am 06.08.2015 13:08

Ich werde voraussichtlich am Samstag mal vorbei schauen.
LG Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Zangenform zum halten einer Klinge

von pfranz am 02.08.2015 16:36

Hallo,

Als Hobby - Schmied versuche ich mich derzeit am schmieden von Messern und Klingen.
Mit Wolfsmaul- und Rundzange kann ich die Klingen natürlich nicht ordentlich packen, um den Erl oder Griff zu schmieden. Auch mit einer Flachzange ist mein Griff suboptimal und die Klinge weicht vor allem beim  hochkant bearbeiten  ab. Ich möchte mir nun eine Zange herstellen, die zum greifen einer Klinge besser /optimal geeignet ist. Welche Form sollte ich verwenden? Was ist dabei speziell zu beachten?
Vielen Dank im voraus.
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Servus miteinander....

von pfranz am 21.07.2015 11:21

Hallo,

zwischen FFM und nahe Karlsruhe in Bruchsal kannst Du bei Nico einiges lernen und ausprobieren:

http://schmiede-erlebnis.de/

Grüße
Peter

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Qualität Werkzeuge Fa. Becma

von pfranz am 25.06.2015 15:43

Ich habe mir eine "BECMA Feldschmiede FR70.140" erworben. Die Lieferung war bei Paypal- bezahlung innerhalb von 5 Tagen sehr schnell per Spedition.
Nach dem Auspacken erstmal hochwertige Anmutung, nach positionieren und anschrauben der Hebel für Schlackefaust und Ascheauslass stellen diese sich als eher wackelig dar. Der mitgelieferte Ventilator macht ordentlich Wind und ist dabei recht annehmbar leise.
Leider gibt es für die Esse keine optimale Luftregulation, da der Lüfter nur digital arbeitet (an/aus) und die Regelung per Schlackefaust erher grob und hakelig ist.
Daraufhin habe ich mir eine Drosselklappe aus einer M12 Gewindestange  mit daran befestigter Platte aus 2mm Blech gebaut. Mit dieser Konstruktion ist die Esse gut zu gebrauchen.

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Kaufberatung Esse /Esse gesucht...

von pfranz am 07.06.2015 22:21

Sry, der richtige Suchbegriff - und schon weiß man mehr - Danke

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Kaufberatung Esse /Esse gesucht...

von pfranz am 07.06.2015 17:03

Hallo,
Da ich bisher nur eine handbetriebene Esse in einfachster Konstruktion habe und mein Hobby intensiver ausüben möchte suche ich eine elektrisch betriebene Esse.
Im Netz habe ich die BECMA 70.140 gefunden - hat jemand damit Erfahrung? Ist die für einen ambitionierten Anfänger geeignet?
Oder hat jemand im fahrbaren Abstand um Mittelhessen eine entsprechende Esse zu verkaufen?

Vielen Dank
Peter



 

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten

pfranz

49, Männlich

Beiträge: 41

Re: Abschrot&co an Vierkantloch im Amboss anpassen

von pfranz am 07.06.2015 16:26

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

Hörnchen und Abschrot sind angepasst - das Bearbeiten von Stahl kann beginnen

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite