Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  39  |  40  |  41  |  42  |  43  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Langes Messer um 1500

von EdgarDerSchmied am 08.02.2017 20:13

Genau nach Original, das gefällt mir doch sehr gut!
 Baust du auch noch ne Scheide dafür?
VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Das Schützenmesser

von EdgarDerSchmied am 08.02.2017 18:07

Sehr schick, ein tolles Muster. Oft finde ich wilden Lagendamast am schönsten, er braucht garnicht so viele Lagen, und irgendwie sieht er immer toll aus.
Ich wohne in der Nähe eines ehem. Truppenübungsplatzes, wo teils noch Patrönchen (hülsen) rumfliegen.
Daher würde mich interessieren, wie du die Patonen befestigt hast? Sie sind ja hier als Fangriemenöse genutzt, nicht?
Weil, die Idee finde ich ganz cool, und da könnte man das doch mal nachmachen. Vielleicht finde ich ja zwei hülsen aus Weltkriegszeiten, dann wäre auch noch historisch was dabei.
VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Klappmesser als Schmiedepraktikant

von EdgarDerSchmied am 07.02.2017 16:39

Zeige doch mal bitte Fotos, wenn du fertig bist, Du machst mich ganz neugierig

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Anglermesser mit Federdamast und gegossenen Einlegearbeiten im Griff

von EdgarDerSchmied am 07.02.2017 16:02

Cool, nur wo zum Teufel bekommt man Störleder her?

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

von EdgarDerSchmied am 06.02.2017 06:35

500€ halte ich für Etwas übertrieben
 Aber wie dem auch sei, poste mal gerne Fotos wenns fertig ist.

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

von EdgarDerSchmied am 04.02.2017 09:46

Also ich finde ja Liner- Lock Messer toll, ein recht komplizierter Mechanismus, aber sehr schick wenn er gut ausgeführt ist.
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich habe das Buch"Liner-Lock-Messer " aus der Messermagazin Workshop Serie, in dieser Serie sind auch andere Klappmesser vorgestellt. Ich finde die Bücher dieser Serie oft sehr gut und hilfreich.

Ich kann mir unter deinem "Haltemechanismus mit Druckknopf" zwar nichts vorstellen, aber ich nenne dir einfach mal ein paar Alternativen:
- Butterfly - Einfach zu bauen, aber leider in Dtld. verboten, scheidet also aus.
- Klappmechanismus wie ein Opinel, also mit einem Ring. Auch recht einfach zu bauen, man muss nur den Ring hinkriegen, aber   da weiß ich nicht wie es gesetzlich aussieht, diese Konstruktion ist geschützt, aber darf man sie trotzdem nicht- kommerziell       nachbauen?
- Wie ein Rasiermesser, d.H. hinten am Ende der Klinge ist eine Art Fortsatz, den man im ausgeklappten Zustand der Klinge mit  
  der Hand durch das Festhalten auf dem Griffrücken fixiert, dadurch klappt die Klinge nicht ein, im zugeklappten Zustand steht   halt der Fortsatz am Ende der Klinge vom Griff ab.

- Backlock- Messer, d.H. hinten ist eine Feder die einrastet und die Klinge festhält, dazu gibt es auch ein Buch mit Anleitung.
- Im Buch "Klappmesser bauen für Anfänger" (hab ich nicht) soll es laut Beschreibung um "Slipjoint- Folder", die mit Federkraft  
  funktionieren, und um "Friction- Folder", die, ohne Arretierung, nur mit Reibungskraft arbeiten gehen. 
- Gatter- Messer, musst du mal goggeln, das ist auch ein interessanter Klapp- Mechanismus. Er wird durch das festhalten der schwenkbaren Griffteile arretiert. Gabs hier auch mal im Forum.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bei deinen Hausaufgaben
Sonst such mal hier im Forum nach Begriffen wie Klappmesser, Folder, Taschenmesser,..., es ist zwar nicht ganz das Hauptthema des Forums aber gelegentlich zeigt hier schon mal einer ein Klappmesser. 
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: ARSM Amboss

von EdgarDerSchmied am 04.02.2017 09:19

Ich freu mich für dich

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Schwarz-Rot

von EdgarDerSchmied am 03.02.2017 13:13

Gefällt mir sehr gut. Schön rustikal, wie liegt so ein Rock- Finish in der Hand?
Das Griff- Finish ist, würde ich sagen, dadurch entstanden, dass er seinen dremel geschnappt hat, einen Kugelförmigen schleifstift eingesetzt hat, und an jeder Stelle wo irgendwas glatt war einfach eine Delle eingeschliffen hat.
Ich habe mal jemanden gesehen, der hat so etwas ähnliches mit der Klinge gemacht. Sah auch witzig aus.
VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Alles Gut (bald) aus Hilter a.Tb, Kreis Osnabrück

von EdgarDerSchmied am 03.02.2017 13:01

Herzlich willkommen hier im Forum!
VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 03.02.2017 13:00

Danke Manfred,

@Hacheschmied

unhübsch

trifft den Nagel auf den Kopf, aber ich denke (solange das Leder nicht an der Knickstelle bricht) ist es so am stabilsten.
Anschärfen hatte ich bedacht, aber für nicht stabil genug befunden. Der Vorteil an der Art wie ich es vernäht habe ist, dass die Naht keinen direkten Kontakt zum Metall hat. Ich denke, wenn sie das hätte, würde sie sich schneller durchreiben als ich gucken kann.

@BarefootBushcraft
Ne das Gebläse ist für den Rennofen, und da muss ich erstmal Kugelhähne für besorgen. Es hat sich wieder so einiges angesammelt auf der Baumarktliste.
Bis morgen! 

VG, Edgar 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  39  |  40  |  41  |  42  |  43  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite