Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Seildamast Schmieden....
von Damastschmied am 03.02.2013 10:52Peter Abel hat es im Blauen mal wunderbar beschrieben (Suchfunktion,für noch Angemeldete) dort steht auch was zu Seilarten usw..
@Ingo
Mache Funkenprobe,die wird dich in Hinsicht C-Gehalt beruhigen,wichtig ist nur eine Sauber verschweißte Schneide,sonnst wird da schnell was ausbrechen oder man macht eine Schneidlage mit rein,finde aber Damast aus gutem Ausgangsmaterial sollte keine haben,dafür gibt es genug aber wenig genutzte zäh-harte Stähle.
Hatte mal ein Eukalyptusholz gesehen was auch diese Struktur hatte,wenn ich sowas ausreichend für Griffe gehabt hätte,dann hätte ich den"Seildamast" möglicherweise weiter verfolgt.
Gruß Maik
Re: Ketten-Damast/Laminat
von Damastschmied am 02.02.2013 18:35Ich hatte zumindest zwei unterschiedliche Seile genommen.
Gruß Maik
Re: Bandsägebänder kürzen
von Damastschmied am 02.02.2013 18:32So,Heute Nachmittag,ach ich probiere es mal,mit etwas Borax und Messinglot was Rot umhüllt ist.
Habe damit auch Robinie-Maser bis 10 cm Hoch ohne Probleme geschnitten,nur beim Ausdünnen bzw.Nachschleifen muß ich etwas mehr wegnehmen,ist so als würde man mit nicht so gutem Band schleifen aber jetzt muß ich mir erst mal eine untere Führung basteln,die fehlte wohl von Anfang an.
Gruß Maik
Re: Mittelalterfeuerzeug
von Damastschmied am 02.02.2013 13:30Im Aussehen oder Funktion oder beides
Gruß Maik
Re: Ketten-Damast/Laminat
von Damastschmied am 02.02.2013 13:23Das mit Fahrrad/Motorrad-Ketten kann ich bestätigen,haben bei mir damals auch keinen besonderen Kontrast gegeben,Antriebsketten von Landmaschinen waren da schon besser aber ohne Maschinenhammer.
Bei Kettensägeketten war es auch nicht besser,aber habe schon recht guten bei Stihl-Ketten-Klingen gesehen.
Könntest ja auch versuchen Stahldraht/Seil mit gut C-Gehalt mit einzuflechten.
Gruß Maik
Re: Feldschmiede mit Gasbrenner
von Damastschmied am 02.02.2013 12:50Na mal sehen,vielleicht kann ja dann der Erwerber hier zu so einem Teil was schreiben.
Gruß Maik
Re: Gasschmelze für Bronzeguß
von Damastschmied am 02.02.2013 09:59Nein,würde ohne Tiegel in irgend einer Form auch nicht funktionieren und für meinen 90er wäre die Esse auch zu groß.
Gruß Maik
Re: Kleines damast Küchenmesser............
von Damastschmied am 01.02.2013 09:34Mann muß nicht wie manche schreiben 10 Esslöffel auf 1 Liter Wasser,bzw.1Esslöffel auf 200 ml,da ich die Lidel Hausmarke Kräftig auch trinke,wäre es mir viel zu schade dafür,max. 2 Teelöffel auf 200 ml und um so Schmaler der Behälter um so weniger Suppe braucht man,lasse mindestens über 1 Nacht drin,gehe dann längs mit Schleifvliesschwamm drüber,das andere würde sowieso nicht halten,und nach abtrocknen kommt die gesalzene Margarine drauf.
Öfter mal nach dem Kaffeebad gucken,manchmal bleiben (warum ???) auch Stellen/Steifen ungeätzt,gehe mit Vlies und Suppe solange/oft rüber bis diese auch wollen.
Ob kalt oder warm besser ist ?? mal geht das besser mal anders !?
Alten Bohnenkaffee habe ich zuletzt genommen,aber da habe ich 1 Esslöffel/1 Liter genommen,der war aber auch nicht mehr zum trinken geeignet.
Angefangen habe ich mit Rotbuschtee,6 Kräuter gingen auch,bei Ostfriesen-Mischung vor allem Warm würde ich vorsichtig sein,konnte auch den Ni-Stahl hässlich machen,aber da es keine Tiefenätzung gibt,leicht zu beheben.
Gruß Maik
von Damastschmied am 31.01.2013 19:46Hast ja eine Klinge zum experimentieren da.
von Damastschmied am 31.01.2013 09:59Danke,dann hat sich wieder eine Lücke geschlossen.
Wenn es dir nichts ausmacht,manche geben ihren Klingen nach dieser Prozedur noch ein Kaffee-Bad,es geht aber zur Not auch Kräutertee.
Gruß Maik