Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Vorankuendigund Schmiedetreffen im Harz

von volker53 am 10.07.2017 10:53

Ist ja mal schön, ein Treffen in der Nähe zu haben. Ich habs mir vorgemerkt
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Damast beeinflussen

von volker53 am 30.06.2017 20:46

Edgar das ist ein gutes Video finde ich. Man kann sehr gut die Arbeitsgänge nachvollziehen, wenn man schon mal Damast geschmiedet hat. Für Laien wären eingeblendte Erklärungen sicher hilfreich. Nebenbei konnte ich aus den Vorschlägen rechts noch etwas russisch lernen. Weiß nun immerhin wie damaskaja stahl geschrieben wird.
Habe ich das richtig gesehen, daß der Kumpel die gehärtete Kling ungekühlt schleift??? Würde ich niemals machen.
Edgar hast Du mitgekriegt, daß dieses Video fast vollkommen ohne Zeitraffer auskommt?? Ich finde das im Gegensatz zu Deinen Videos sehr entspannend.
Ist keine Meckerei, nur wohlwollende Kritik
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Gedanken zum Feuerschweißen

von volker53 am 30.06.2017 20:25

Hallo, wir kamen neulich mit einigen Hobbyschmieden auf das Thema Feuerschweißen zu sprechen. Dabei vertraten einige den Standpunkt, daß die Feuerschweißung einer Damastklinge die Königsdiziplin wäre. Ich bin da anderer Ansicht weil: Was ich jetzt schreibe bezieht sich nur auf wilden Lagendamast: Beim Lagendamast werden relativ große Flächen aufeinander geschweißt und die Belasatung pro mm² ist meines Erachtens geringer als z.B. bei einer Stumpf oder Klauenschweißung eines Stabstahles. Da ist doch viel mehr Beanspruchung , Biegen und so pro mm² als bei einer Klinge denke ich.
Das gilt natürlich  nur bei Lagendamast, bei hochkantgeschmiedetem oder Korbdamast Schwertern sowieso sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Was meint Ihr??
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Saufeder aus Damast

von volker53 am 26.06.2017 22:25

also doch schon etwas stärkeres. kam auf dem ersten bild nicht so rüber
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mein erstes Beil

von volker53 am 26.06.2017 16:22

Sieht gut aus. Meine geschmiedete Axt hat auch einen Baumarktstiel, aber noch nicht fest verkeilt, weil ich noch auf der Suche nach einem originellerem Stiel (Knotenstock direkt aus dem Wald oder so) bin.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Saufeder aus Damast

von volker53 am 26.06.2017 16:19

hmm optisch eine sehr schöne Arbeit, wenig Faltungen der Bleche ergibt einen schönen groben Damast und in Kaffee geätzt ein wunderbarer Kontrast zum Nickelhaltigen Stahl. 75 Ni8 enthält doch Nickel oder????

ob die Saufeder einem annehmenden Wildschwein stand hält

....möchte ich nicht ausprobieren. Das gute Stück sieht mir doch recht filigran aus. Oder täuscht das Foto? Hättest mal die Maße angebn können.

Ich denke es wird schon eine Verwendung finden. Freue mich außerdem, daß endlich mal wieder handwerkliche Arbeiten gezeigt werden.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2017 16:24.

volker53

71, Männlich

Re: Streit um Handwerkerrechnung.

von volker53 am 14.06.2017 12:03

Tja, da frage ich mich doch ob das wirklich ein Thema für ein Schmiede Forum ist??
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Erhöht Borax die Temperatur ??

von volker53 am 11.06.2017 21:45

Keine Ahnung, was da passiert ist, aber ist doch gut dass es geklappt hat.

Damit ist ja schon einiges geklärt. Trotzdem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, daß flüssiges Borax den Stahl glasurartig umschließt und deshalb keine Sauerstoff an das Werkstück läßt. Und deshalb kann man den Stahl höher erhitzen ohne daß er verbrennt, was er tun würde wenn Sauerstoff drankäme.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kleine Schale

von volker53 am 23.05.2017 10:15

Schöne, schlichte Arbeit, nicht überladen. Da kann dann die Deko in der Schale wirken. Ich hätte gerne noch Dtails von dem MIttenemblem und den Verbindungen zum Ring gesehen. Ich gehe davon aus daß Du nicht einfach nur geschweißt hast
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Zum 27 zigsten Hochzeitstag

von volker53 am 10.05.2017 20:04

Nicht schlecht. Schöner sauberer Zwirbel. Und wie hast Du das Hufeisen befestgt? Kam dabei schon der neue Hammer zum Einsatz?
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite