Suche nach Beiträgen von Andrew_R
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 14 | » | Letzte
Die Suche lieferte 135 Ergebnisse:
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 17.11.2021 14:55Ist bei diesem Messer übrigens genau so...
Da fandest du das schön!?`
Gruß...
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 17.11.2021 11:41Hallo Volker,
ich habe mich mal in deiner Galerie umgesehen. Deine Messer sind natürlich kaum zu toppen und du steckst auch ganz offensichtlich sehr viel Liebe in deine Griffe. Wirklich sehr tolle Messer!!!
.
Ich muss ganz erhrlich sagen, dass ich mir bei den ersten beiden Messern gar nicht wirklich viele Gedanken darüber gemacht habe wie später mal der Griff aussehen soll. Das war eigentlich nur mal so just for Fun. Einfach drauf losgeschmiedet ohne mir groß Gedanken darüber zu machen, was letztendlich dabei rauskommt. Erst nachdem die Klingen geschmiedet und grob vorgeschliffen waren, habe ich überlegt, wie denn überhaupt ein Griff aussehen könnte...
Ich habe dann mal im Internet nach Handgeschmiedeten Messern gesucht und bin irgendwie immer bei japanischen Kochmessern "hängen geblieben" Bei denen ist das sehr üblich zwischen Klinge und Griff ein stückchen frei zu lassen. Mir gefällt das sehr gut! Allerdings haben die Griffe dieser Messer meist keine, aus meiner Sicht, ergonomische Form. Meist sind die einfach nur rund oder oval und haben keinerlei Griffmulden.
.
Ist halt Geschmacksache. Für Kochmesser gefällt mir das so sehr gut.
Jagdmesser, Fahrtenmesser und Outdoormesser würde ich definitiv so nicht machen. Da würde ich ganz klar deine Vorgehensweise vorziehen...
Gruß
Andreas
Re: wenig geschmiedetes
von Andrew_R am 16.11.2021 09:32Danke!
Ja, da werden wohl noch einige Haken dazu kommen... Im Frühjahr dann.
Ja, das mit den schwarzen Stellen habe ich schon gemerkt, hält sich aber noch in Grenzen.
Die Teile habe ich mit Leinöl geschwärzt. Ist also nicht "nacktes Eisen".
Mal sehen evtl. bekommen sie auf der Innenseite noch einen Schutzanstrich...
Gruß...
Re: Hobbyschmiede für Beginner
von Andrew_R am 11.11.2021 21:48...nein, ich hatte auch keine Möglichkeit das zu prüfen.
Ist ja auch etwas "unheimlich" wenn eine Seite keine deutsche Telefonnummer hat, kein Impressum, keine Handelsregisternummer. Ich hätte da auch niemals bestellt, wenn mein Nachbar da nicht bereits erfolgreich bestellt hätte...
Und mit Paypal ist es dann halbwegs sicher. Die haben mir schon mal unkompliziert bei Ärger mit einem Chinesischen Liferanten geholfen. Promt Geld zurück...
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 11.11.2021 13:20...dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine alte PKW-Feder mit 15mm drahtdurchmesser habe.
Daraus habe ich dann noch einige Messer geschmiedet.
.
Letztendlich sind es dann 6 Stück geworden...
.
.
Alle dann auf Wasserschleifsteinen bis Körnung 8000 geschliffen, mit Ölstein abgezogen und zum Schluss noch mal über einen Lederriemen mit Chromoxid gezogen.
Alle Messer sind so scharf, dass man damit ein frei hängendes Haar spalten kann.
Mein Erstwerk (zweites von links), hat meine Frau dann auch gleich zu ihrem neuen Lieblingsmesser erkoren. Das ist nun seit ca. 2 Monaten im täglichen Dauereinsatz und nach wie vor rasiermesserscharf
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 11.11.2021 13:12Mein zweites Messer dann aus dem Innenring des Kugellagers.
Diesmal wollte ich die Schmiedemarken nicht komplett rausschleifen und habe die Klinge ziemlich dünn ausgeschmiedet. (eigentlich schon zu dünn)
Das Ergebnis:
Griff aus Kirscholz. Das Messer hat auf diesen Bildern noch nicht seinen Endschliff.
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 11.11.2021 13:05Dann habe ich mir erst mal ein Öl-Härtebecken gebastelt.
Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 11.11.2021 12:52...kürzlich kam mein Nachbar an und gab mir einige alte Kugellager, die er aus seinem Wohnmobil ausgebaut hatte, mit den Worten: "Du schmiedest doch gerne, willst du aus den Dingern nicht mal Messer machen?"
...hmmm, dachte ich so. Hab ich noch nie gemacht, hab auch eigentlich mit Messern nichts weiter am Hut, aber zu Coronazeiten (Nirgendwo ist bei uns in der Gegend irgendetwas sinnvolles los), so just for Fun... Warum eigentlich nicht mal versuchen.
Herausgekommen ist dann dieses Erstlingswerk. Noch in Wasser gehärtet und Glück gehabt, dass es nicht gerissen ist (zu dem Zeitpunkt hatte ich leider noch kein Ölbecken. Das habe ich mir nach dem ersten Messer dann gebaut) und angelassen mit der Lötlampe.
Und ja, das der Griff leicht nach oben geht, ist so gewollt...
Der Griff ist aus Eiche und das Messer hat auf dem Bild noch nicht seinen Endschliff.
Ich hatte mich bemüht möglichst die Schmiedemarken rauszuschleifen und mich dann hinterher geärgert. Mit Schmiedemarken sah das deutlich besser aus.