Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 17.11.2012 19:43

Da bekomme ich schon beim zusehen eine Gänsehaut, uahhh

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Neues leistungsstarkes Spielzeug!

von Torsten am 17.11.2012 03:31

So heute hatte ich wohl mein erstes echtes Fräserlebniss, zwar nur mit einem neuem 10mm durch ST Urwald, aber zumindest für mich sensationell.
Nachdem mein Kumpel Holgi (mein persönlicher Zerspanungspapst schlechthin) die Maschine gründlichst durchgemessen und durchgecheckt hat, das Patschehändchen gratulierend geschüttelt und mich beglückwunschte war es endlich an der Zeit das alles einfach mal zu genießen.
Eine Nagelneue Holex Aufnahme in SK 40 ausgepackt S20 Bolzen eingeschraubt Fräser in die nagelneu Qualitäts Er 25 aufnahme usw.
Zärtlich den Mitnehmerring justiert und rein damit in die frisch gewischte Spindel. Einfach ein Genuss wenn man nur MK2 in Chinaqualität gewöhnt ist.
Da ich eh keine Ahnung habe, gleich mal den Schnittdatenschieber raus und von Holgi mal erklären lassen ob ich das alles so richtig kapiert habe.
Also Spindeldrehtahl und Vorschub entsprechend eingestellt, geiles gefühl!

Ein vernünftiger Maschinenschraubstock fehlt mir noch da mußte der alte aber wenigstens stabile Bohrmaschineschraubstock drann, ich hatte dennoch das Gefühl er ist leicht überfordert und wird gleich vom Tisch gerissen.

Ein Stück Stahl findet sich ganz schnell in einer Schmiede also drauf, könnte ST oder auch irgendwas um C45-60 gewesen sein.
Da ich jetzt ganz stolz weiß was eine Schneide Übermittig bedeutet, gleich mal 10mm eintauchen, und dann mit Vorschub einmal quer durch so über ca 400mm.
Einfach sagenhaft kein rütteln zappeln oder sonst irgendwie Bauchschmerzen verursachendes Geräusch, nur eine leise und völlig ruhig laufende Fräse,ein kräftiger Emulsionsstrahl und das genüssliche Schmatzen des Fräsers wärend die Späne rausfliegen.
Das hätte ich mangels Wissen so nie erwartet und war ganz sicher nich  das Leistungsmaximum, einfach herlich.

Leute sicher ist das für einen erfahrenen Zerspanner Pillepalle und Kleinkram aber für mich das highlight des Jahres und Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich im Moment bin. alles läuft völlig entspannt ab, die Belastungsgrenzen der Maschine werde ich sowieso nie erleben, dafür sind meine Verwendungszwecke viel zu harmlos, einfach nur ein toller Tag an dem ich viel gelehrnt habe. Danke Holgi.

Tschau Torsten

PS:
Das es eine Deckel geworden ist, bleibt fast ein Zufall, auch eine Bridgeport oder Lagun hätte mich Glücklich gemacht.
Was einfach mit den Verfahrwegen zusammenhängt.
Vorschub in allen Achsen war Pflich ebenso ein Digtales Meßsystem das in diesem Fall von Heidenhain ist aber auf den Bildern noch nicht wieder angebaut .
Micron oder Maho hätte mir auch gefallen, und und und, da gibt es viele wirklich gute Hersteller, selbst ein Brother Baz oder ne Emco F7 zum Teil mit CNC und Wechsler hab ich mir angesehen in lezter zeit.
Nur irgendwo muß man halt auf dem Boden der Realität bleiben und so Überlegungen wie endültiger Aufstellungsort schieres Gewicht und braucht man wirklich alles etc. spielen da schon ne Rolle, wichtig war für mich auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wenn mal was ist, ich will mit dieser Maschine alt werden, denn das ist ein ohne zu übertreiben sehr alter Traum den ich mir da efüllt habe. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2012 03:35.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Neues leistungsstarkes Spielzeug!

von Torsten am 17.11.2012 01:37

Danke Rom

naja ganz so schlimm isses nicht, aber ein paar Tage mußte ich schon drauf sparen, und dann die Geduld aufbringen bis ich mir die Maschine passend zum Sparbuch lesten konnte.
Ab und  zu wirds demnächst vielleicht doch noch ein wenig mehr als Nudeln geben.

Übel wirds wenn ich mir die Schaublin Drehbank kaufe die ich seit geraumer zeit im Visiser habe, ähem, aber ich glaube dann dreht Bine durch.... und lässt sich scheiden.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Neues leistungsstarkes Spielzeug!

von Torsten am 16.11.2012 17:23

So heute war Mister Holgi da, denn kennt zwar keiner hier aber ich zumindest kenne niemanden der von Zerspanung mehr Ahnung hat als er, nachdem die bei Ihm bestelltem Hollex Werkzugaufnahmen erst mal übergeben war gings ans eingemachte. 
Die Batterie Meßwerkzeuge , Erfahrung etc., die er da im Gepäck hatte machten mich dann doch etwas nervös.

Was soll ich sagen er hat nix gefunden zu mäkeln, was ich mal so als sehr positives Zeichen deute und mir zum Kauf gratuliert!

 

Und ja so ne Weiler fehlt mir auch noch, mal abgesehen davon das die Händlier Mondpreise aufrufen, einfach ne tolle Drehe mit der man alt werden kann.
Ich mein mit ner Schaublin könnt ich auch leben aber Weiler hat schon was, einfach eine stimmige Maschine auf sehr hohem Niveau.

@Sebastian

wo sieh vorher stand kann ich wirklich nicht sagen ich habe sie aus dem Raum Hanover zu mir nach Ffm gehohlt, unbestätigten Gerüchten zu folge gab es aber wohl eine ehemalge Deckelvertretung die gebrauchte Maschinen ankaufte komplett revidierte und in dieser Farbkombi erneut an den Mann brachte, die nachträgliche Ausrüstung mit Heidenhain Glasmeßstäben und UVV update spricht dafür belegen oder gar beweisen kann ich aber nix, fest steht sie läuft sehr leise zeigt keinen Verschleiß und ja das Schabmuster ist an allen Führungen mindestens in diesem Zustand wie auf dem Bild.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2012 20:00.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Neues leistungsstarkes Spielzeug!

von Torsten am 16.11.2012 09:04

Danke Ingo

für mich ging mit dem Kauf dieser speziellen FP2 auch ein Traum in Erfüllung, ganz sicher wirst auch du deine FP1 kriegen!!!
Mir ist die leider zu klein, ist aber eine wirklich schöne Maschine.
Mal so als Idee wenns keine Deckel sein muß, gerade von der FP1 gibt es sehr sehr viele zum tiel auch sehr hochwertige Nachbautenm schau mal in diese Richtung.

Ich wollte halt unbedingt die 800mm in Z.
Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Neues leistungsstarkes Spielzeug!

von Torsten am 15.11.2012 22:15

Ja Freunde das hat mir immer gefehlt dauernd betteln wenn mal was größeres zu Fräsen ist, liegt mir einfach nicht.
1Jahr hab ich nach was passendem gesucht, einige Fiaskos etc. erlebt doch nun hats ein ende seit heute ist sie da!

Ich präsentiere stolz wie Oscar meine neu alte;

Deckel FP2 LB

Das ist die Fahrständer Langbett Version mit 800 in Z, nicht gerade oft gebaut und auch nicht billig aber jetzt isse mir!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2012 22:16.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 09.11.2012 20:55

So ein kleines Stück weiter,
wir haben heute mal bei einem Freund enen 12t Posch Holzspalter ausprobiert und zwar indem wir einen Hocker mit Schneidraster untergestellt haben und alle möglichen Sorten Holz durchgejagt.
Herraus kommt dann ein Bündel 50cm langer Stäbe 30/30mm Querschnitt mit 50cm länge. so habe ich das Schneidraster halt zusammengestrickt.
Es ist also möglich einen Hydraulikspalter dafür umzufrickeln und da bei meiner zukünftigen Holzheizung eh alles mit 50cm Scheiten läuft ergibt sich dieses Maß.
Als nächstes bau ich jetzt eine kleine Trommelsäge mit min. 10Fächern (Röhren) in die jeweils ein solcher Stab passt, dann sollte das relativ flott gehen! Schneidlänge wird dann einstellbar sein.
Gibt halt viel sägemehl!

Tschau Torsten

mal ein Link zu einer erwachsenen Trommelsäge!

http://www.youtube.com/watch?v=oXUB7sWaveU&feature=related

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2012 21:12.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: 2 1/2 Stunden für ein Paket ?

von Torsten am 09.11.2012 20:25

Ich finds soweit OK für reine Handarbeit! höhrt sich nach realistischem Zeitfenster an im bezug zur Paketgröße.

viel wichtiger als die reine arbeitszeit sind eh die hitzen die man braucht!
Und ganz mit der Hand ist auch die Paketgröße realistisch!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 09.11.2012 19:04

Danke Rom für die Erklärung sehr Interessant das ganze!
War mir so im Detail nicht klar!!!!!!
 
Tschua Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 08.11.2012 21:50

Ich find den Ofen ja jetzt Interessanter aber hallo!

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite