Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Bandschleifer aus Tschechien
von akrumbsEisn am 04.09.2012 21:22Doch, Preise sind drinnen.
liegen bei ca. 38.500 Ckr. sind in etwa 1500 Euren. Ob mit oder ohne Steuer seh ich auch nicht.
lg
Walter
Re: Rauchfang gesucht!
von akrumbsEisn am 22.08.2012 20:16Hi Daniel
so und nicht anders.
Nur: Lasche hochklappen wird a bisserl schwierig werden.. da das Faß ja rund und du gegen die Rundung biegen willst. Aber, versuch macht klug, abschneiden und annieten geht immer noch.
lg
Walter.
von akrumbsEisn am 22.08.2012 08:38Hi Daniel.
Hast selber die beste und einfachste Lösung entwickelt: Ölfaß, 60ltr. an der Front aufschneiden, das abfallende Blech oben eingenietet und 2m Lüftungsrohr mit min 200mm dm oben dran, ev. ein Dacherl montieren, fertig. Kannst ja auf der Rückseite ev. noch eine Durchreiche für längere Stücke vorsehen.
Du hast keine störenden Seitenteile oder Füße auf der Esse. Fön etc. ist sowiso geschenkt.
Das alles bekommst für 30 Euronen beim Schrotti deines Vertrauens.
Die Konstruktion in Ybbsitz ist nix anderes, nur eben Profimäßig aufgebaut.
Ist ja auch ein Merkmal eines Schmiedes: altes, bestehendes nicht wegzuwerfen, sondern wieder zu verwenden, so wars halt früher...
lg
Walter
von akrumbsEisn am 21.08.2012 08:37Hi Daniel.
Hab auch in Ybbsitz mit diesen Rauchabzügen gearbeitet, funktionieren überraschend gut.
Die ziehen sehr gut, da muß schon starkes Niederdruckwetter sein damit du was abkriegst.
Konstruiert und gebaut wurden die vom Fahrngruber Ernst, einem Berufsschullehrer aus Ybbsitz.
Die Größe ist auf die Feldschmieden angepasst, Materialstärke war, glaub ich 3,5 od. 4mm.
Die Kastenhöhe ca. 1m, das Abzugsrohr ca. 2m. Das Leitblech oben ist innen Eingehängt.
Die Ausnehmung an der Feuerseite geht bis zum Leitblech rauf.
Glaube nicht, dass es da auf a paar mm ankommt, hab diese Konstruktion auch schon mit nur 200mm bis zu Leitblech gesehn.
lg
Walter
Re: Futurex Schmiedekoks
von akrumbsEisn am 20.08.2012 13:46Hi Felix.
Wie hast du die Schlackebildung und damit die Verstopferei in Griff bekommen?
Hab mir eine Probelieferung bestellt, bin schon gespannt.
lg
Walter
Re: [OT] Pfanne Induktionsfeld fähig machen
von akrumbsEisn am 20.08.2012 13:31Hi Dirk.
Wenn du die Versuche gemacht hast bitte posten!
Kann mich nimmer so genau an die Formeln erinnern, aber Luftspalt und Magnetismus, die mögen sich gar nicht!
Darum laufen ja Motoren mit möglichst wenig Spalt um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
lg
Walter
Re: [OT] Pfanne Induktionsfeld fähig machen
von akrumbsEisn am 20.08.2012 09:38Servus Dirk.
Die Idee hat was. Ja, die Blechdicke des Bodens is ein wichtiger Faktor, da es in Magnetflüssen genauso Wiederstände gibt die mit dem Material bzw. der Stärke zusammenhängen. Ebenheit spielt genauso eine Rolle, da Luftabstände dem Magnetischen Fluß sehr abträglich sind.
Das andere Problem: wie willst vollflächig hartlöten ohne Verzug?
Ich glaub das zahlt sich nicht aus.
Aber interresante Frage.
lg
WAlter
Re: Gasöfen
von akrumbsEisn am 17.08.2012 13:29Des is ja das komische, ich ändere nichts außer dem Gasdruck. Bei niedrigerem Druck ist ja der Durchfluß auch niedriger, bei gleichem Querschnitt. (theoretisch..:-))
Ob ich den linken oder rechten Brenner zudreh ist egal, geht immer gleichgut.
Kann mir schon vorstellen, dass du erst nachdem du ein Loch geschnitten hast, für beide Brenner ausreichend Luft hattest.
Worauf meine recht empfindlich reagiert haben(vor dem Gebläseeinbau) war die Betriebstemperatur. Ist jetzt auch egal, kann sofort nach dem Anzünden mit 0,8 Bar einblasen, ohne die Brenner zu verlöschen.
Wie sehen deine Brenner aus? Verwendest des Dachdeckerzeug?
lg
Walter
von akrumbsEisn am 17.08.2012 09:43Hi Maik.
Hab ein bisserl rumprobiert: es ist egal ob ich einen Brenner wegschalte, der gasdruck kann nicht automatisch halbiert werden. bei 0,4 Bar laufen beide perfekt, bei 0,2 läut einer auch nimmer. Warum? weiß ich nicht, hat vielleicht mit der Ofenform zu tun, also fahre ich mit beiden.
Gibt auch eine gleichmäßigere Hitze in der großen Brennkammer.
lg
Walter
von akrumbsEisn am 16.08.2012 12:00
Anbei die Bilder vom Tuning mein Esse.
So sieht die Lanze mit dem "Schnabel" aus.
Wird noch aus besserem Material gefertigt. z. Zt gehts nur um die Funktion.
lg
Walter