Suche nach Beiträgen von planlos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Selbstbau Gasesse

von planlos am 08.09.2016 14:44

Je dünner die Düse und oder je größer der Druck, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit.
Je größer die Srömungsgeschwindigkeit, desto Größer der Unterdruck mit dem Luft angegaugt wird.
Dann kommt der Kegel die Gasgeschwindigkeit sinkt und die Flamme bildet sich aus. Ist da die Gasgeschwindigkeit zu Langsam wandert die Flamme ins Rohr und die Verbrennung wird unregelmäßig.

Das ganze ist also ein Zusammenspiel von Düse, Gasdruck, Mischrohrdurchmesser, Kegel (der gar nicht so groß sein muss) und der Möglichkeit Nebenluft an zu saugen.

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Selbstbau Gasesse

von planlos am 08.09.2016 09:31

vom Klang her würde ich das auch sagen. Und wenn das Brenngas schneller strömt wird auch mehr Frischluft angesaugt, das passt, finde ich, auch noch nicht ganz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2016 09:33.

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 06.09.2016 09:11

Ich will die Gasesse als alternative zu meiner Kohle-Esse, die ich auch erst mal etwas modifizieren muss damit die mir taugt.
Brenner kommt einer rein. Aktuell Venturi, wird aber irgend was noch eine zwangsbelüftung bekommen.
Ich will damit primär Messer und kleine Damastpakete machen, daher bleibt diese auch hinten geschlosen.
Das ganze wird isoliert und mit Feuerfest beton ausgekleidet. Unten kommt dann noch ein Platz für einen Schaottstein rein um da drauf die Werkstücke legen zu können.

Die nächsten Wochenenden gehen erst mal für andere Projekte drauf, daher wird es mit Bildern noch nen bisschen dauern...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 21.08.2016 15:31

vor ner weile hatte ich eine alte Gasbuddel ohne Tüv bekommen und sie zunächst leer gemacht, da ich nicht merh so viel in der Werkstatt bin wie früher hat das nen bisschen gedauert...

Dann das Ventil raus geschraubt und die Flasche mit Wasser gefüllt um sicher zu gehen, dass kein Gas mehr drin ist und die Geruchsstoffe auch ganz ausgetragen werden.

2016-08-03 13.07.19 by Patrick Laible, auf Flickr

heute ging es dann weiter zunächst Griff und Fuß abgeflext...

2016-08-21 10.02.32 by Patrick Laible, auf Flickr

Dann grob mit der Drahtbürste den Lack entfernt und mit dem Plasmaschneider ne Öffnung rein geschnitten (ca 14 cm Durchmesser)...

2016-08-21 10.46.51 by Patrick Laible, auf Flickr

2016-08-21 10.47.19 by Patrick Laible, auf Flickr

Dann den alten Boden als Fuß an der Seite (das neue unten) angeschweißt und an das Neue oben den Griff...

2016-08-21 12.06.02 by Patrick Laible, auf Flickr

Dann habe ich noch zwei Restrohre an den Fuß geschweißt da kommt dann später ne Verstellbare Ablage rein. Damit man das Schmiedegut nicht immer halten muss, wenn man ne längere Handhabe angebracht hat..

Dazu habe ich das abgetrennte Stück als Ofentür wieder angebracht... das ne M16er Schraube im alten Kegelgewinde der Flasche greift war an der Stelle nicht ganz unpraktisch

2016-08-21 12.59.58-1 by Patrick Laible, auf Flickr

2016-08-21 13.24.18 by Patrick Laible, auf Flickr

bei gelegenheit geht es weiter...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Hallo in die Runde

von planlos am 20.08.2016 18:24

Mich ist ein Stück 60cm Eichenstamm zugelaufen, zwar 3cm zu niedlig... aber nen geschenkten Gaul..
Da die Rinde teilweise son ab war, habe ich sie komplett entfernt und zwei Reifen drum gespannt...

Bei gelegenheit kommt der dann unter den Amboss

2016-08-20 17.45.31 by Patrick Laible, auf Flickr

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Ambossschnäppchen des Jahres

von planlos am 17.08.2016 13:16

Fräsen laufen einem ab und an mal zu


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

Mein Fräse hat nen Tischgewicht von 500kg...
Läuft nur leider noch nicht, da mir ein potenter Kompressor fehlt, die brauch jedemenge Luft...
Messerkopf für wendeschneidplatten findet sich sobald ich das Geld den Kompressor zusammen habe...

nur das reinwuchten der Teile ist ohne Kran oder Stapler nen bisschen schwer...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2016 13:19.

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Mehr Anfängerbilder!! ... eine Spielerei ...

von planlos am 14.07.2016 13:50

Fürn Anfänger ist das doch super...
ich mach gerade wieder Kugeln aus Rundmaterial, schnecken und Nägel um wieder rein zu kommen...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Junkers ZR 18-3 AE Lüfter Gebläse 8 717 204 224 0

von planlos am 11.07.2016 13:51

Das Netzteil dürfte die LED über ne Pulsweitenmodulation ansteuern, das heist das das Netzteil immer wieder kurz ein und aus schaltet Daher auch das Ruckeln bei 25% leistung. Mit men passendem Elko könntest du das glätten und der Motor würde ggf auch schon bei 25% laufen muss aber nicht. Dem Motor dürfte die Ansteuerung über die PWM nicht wirklich Schaden Der Elko könnte ihn etwas ruhiger laufen lassen...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Hallo in die Runde

von planlos am 23.06.2016 21:52

Habt ihr noch was auf den Sang gelegt, ich würde annehmen, dass der Amboss sonst langsam einsinkt...
Biegen kann ich auch auf dem Tisch... 

Danke und Gruß

Patrick
 

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Hallo in die Runde

von planlos am 23.06.2016 11:40

Den Amboss zu Fixieren hatte ich noch vor.
Mein Rstholt hat erst mal nur für diese Konstruktion gereicht...
Vor dem Brechen hab ich keine Angst, das unten sind Leimholzbinder aus meiner alten Zwischendrecke da brigt nix,
Da mit dem Zug ist nen Argument, das mit dem stoplern auch, obwohl ich die Gefahr nicht so hoch sehe.
Das ganze wird getauscht sobald ich nen passendes Stück Stamm finde. Meine alten Deckenbalken sind leider nicht Eckig genug um einen Stock draus zu leimen. Und So lange es mit dem Lottogewinn nix wird muss ich meine Hobbys auif kleiner Famme kochen...

Und dich habe festgestellt, das ca 20km  von mir entfernt ne Hammerschmiede und ein Sägewerkmuseum...
Das muss ich mir bei gelegenheit mal ansehen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite