Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Welche Poliermaschine
von akrumbsEisn am 01.10.2012 20:40Hi aeglos
Hab eben die andere mit den Muttern, und da das Problem mit dem Scheibenwechsel und den Distanzen für den genauen Wellendurchmesser. Ein Kollege hat das System mit den Dornen, funktioniert einwandfrei, die Dorne sind da fix auf der Welle gedreht.
Madenschrauben alleine würde ich da nicht vertrauen, außer es sind Wellenkeile vorhanden. Ansonsten bohr die Dorne und die Welle durch und verstifte sie.
lg
Walter
Re: Grüse Aus Oö
von akrumbsEisn am 01.10.2012 13:04Servus Michi.
Auch von mir ein herzliches "Griaß di" im Forum.
Schau mal auf der Hp der Gemeinde Ybbsitz, da werden Schmiedekurse angeboten, da siehst dann auch welche Werkzeuge etc. du für den Anfang brauchst. Würde dir den Einsteigerkurs im Frühjahr empfehlen.
lg
Walter
Re: Welche Poliermaschine
von akrumbsEisn am 01.10.2012 11:37Hi aeglos.
Stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Hab mir ein Gerät, ähnlich dem d. Fa. Spiller gekauft. hat einen 1,5kw Motor läuft mit Drehstrom. (400 V) Hab des zusätzlich mit einer Drehzahlregelung (FU) versehen und bin ganz zufrieden damit. Ich würde nix schwächers mehr nehmen. Des Ding bei Polierbock schaut da ganz gut aus. Das beste daran: der Scheibenwechesel geht Werkzeuglos. Da brauchst auch keine Adapterstücke für unteschiedliche Bohrungen der Polierscheiben, die Dorne Spannen perfekt, ich würde zu dem greifen.
Geh mit der Poliermaschine soweit als möglich von den anderen Schleifeinrichtungen weg. Ein Körnchen auf der Polierscheibe und du fänst von vorne an. Eine perfekte Vorarbeit, ohne Riefen und Kratzer ist eh klar.
lg
Walter
Re: Bio Forging
von akrumbsEisn am 28.09.2012 17:21Also weißt...
liegt doch auf der Hand: ungleichmäßig warm, daher Spannungsrisse und von dort ausgehendes abplatzen des Materiales, is doch logisch.
Sowas kannst nur in einer großen Kelomatesse gleichmäßig wärmen. Anschließend, unter Zugabe von Hafergrüze (Flußmittel) mit schnellen, gleichmäßigen Schlägen mit dem Hochfrequenz Diodenhammer ausschmieden.
Woher ich das weiß? Zucchini verhalten sich wie Kürbis und da geht des problemlos.
lg
Walter
Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?
von akrumbsEisn am 27.09.2012 18:53Hi Nabi.
hast recht, ganz so einfach isses nicht. Hab das Manual gesucht und a bisserl reingeschaut. was du unbedingt brauchst ist ein Sollwertpoti, normal mit 4,7kOhm damit du was regeln kannst. sonst geht nix. Die Freigabe müsste über die Punkte 10v u. AI2 erfolgen. Auf Seite 12 siehst das Schema. L1, L2, L3 ist das Netz, U, V, W, der Motor, eh klar.
Gaaaaaanz wichtig: in einer ausreichend großen, staubdichten Kiste einbauen, die sind da sehr empfindlich!!!.
(Pack ein des ganze Zeug und komm rüber...)
lg
Walter
Re: Bio Forging
von akrumbsEisn am 27.09.2012 18:09Hi Cord.
Wirklich gelungene Arbeit, Hut ab...
hab grade eine Anfrage bekommen: Mokume Gane aus roten Rüben und Kartoffeln, tordiert, kannst du sowas fertigen? müsste eigenlich mit schönem Kontrast zeichnen. Als Backen für ein Küchenmesser...
lg
Walter
Re: Kann ich den Stahl nehmen
von akrumbsEisn am 25.09.2012 14:24Hi Kingpin.
An sich müssten die Kettenbolzen was recht gutes sein. Versuch durch anschleifen (Funkenbild) den ungefähren Kohlenstoffgehalt festzustellen. Ätzen ist auch eine Möglichkeit um Rückschlüsse auf die Stahlqualität zu bekommen.
Frag mal "Metallo" ob er eine Analyse erstellen kann, dann weißt genau was du da hast. Selbiges bei der Kette.
Bitte schau auch ein bisserl auf deine Schreibweise, wenn wir alle Dialekt schreiben versteht keinener mehr was.
danke
Walter
Re: Futurex Schmiedekoks
von akrumbsEisn am 18.09.2012 14:42Möchte nun meinen, und den von 3 Kollegen, Erfahrungsbericht zum Thema Futurex und Venezolanischer Schmiedekohle wiedergeben.
Einhellige Meinung aller Beteiligten: Wir haben kaum was besseres gesehen und verwendet.
Beide Materialien sind vom Heizwert her sehr gut und von der Schalcke- und Abgasbildung vom Feinsten
Bei 25kg Schmiedekohle Größe 10-20 blieb kaum eine handvoll Schlacke. Die Kohle raucht auch bei wenig Luft beim Anheizen sehr wenig. Sie verbrennt sehr kompakt und läßt sich gut führen. Feuerschweißen: problemlos. (Baustahl mit CK 60)
Der Petrolkoks ist in allen Bereichen noch a bisserl besser. Im Gegensatz zu herkömmlichen Koks verklumpt nichts und die Schlackenbildung ist noch geringer als bei der Kohle.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei den von mir bestellten 1000kg sehr gut. Einzig der Transport von Holland noch Österreich ist noch zu verbessern, wird aber bei unserer nächsten Sammelbestellung auch günstiger werden.
lg
Walter.
Hab für Selbstabholer noch a paar Säcke auf Reserve, wenn gewünscht.
Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.
von akrumbsEisn am 18.09.2012 09:00Hi Micha.
Kannst ev. einen Bezug für die Hemden nennen?
Danke
Walter
Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.
von akrumbsEisn am 17.09.2012 18:57Bin von der Zunfthose vom Strauß, der Doppelpilot, schwer begeistert. Preislich auch ok. Das hält wirklich was aus. Nur beim kaufen mind. 1 Größe mehr, des Ding schrumpft beim Waschen ordentlich.
Hemd schau ich grade.
lg
Walter