Suche nach Beiträgen von daus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 124 Ergebnisse:
Re: Kleine Schmiedeübungen
von daus am 30.11.2016 19:18Danke für deinen guten Zuspruch, Edgar. Das weiß ich zu schätzen.
Ich will deine Esse nicht beleidigen, aber sie klingt fast noch abenteuerlicher als meine Holzkohle verwende ich übrigens auch. Das Zeug ist zwar billig und einfach zu beschaffen, verbrennt bei mir aber ziemlich schnell. An die 5mm erinnere ich mich. Ich denke auch, dass er in der Abbildung weniger Löcher hatte als ich.
Mein Untersatz ist leider auch ein wenig schief. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das am Schnitt oder am Boden liegt. Wie du ja auch auf dem Bild oben sehen kannst, ist das ein Lehmboden. Aber Vatern hat versprochen, dass wir nächstes Jahr betonieren! Ich glaubs aber erst, wenn der Mischwagen angerollt kommt Mit dem Lärm hab ich dafür keine Probleme. Hinterm Stadl sind nur Felder und die Nachbarn sind eigentlich immer vorne im Haus.
Mit der Erinnerung hast du recht. Ist ja das allererste. Das sollte man aufheben.
Und eben das war auch mein Gedanke mit dem Auftragsschweißen. Den zähen Stahl der Elektroden außen und den harten Feilenstahl innen. Ich bin allerdings auch nur Praktiker. Wie sich das aufs Gefüge oder Zusammensetzung der Feile auswirkt kann ich nicht sagen. Kommt vermutlich auch auf den Einbrand an, der mit den Elektroden gelegt wird. Ich kanns ja jetzt zugeben - ich hab ein bisschen zu heiß geschweißt.
Ich wollte einen alten Staubsauger umpolen, aber es ist mir nicht geglückt! Ärgerlich. Der hätte ordentlich Druck gebracht. Naja. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Gasesse. Ich hab auch ein paar Anleitungen aus dem amerikanischen Raum gefunden und bei "Forged in Fire", weiß nicht ob du das kennst, verwenden sie auch immer Gasessen mit 2 Brennern.
http://www.zoellerforge.com/customers.html
Gruß Wolfgang
Re: Hallo aus dem Süden
von daus am 29.11.2016 20:42Sehr schön. Gratuliere dazu. Diese Form gefällt mir am besten.
Re: Hallo aus dem Süden
von daus am 29.11.2016 17:31Servus Sigi und willkommen im Forum!
Coole Sache dein Fund und ein interessanter Weg in das Handwerk einzusteigen. Ich schmiede auch noch nicht lange, aber bin jedesmal ein wenig mehr begeistert davon.
Was hast du für einen Amboss gefunden? Also die Form würde mich interessieren.
Grüße
Wolfgang
Re: Kleine Schmiedeübungen
von daus am 29.11.2016 16:22Hi Edgar!
Rundmaterial ist eine gute Idee für den Halter. Fällt mir direkt was ein.
Volkers Vorschläg erinnert mich auch ein wenig an eine Form aus dem Bergland Buch. Die entstandene Aufnahme für die Kerzen kann dann auch an Stiele montiert werden, wenn ich mich richtig erinnere. Du siehst den Bergland habe ich :) ungefähr seit Juli. Tolles Buch. Hab mir auch einige andere ausgeborgt (auch das Messerschmiedebuch) und ein paar alte gekauft. Geschmiedet habe ich in Summe vielleicht 15-20 Stunden, aber dieses Wochenende das erste mal eben mit dem Untersatz! Geht wesentlich besser damit.
"Dreilagenstahl faken" - genau deswegen Denkst du nicht, dass das funktionieren könnte?
Den Griff habe ich dran geschweißt weil die Angel abgerissen ist. Hätte die Feile wohl nicht mit der Zange an der Angel halten sollen beim Schmieden das arme Angelchen. Wollte ich eigentlich den Griff drauf montieren. Das nun verwendete Griffstück war ein Überbleibsel einer misslungenen Grillgabel. Also das gab es schon.
Da die Klinge bei einem Absetzen woll sehr kurz geraten wäre, habe ich das kurzerhand verschweißt. Mit einem ziemlichen Spalt dazwischen. Wenn ich das so schreibe denke ich mir, dass ich mir ruhig mehr Zeit lassen sollte für die Arbeiten. Abgabetermin hab ich ja keinen. Ich werde es wieder trennen und dann doch absetzen. Ist die Klinge halt kurz. Und einen Griff machen.
Oder ich lass es und nehme ein neues Stück. Mal schauen!
Der Druck könnte ein guter Punkt sein! Ich benutze einen Heißluftfön den ich auf ein Stahlrohr stecke. Am Ende sind 8mm Bohrungen. Die mach ich das nächste mal kleiner. Das Rohr ist vermutlich auch schon ordentlich verdreckt. Muss es mal wieder ausleeren.
Mit einer Gasesse wäre es vielleicht noch spaßiger, aber fürs erste reicht das völlig. Ich schrecke auch ein bisschen vor dem Brennerbau zurück. Was benutzt du als Esse?
Danke und dir auch! Wolfgang
Re: Sicherheitsschuhe
von daus am 28.11.2016 14:00Die baumeln dafür aber wieder rum, oder nicht? Oder lösen sich mal und dann fliegt man auf die Schnauze.
Re: Kleine Schmiedeübungen
von daus am 28.11.2016 13:56Danke für dein Feedback, Volker!
Das mit dem Flacheisen werde ich demnächst versuchen. Muss davor aber mal Material aufstocken. Ich hab zwar ein Flacheisen, aber nur mit 15x3mm. Etwas filigran.
Gruß
Wolfgang
Re: Sicherheitsschuhe
von daus am 28.11.2016 10:02Willi die schauen super aus! Hatte mal ähnliche und kann die Art nur empfehlen. Da kommt nix mehr durch.
Und wer schon mal eine Schweißperle im Schuh hatte, will sie kein zweites mal. Aua aua.
Re: Autogenanlage kaufen
von daus am 27.11.2016 23:00@Oli: ich habe 18,3 bis 18,5mm gemessen. Laut http://www.messer-cs.com/eu/products/oxyfuel-equipment/torch-kit-systems/star/ ist der Schaft Durchmesser 20mm bei den Star Brennern. Die eingestanzten Schweißbereiche gehen von: 4-6mm, 14-20mm und 20-30mm.
Gruß
Wolfgang
Kleine Schmiedeübungen
von daus am 27.11.2016 21:41Moin Männers und Mädls
Hab mich das Wochenende mal an ein paar kleinen Schmiedearbeiten versucht.
Das erste soll ein Kerzenhalter sein. Ursprünglich wollte ich das Rohr so stauchen, dass man eine Weinflasche in der Öffnung platzieren kann. Das ganze sollte dann schräg abstehen und sich in Balance halten, aber ich bekam die Öffnung nicht weit genug gestreckt, daher die Umdisponierung. Das zusammengeschlagene Muster im Rohr gefällt mir ganz gut. Hab es anschließend nur gebürstet.
Das zweite ist ein "kso", frei nach WiCon ein knife shaped object.
Habe auf einer alten Feile auf beiden Seiten 3 Raupen mit der RB gezogen, dann verschmiedet und im Wasser gehärtet. Feilentest durchgefallen. Der Bereich wo die Magnete nicht mehr angezogen haben war ziemlich groß. Mit der Schrupp, Fächer und Nassschleifstein geschliffen.
Nicht angelassen. Dann die Klinge auf einen alten Griff geschweißt. Ziemlich grob, aber geschnitten hat es, was mich dann irgendwie doch sehr gefreut hat :)
Mit meiner Ziegelesse bekomme ich leider nicht ausreichend Glut um die Werkstücke gleichmäßig durchzuhitzen. Auch die Glühfarbe kommt selten ins gelbe. Das macht das arbeiten noch ein wenig schwerfällig und geht in die Unterarme, da ich draufhauen muss wie ein Berserker. Spaß macht es trotzdem sehr. Und endlich hab ich auch einen Untersatz! Musste ja bisher auf Knien arbeiten. Lehrt zwar doppelt demütig zu sein, aber ist ziemlich unbequem ;)
Re: Weihnachts- Schmiedeideen
von daus am 21.11.2016 21:27Sehr nette Idee dieser Thread!
Die Wichtel hab ich gestern auch schon gesehen. Die Form gefällt mir, aber mit der Lackierung bin ich auch nicht ganz einverstanden.
Habe auch schon ein wenig gegrübelt. Was mir auf die Schnelle noch eingefallen ist, wären ein Schuhlöffel (sehr weihnachtlich ;D) oder eine Schneeflocke! Zwar ein bissl happiger in der Durchführung, aber naja.
Eher unter Schlosserarbeit würde dann vielleicht ein Christbaumständer fallen. Eine praktische Idee.
Zusammen finden wir bestimmt was cooles.