Suche nach Beiträgen von Welder
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:
Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.
von Welder am 04.04.2019 17:31In dieser Hammerschmiede werde ich mitwirken,sobald meine Titan-Schrauben im Rücken richtig verwachsen sind .Der Wellbaum war vor alter gebrochen und wurdevor kurzem durch einen Eichenstamm aus Frankreich ersetzt. https://www.hammerschmiede-seengen.ch https://www.youtube.com/watch?v=G9UfLROo_xM
Gruss Welder
Re: "Neuer" Amboss und etwas Bauchweh
von Welder am 26.03.2019 12:42Ohne Schweisskenntnisse würde ich überhaupt nicht empfehlen,mit einer Elektrode da versuchen die Löcher zuzuschweissen.Die "Verletzungen "müssten vorgängig im Sinne einer korrekten Schweissnahtvorbereitung noch mehr bearbeitet/herausgeschliffen werden ,sonst gibt es nur Schlackeneinschlüsse drinn.Schutzgasschweissen kann man an einfachen Konstruktionen relativ schnell lernen,aber mit der Elektrode ist bei vielen schon Schluss. Vorwärmen oder nicht ist dann das nächste Thema.An einem kleinen Hufschmiedeamboss haben wir einen Voramboss aus gewöhnlichem Baustahl angefertigt und angeschweisst,die Kanten mit Hartauftrag nachgearbeitet. Er hält,alles funktioniert,aber er hat einen Spannungsriss richtung Hammerbahn bekommen.Ich behaupte,dass es mit Vorwärmen nicht passiert wäre!
Gruss Welder
Re: "Neuer" Amboss und etwas Bauchweh
von Welder am 24.03.2019 23:11Also für mich sind das typische Einbrände von einem Schneidbrenner ! Da hat jemand den Amboss als Arbeitsplatte oder Unterstellbock missbraucht
.
Gruss Welder
Re: Wer weiß es??
von Welder am 06.03.2019 12:29Katzengold war auch mein erster Gedanke .
Gruss Welder
Re: Zwischenstand Türklopfer
von Welder am 20.02.2019 20:10Davon haben wir eine gutsortierte Schublade von,nur wissen wohl die wenigsten ,wozu das eigentlich gedacht ist!Nietenpfaff war in unserer Region einst der Begriff dafür.
Gruss Welder
Re: Lufthammer Mario Pensotti
von Welder am 11.01.2019 21:42Naja,ganz soo schlimm ist das nun auch wieder nicht.Er will einen Preis wissen und wen soll er heute noch nach einem Preis für einen Krafthammer fragen ,wenn sich das Leben nur noch zwischen Whattsapp und Facebook bewegt.Wenigstens weiss er überhaupt,was er da verkaufen will. Hier sind die Fachleute versammelt und fragen kostet nichts !
Gruss Welder
Re: Habermannzange
von Welder am 03.01.2019 22:28Naja,eine Zange schmieden als Anfänger ist warscheinlich schon möglich,aber das war bei uns(und ist immer noch ) als Schmied-Hufschmied an der Abschlussprüfung eine Vorgabe nach Plan . 2 Stunden zu zweit abwechselnd als Schmied und Vorschläger.Aber nichts desto trotz viel Erfolg , und wie "unser" geschätzter Volker immer sagt,"schmieden lernt man am Amboss "
Gruss Welder
Re: Darf ich überhaupt schmieden?
von Welder am 30.12.2018 20:28Hatte ich auch ,doch auf dem Grundstück stehen jetzt 120 Eigentumswohnungen Links und demnächst noch 42 rechts
Gruss Welder
Re: Doppelschleifbock auf Bürste umbauen - Bürstenaufnahme???
von Welder am 02.12.2018 19:38Die Doppelschleifböcke,welche ich bisher mit einer rotierenden Drahtbürste gesehen habe,hatten alleauf der rechten Seite eine "Wellenverlängerung "angeschraubt und die Bürste war ausserhalb der rechten Schleifscheibe .https://www.google.ch/search?q=vitax+landert+doppelschleifmaschine&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj834_75IHfAhXLbVAKHdzYChgQ_AUIDygC&biw=819&bih=489#imgrc=USoUhfCE409XZM:
Gruss Welder
Re: Ich brauche eine Empfehlung für eine Esse
von Welder am 01.12.2018 12:50Wenn ich das sehe mit dem Föhn und dem Rohr wird mir anders,aber du bist damit nicht allein.Eine Esse bauen mit einer Autobremstrommel vom Schrott und einem Gebläse von einem Ölheizungsbrenner ist nicht schwierig,kostet nichts und funktioniert nahezu wie mit einer gekauften Esse und kaufen kann schliesslich jeder.Bei Youtube findest du viele Videos unter "Brakeforge"Ich habe mir auch eine gebaut,einfach so zum Spass und für kleine Sachen feure ich ungern die grosse Esse an,da reicht der Eigenbau im Hof völlig.Der Ständer ist hier ein alter Ofen der noch herumstand,aber ein altes Metallgestell vom Schrott reicht auch aus.Die Bahnschiene im Hintergrund hat auch ausgereicht,um mal kurz etwas zu formen .bei Fragen nur zu .
Gruss Welder