Suche nach Beiträgen von KADO

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 Die Suche lieferte 38 Ergebnisse:


KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Improvisierte Esse

von KADO am 26.07.2016 21:38

Hallo Wolfgang, wenns schnell gehen soll, würde ich auch mit der Ziegelesse anfangen. Meine Eigenbauesse begann mit Teilen aus dem Container. Zuerst nur dieser rote Kasten mit Rädern, drauf so eine "Blechbox" aus 2mm Blech, einem Kupferrohr und einem Kompressor. War zwar nicht so prickelnd, da das Rohr zu dünn und vom Kompressor das Volumen gefehlt hat aber zum Heißmachen hats gereicht. Habe dann ein bisschen herumexperimentiert. Jetzt ist sie mit Schamottsteinen ausgelegt und unten liegt ein ca 45 mm Rohr das nach oben mehrere Löcher hat. Da ich bei der Esse nur Holzkohle verwende kein Problem, da gibts fast keine Schlacke. Die Luft kommt vom alten Staubsauger, den ich zerschnitten habe und die ich mit einem Trichter von der Ausblasöffnung über den Schlauch an das Rohr führe. Dort habe ich dann zur Luftregulierung eine Klappe eingebaut. Das funktioniert schon seit längerem ganz gut. Feuerschweißen ist zumindest von der Esse her kein Problem. Optisch zwar kein Bringer, aber dafür sind nur die Schamottsteine gekauft, alles Andere ist recycelt.

Meine Erfahrung: Besser ein etwas größerer Rohrdurchmesser und ein ruhiger aber satter Luftstrom.

Esse2.jpg

Gasesse steht bei mir auch auf dem Programm, vielleicht machen wir die ja gemeinsam? Wünsch Dir viel Erfolg und bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Schöne Grüße, Karl.

 

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2016 21:52.

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Servus aus Wien

von KADO am 20.07.2016 18:05

Hallo Wolfgang,

ich schick Dir noch eine PN, dann können wir uns was ausmachen. Meine Werkstatt ist leider nicht in Wien sondern im Burgenland.

Schöne Grüße, Karl.

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Servus aus Wien

von KADO am 19.07.2016 23:43

Hallo Wolfgang, ebenfalls ein herzliches Wilkommen aus Wien!

Es freut es mich ganz besonders, dass Du im Forum dabei bist. War selbst auch schon ein paar mal in Ybbsitz und fahr jedesmal gern wieder hin. Leider hab ich das Ferraculum heuer verpasst. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein Bier. 

Schöne Grüße, Karl

 

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Ein Schwert!

von KADO am 16.07.2016 13:26

Hallo Felix,

Danke für die Maße, hätte es nach dem Bild etwas länger geschätzt. Die Maße ähneln denen meines Falchions. Mag ich sehr, ist eine nette Seitwehr.

Schöne Grüße, Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2016 13:27.

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Neue Homepage

von KADO am 05.05.2016 11:31

Hallo Lutz,

beeindruckend Deine neue HP. Ich hab zwar noch nicht alles durch, aber sieht echt toll aus.

Mir war schon klar, dass ich noch nichts kann, aber je länger ich mich hier im Forum umsehe, desto deutlicher wird es mir. Wirklich unglaublich, was Du und einige andere Meister zustande bringen. Vielleicht schaff ich es ja im nächsten Leben ein Schmied zu werden.

Schöne Grüße,

Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Ein Schwert!

von KADO am 03.05.2016 07:25

Hallo Felix, gratuliere ein schönes Stück, Hut ab. Ich bin zwar kein Experte, aber nach meinen praktischen Erfahrungen und den Bildern würde ich Dein Schwert so einstufen

Die Grifflänge passt gut für eine Hand

Die Klinge ist von der Form mehr für den Hieb ausgelegt (ich vermute mal, dass es eher Kopflastig ist und somit ordentlich reinhaut)

Die Parierstange ist eher kurz gehalten, was gut zum Einhänder passt

Ich sehe es als Einhandschwert gegen Kettenpanzerung auch in Kombination mit einem Schild.

Gegen Plattenrüstung wäre es nicht so optimal.

Es gibt da die Oakeshott-Klassifikation, dieser Herr hat mittelaterliche Schwerttypen erfasst. https://de.wikipedia.org/wiki/Oakeshott-Klassifikation Vielleicht interessiert es Dich.

Mich würden noch die Abmessungen und das Gewicht Deines Schwertes interessieren. (Klingenlänge und Breite, Querschnitt, Gesamtlänge und so)

Schöne Grüße,

Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2016 07:19.

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Re: Geschätztes Forum, werter Gründer!

von KADO am 25.04.2016 13:18

Hallo Peter,

vielen Dank, ich konnte ja schon einige schöne Stunden bei "Euch" verbringen und es werden sicher noch mehr.

So kann ich auch unter der Woche und im Winter (zumindest im Geiste) meiner Leidenschaft nachgehen und dabei lernen.

Ich bin froh, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, die auch Ihr Wissen mit Anderen teilen wollen.

Schöne Grüße,

Karl 

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2016 13:21.

KADO

52, Männlich

Beiträge: 38

Geschätztes Forum, werter Gründer!

von KADO am 21.04.2016 23:31

 

Geschätztes Forum, werter Gründer!

Bevor ich mich vorstelle möchte ich mich für diese Plattform und die Fülle an Wissen und Erfahrungen bedanken.

 

Ich bin Amateur und beruflich im technischen Kundendienst tätig. In meiner schulischen Ausbildung habe ich einen kleinen Einblick in Metallbearbeitung erhalten, wobei Schmieden nicht dabei war.

Die Liebe zum Schmieden ist vor langer Zeit erwacht, als Mobiltelefone und Internet noch nicht weit verbreitet waren.

Nach längerer Suche fand mein erster Amboss auf einem Schrottplatz zu mir. Der Besitzer wollte den Grossen mit 250kg nicht verkaufen (was mein Glück war), hatte aber noch einen Kleinen mit 50kg den ich damals für umgerechnet 35,- Euro erstehen konnte.

Da ich damals in einer Wohnung lebte musste ich den Amboss in meiner Arbeitsstätte verstecken und habe mit einem Kollegen aus Schrotteilen eine Esse zusammengebastelt. Abends brachten wir das Eisen zum glühen und machten unsere ersten Erfahrungen.

Meine Frau schenkte mir dann meinen ersten Schmiedekurs.

Das Interesse blieb bestehen, aber die Möglichkeiten wurden weniger.

Vor ein paar Jahren suchten wir nach einem Wochenendhaus. Bei einer der vielen Besichtigungen stand in einem Schuppen ein Amboss mit 60kg auf einem Eichenstock. Ein Wink des Schicksals. Ein halbes Jahr später kam das Haus samt Schuppen und Amboss in unseren Besitz.

Ausserdem ergab es sich, dass ich mit ein paar Freunden in Ybbsitz ein Schmiedewochenende bei einem Schmiedemeister verbringen durfte. Da unser Meister tolerant und leidensfähig ist, durften wir wieder kommen.

Nachdem die wichtigsten Renovierungsarbeiten am Haus erledigt sind, habe ich jetzt auch ein bisschen Zeit für die Einrichtung meiner kleinen Hobbyschmiede.

 

Mit der Anmeldung hier bei Euch hat sich eine Tür in eine neue Dimension geöffnet.

Danke für die wertvollen Informationen und die inspirierenden Arbeiten in diesem Forum.

 

Schöne Grüße aus Österreich,

Karl 

 

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2016 23:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zur vorherigen Seite