Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von akrumbsEisn am 28.11.2012 08:32Hi Vhailor
Sieht doch schon sehr gut aus!! Ein großer Teil der Funktion kommt ja auch von der Größe und Form der Brennkammer.
Wichtig nun noch der Gasdruck. Wenn du so ein Flammenbild mit 0,3-0,4 Bar erreichst, (wenn alles warmgelaufen ist) freu dich und lass es gut sein.
lg
Walter.
Re: Stahlguss
von akrumbsEisn am 27.11.2012 08:18servus 1erschmied.
lies da mal nach, da erfährsd du alles über das LD verfahren. Danach weren heute 60% der Weltweiten Stahlproduktion gefahren.http://www.voestalpine.com/group/de/konzern/engagement/kultur/ld-60.html
lg
Walter
Re: Werkzeug selber schmieden. Selbst ist der Schmied!
von akrumbsEisn am 21.11.2012 08:57Hi Sala.
Setz doch den Dorn für dein Ambossloch passend ab, steck des Teil in den Amboss und stauch den Rest auf die notwendige Dimension herunter. Muß, wenn du richtig warm fährst, möglich sein.
lg
Walter
Schon ok wennsd mit deinen Angaben sparsam bist, aber wenn du offene, ehrliche Antworten erwartest, bitte nicht allzuviel flunkern.
danke
Walter
Re: Tortenmesser
von akrumbsEisn am 17.11.2012 17:51Ein so riesiges Messer gegen so eine kleine Torte...Messer, schäm dich...
Schlichte, nicht alltägliche Ausführung, hat was.
lg
Walter
Re: 2 1/2 Stunden für ein Paket ?
von akrumbsEisn am 09.11.2012 09:27Servus Heinz.
Sehe keinen Grund zur Kritik. Nachdem du alles per Hand machst, bist für mich, in einer guten Zeit.
Dein vorsichtiges umformen hat Vor- und Nachteil. Vorteil: dir bleiben die Lagen schön erhalten, oftmals wichtig für das Endprodukt.
Nachteil: wilder Damst z.B. wird nicht so lebhaft.
Hast du die Zeit für die Innenkühlung des Schmiedes (vorzugsweise mit Bier)mitgerechnet oder kommt die noch dazu?
Zeig uns dann mal das Endprodukt.
lg
WAlter
Re: Wenn man eine alte Feile...
von akrumbsEisn am 03.11.2012 14:11Hi Strumpf.
Freu mich dich hier zu begrüßen, und über die rege Diskusion die du angeregt hast.
Deine Anfänge sind ja recht gut, aber: Das Buch vom Lörbach und ein paar (kompetente) Antworten hier im Forum werden dir die Damastherstellung nicht beibringen können. Wie schon hin und wieder erwähnt brauchts doch noch a bisserl mehr als Stahl, Borax und Hitze. Ich würde dir Empfehlen einen Einsteigerkurs zu besuchen. (Weihnachtswunsch???) was du da in 3 Tagen, bei einen guten Lehrer, lernen kannst übersteigt alle Möglichkeiten des Forums und du sparst viel an Zeit, Geld und Frust.
Die Arbeit mit Damast ist einfach zu schön ums nur auszuprobieren und dann entnervt bleiben zu lassen.
Lg
Walter
Re: Schmieden mit Falke226
von akrumbsEisn am 18.10.2012 10:05Hi Daniel.
Wickel ein Stück (ca 2m) alte Kette um den Ambossfuß schon klingelt nix mehr. Magnet ist auch gut, kann dann auch zum Härten verwendet werden.
lg
Walter
Re: Feuerführung
von akrumbsEisn am 12.10.2012 18:56Hi Feuerführer.
Hab vor kurzem die Schmiedekohle und den Petrolkoks vom Kleinprojekt getestet: da magst dann nix mehr anderes.
Die Kohle ist aus Venezuela, der Koks aus der Petrochemie. Beides: In allen Bereichen vom alllerfeinsten!
lg
Walter
Re: Schweisspulver
von akrumbsEisn am 12.10.2012 15:11Servus Daniel.
Womit ich beim Schweißen gute Erfahrung gemacht habe ist die Zugabe von ein wenig Salmiak zum Borax. Nur: des stinkt dann als hätte dir a Pferd in die Esse gepinkelt!!! So ises eben: kein Vorteil ohne Nachteil.
Die Schweißmitteldiskusion ist schon ok, aber das Flußmittel alleine bringt nix, wenn man nicht alle anderen Faktoren wie , Feuer, Temperatur, etc auch stimmen.
lg
Walter
Re: Schweisspulver
von akrumbsEisn am 11.10.2012 08:23Servus Peter.
Nimmst die Äpfel von der Haflingerstute oder doch die anderen?
Ich schau, dass ich im Kohlefeuer des Werkstück nicht aus dem Feuer nehme beim Boraxauftrag.
Beim Gasfeuer isses egal, da hast im Ofen sowiso keinen Sauerstoff mehr (im Idealfall).
Verwende auch einen Streuer mit Stahlkugeln drinnen, dann verklumpt nix. Ins Feuer streu ich mit der Hand, geht mit ein bisserl Übung punktgenau. Wie ich auch der Meinung bin: weniger ist mehr. Soll heißen: sowenig Borax als möglich. Ist 1. teuer und versaut 2.den Gasofen und die Kohleesse.
lg Walter
P.S. Dein Buchständer: vom feinsten, Idee wie Ausführung, Hut ab. Muß ich mir für meine Bettlektüre bauen....