Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Ostern, was passt geschmiedetes dazu?
von volker53 am 08.04.2017 19:29Edgar lies mal aufmerksam die Gebrauchsanweisung von Deiner schönen neuen Kamera!!!!! Dann klappt das auch mit den Fotos
VM
Re: Meine Tretesse reparieren
von volker53 am 05.04.2017 18:34Hallo zusammen,
es ist unwahrscheinlich, daß die ganze Esse vibriert, nur weil die Gebläsewelle eingelaufen ist. Das Ding rennt doch nicht mit 2000 min!
Ich habe auch ne Tretesse, die stark vibriert hat. Das war weil die Feuerschüssel mit Gebläse einfach an den Blechtisch geschraubt war. Und da ist alles in 60 Jahren Bertieb instabil geworden. Genauso wie das genietete Gestell. War halt alles am wackeln. Ich habe dann überall wo es sein mußte Veersärkungen eingeschweißt, besonders unter die Feuerschüssel. Und siehe da, sie schnurrt wieder wie ein Uhrwerk.
Überprüft mal Eure Essen in dieser Richtung eh ihr teure Lager kauft. Eine eingelaufene Welle nachträglich so lagern, daß sie richtig rund läuft ist auch nicht mal eben so gemacht.
Volker
Re: Neue Feuerstättenverordnung......
von volker53 am 01.04.2017 18:11Leute, laßt Euch nicht Bangemachen, achtet auf das Datum.
![](/templates/core/images/smilies/badgrin.gif)
VM
Re: Griffholz tauschen?
von volker53 am 01.04.2017 11:03Ich dachte an Platane, weil sie diese strichförmige Maserung hat, genau die will ich haben. Es muß auch nicht schneeweiß sein, aber auf jeden Fall hell.
Ich schaue mich mal um, was es noch so gibt
Danke erst mal
Volker
Griffholz tauschen?
von volker53 am 30.03.2017 18:17Hallo,
für einen besonderen Messergriff brauche ich zwei Stück möglichst weißes Holz. Ich denke an Platane oder ähnliches, weil da die Maserung gut zum Projekt passen würde. Hat jemand so etwas? Ich möchte gerne tauschen, habe gute Stücke Eibe und Eiche, beide abgelagert.
Natürlich kann ich mir das Holz auch im Netz bestellen, aber im Forum tauschen finde ich irgendwie besser
Volker
Re: scharfkantig biegen
von volker53 am 28.03.2017 11:24Na nun habe ich ja jede Menge Tipps zum scharfkantigen biegen bekommen. Aber das Beste ist wohl es sich auf nem Schmiedetreffen mal zeigen zu lassen und dann machen. Leider sind die meißten Treffen sehr weit von mir weg
Volker
scharfkantig biegen
von volker53 am 25.03.2017 10:17Hallo,
wenn man Flachstähle rechtwinklig biegt wird die Außenkante rund. Irgendwie geht das auch, daß die Außenkante spitz bleibt. Hat was mit stauchen zu tiun glaube ich. Bei Yt habe ich nichts passendes dazu gefunden. Hat nicht mal jemand der das kann Lust zu zeigen wie das geht? Vielleicht mit ein paar Bildern? Wäre doch nett
Volker
Re: Schneidengeometrie
von volker53 am 19.03.2017 19:48Edgar ich kenne das Buch. Ist keine Offenbarung aber man sollte es mal gelesen haben. Habe aber auch so viel über Schneidgeometrie gelernt.
VM
Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure
von volker53 am 17.03.2017 14:11Walter, so ähnlich, mit Unterlegplatte hatte ich es erst auch. Ging alles super, nur muß ich ja immer beim Wechsel von längs zu querschliff die Platte an oder abbauen. Das brauche ich nun nicht mehr.
VM
Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure
von volker53 am 15.03.2017 19:59@Werner,
hier war überhaupt kein Schnee und morgen solle es 16 Grad + werden.
Ich grüße Dich in Lappland
Volker