Suche nach Beiträgen von mazdautel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:
gefaltetes Beil mit Damastschneide
von mazdautel am 29.04.2021 21:43Da ich selbst so gerne Bilder von Beilen anschaue... mein erstes Beil:
Zuerst ein Stück Baustahl im Form geklopft, dann verschweißt, das Auge erstellt und die Schneidlage aus einem Rest Damast eingefügt. Leider war ich dabei so beschäftigt, dass ich nicht fotografiert habe...
wurde doch recht grob... Form anzeichnen, schleifen,
Dann gings an den Griff:
Erstmal aus Papier,
Dann aus Esche
Hier nochmal ein Bild von der (überflüssigen) Damastschneide:
Gerade gestern ist mir der Griff wieder abgebrochen- ich hatte das Auge doch zu klein gemacht. Ich habe mir jetzt nen größeren Axtdrift (wie heißt das Werkzeug denn auf Deutsch?) geschmiedet und versuche das Auge nochmal zu erweitern.
Ich werde mal weiter berichten...
Do something!
Phurba (tibetanischer Dolch) mit dreikantiger Klinge und Meteoritenknauf schmieden
von mazdautel am 29.04.2021 18:04Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. Ich (Hobby-)schmiede seit 2 Jahren und nach diversen Gartenmöbeln, Werkzeugen, gefalteten Beilen und einigen Damastklingen hat mich ein Freund gebeten eine "Phurba" zu schmieden. Mein Problem ist, dass ich noch nie eine Klinge mit dreieckigem Querschnitt und Kehle geschmiedet habe... So ungefähr sieht eine Phurba aus (links):
Die Phurba soll aus Baustahl geschmiedet werden, da sie am Ende nicht schneiden können muss, sondern nur "Geister beschwören"
Die Klinge hat einen dreieckigen Querschnitt mit einer "Kehle". Sie soll ca. 18cm lang werden und ist am dicken Ende 35mm dick. Der Griff (ebenfalls 18cm lang) wird einfach ballig geschmiedet ( das bekomme ich hin) und am Ende als Griffabschluss soll noch ein angeschliffener Meteorit ( kein Witz...) montiert werden.
Auf die Verzierungen wie im Bild verzichten wir mal...
Ich nehme an, dass ich ein oder mehrere Gesenke für die Klinge benötige?
Meine Idee bisher- Material 27mm rund zu einer Spitze mit 18cm ausziehen. Dann in einem Gesenk ? (das ich noch herstellen muss) mit 60Grad Innenwinkel dreieckig schmieden... und dann "irgendwie" die Kehle reinklopfen? Ich habe schon mit Knete rumexperimentiert- aber irgendwie fehlt mir eine gute Idee dazu. Wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Ich habe neben dem Hammer/ Amboss/ Zangen auch eine 20t Spindelpresse, wenn die etwas helfen sollte
Vielen Danke schonmal!
Maz
Do something!