Suche nach Beiträgen von pit03
Erste Seite | « | 1 ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 ... 85 | » | Letzte
Die Suche lieferte 849 Ergebnisse:
Eine Sensenschmiede in den Bergen....
von pit03 am 27.05.2014 22:26habe ich gefunden. Sogar mit einem Schwanzhammer am schluss.
Sensenschmiede.
Der pit03.
Re: Der Korkenwolf
von pit03 am 26.05.2014 22:06Wundervolle Arbeit Maik, auch die anderen sachen in deiner Gallerie gefallen mir sehr gut.
Der pit03.
Re: HAMMER IN
von pit03 am 19.05.2014 22:40Hi Peter,
Haste auch nee Fax Nr. Geht schneller als Scannen und verschicken peer mail!
Der pit03.
Re: Mein Besuch bei Daniel Lea
von pit03 am 17.05.2014 23:41Hallo Kläus ,Schlosser,Olli und alle anderen hier.
@ Schneewolf. Habe das Video auch gesehen! Und gebe dem Kläus und Olli recht. Ansonsten eine gute Arbeit!
Ja Olli hast recht wenn Pause dann auf der Schulter . Und Kläus, Hände in den Taschen nur bei -28°C.!!!
Wenn ich das Referat über die Amboßsprache mache, dann nur in zusammenarbeit von einigen alteigesessenen Schmieden hier! Denn alles habe ich damals auch nicht berücksichtigt wie mir nun auffällt.
Olli und der Peter Brunner mit dem Franz zusammen sollten schon ein aussagekräftiges Referat ergeben! Interessiert?
Ich werde Euch mal mein Referat zuschickem und Ihr werdet das mal Korrigieren bzw. dann ergänzen.
Gruß der pit03.
P.S. wenn´s eigenständig sein sollte dann bitte verschieben.
Re: Mein Besuch bei Daniel Lea
von pit03 am 16.05.2014 22:31Hi Jonas und alle anderen.
Zuschlägerkurs hatten wir doch schon beim Treffen in Lüdenscheid . Peter hat dort sogar mir zwei Zuschlägern gearbeitet
. Und Du als Musiker soltest den 3/4 Tackt ja beherschen
. Immer auf den Dirigenten mit den Handhamer achten, der gibt alles vor.
Ich hab mal im Meisterkusus ein Referath halten müssen über " Die Hammersprache am Amboß"!
Mal sehen ob ich das noch wiederfinde? Scann ich dann und stelll es hier ein.
Der pit03.
Re: Fragen zur Reparatur unseres Federhammers
von pit03 am 15.05.2014 20:50Hi Didi,
ich habe das Sägeblatt meiner Kaltenbach auch am nächten Tag getauscht! Die Zähne des 400ter. Blattes sehen aus wie ein Kettenrad vom Fahrrad oder Mopet!!
Zähne sind da nicht mehr vorhanden nur noch spitzen
.
Aber damit wird deine Emma noch mal 100 Jahre Arbeiten können !
Der pit03.
Re: Meine erste Schmiedearbeit
von pit03 am 11.05.2014 22:38Hallo Milos.
Sieht doch sehr gut aus! Hast aber sicherlich schon erfahrung mit der Stahlbearbeitung.
Was mich interessiert ist das Gebläse an der Esse? Ist das ein Laubsauger bzw. Puster?? Der bingt sicherlich einiges....
Gruß der pit03.
von pit03 am 07.05.2014 22:07Upps gehört zwar hier nicht rein, könnte aber den einen oder anderen interessieren. Link zum Zeitungsartikel zur Sesioneröffnung:
Klick hier!
Der pit03. ( Pleul....)
von pit03 am 07.05.2014 20:35Hi Thorsten.
Laut Stempel ein 1.2714 sau hart das Zeug, 5mm. vorbohren unmöglich, deshalb alles gelocht von anfang an.
Der pit03 (Pleul Peter).
von pit03 am 07.05.2014 19:41Hallo Leute.
Heute war Pleulschmieden mit Didi und Helfer Klaus angesagt. Zuerst waren jedoch die Rechnenkünste gefragt. Die alte Pleulstange wurde vermessen und über das Vulumen der neue Rohling zugeschnitten .
Ob das alles richtig ist?
Also versuch macht klug und rann an den Rohling, und siehe da es past sogar recht gut! Freu
!! Auch das Lochen und der Lochabstand waren bis auf 2mm. gleich! 2*Freu
und das bei allen 4 Pleuls
. Nun brauch Bods Vater nur noch den rest Fräsen und Drehen und Didi´s Jungs das Teil wieder zusammensetzen, so das er noch viele Jahre im Museum siene Arbeit verrichten kann.
Aber Fotos gibt es natürlich auch. Hier das erste recken der Stange.
Kurzes zwischenrichten.
Das rundschmieden der Pleulstange.
Das Lochen.......
Und die fertigen Rohlinge...1-2-3-4 Na wie sind WIR!! Einfach spitze .
Der pit03. Nun auch Pleul Peter, laut Didi u. Klaus.