Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Welcher Unterbau für meinen Amboss und wie befestigen?
von akrumbsEisn am 16.08.2012 08:03Hi Holger.
Ich hab das schon angesprochene halbe 200lt Faß in Verwendung. Habs mit Sand gefüllt und einen Hartholzstock mit einer 10cm Betonschicht einbetoniert. Am Boden hab ich ein Brett eingepasst, damit der hohle Boden flächig aufliegt. Der Amboß steht auf einer Bitumenschicht und ist mit Krampen fixiert. Zieht wunderbar und klingelt nicht. Die Krampen sind meiner Meinung nach auch fachlich das Richtige.
Hab auch an einem Ambos gearbeitet, welcher mit 2 K- Baukleber am Stock festgeklebt war und mit Krampen gesichert. Zog sehr gut und hatte einen guten dumpfen Klang.
Ein doppelter Ring um den Stock ergibt noch eine gute Halterung für Zangen oder Hämmer.
lg
Walter
Re: Gasöfen
von akrumbsEisn am 14.08.2012 13:32Hi Timm
Hab im Übergang in die Ofenwand eine Reduzierung (schön konisch)
auf ein Rohr, 12mm innen, eingebaut. Das Rohr ist schräg angeschliffen und an der Spitze eingebogen.
werd a Foto machen und einstellen.
Ich trau mich aber nicht zu wetten, dass genau dieser Aufbau in allen Öfen gleich gut funktioniert.
Wenn ein stärkeres Gebläse zur Verfügung steht, kann mit anderen Querschnitten und einem Kugelhahn zur genauen Anpassung sicher viel erreicht werden.
lg
Walter
von akrumbsEisn am 14.08.2012 12:17Hi Maik.
Hab 0,6mm Schweißdrahtführungen verbaut, und die haben, soviel ich weiß 0,8mm Bohrung.
Kanns leider nicht messen.
lg
Walter
von akrumbsEisn am 14.08.2012 11:10Hi Kläus.
Richtig, es wird einfach zusätzliche Luft in die Brennkammer geblasen.
Hab dieses System bei 2 Öfen gesehen, (danke Christoph) und war überrascht, dass keine Flammen mehrt aus der Kammer schlagen. Dadurch bleibt natürlich die ganze Temperatur im Ofen. (kürzere Aufheizzeit.) Bin des ganze erst bis 1150 Grad gefahren, bei 0,4 bar Gasdruck, bin mir aber sicher, dass da noch viel mehr drinnen ist. An den Brennerrohren wurde nix verändert.
Bei richtig eingestellter Zusatzluft spricht auch der Co2 Warner nicht mehr an, also müsste die Verbrennung optimal sein.
Hab einfach eine Lanze mit einem kleinen Leitblech vorne zwischen die 2 Brenner positioniert. Kanns gerne knipsen und einstellen.
Lg
Walter
von akrumbsEisn am 13.08.2012 13:08Evo 2
Hab meine Gasesse nun mit einer zusätzlichen Lufteinblasung versehen, bin vom Ergebnis her sehr zufrieden.
Die Esse läuft vom Kaltstart weg super hoch, ohne den Gasdruck oder die Luftmenge zu verstellen.
Die Aufheizzeit hat sich um 1/4 reduziert.
Flammen die, auch bei höheren Gasdrücken, aus dem Brennraum schlagen gibts nicht mehr.
Hab die Leitungen über das Gehäuse geführt um so die Luft vorzuwärmen. Es kommt noch eine Isolierwolleabdeckung drauf.
Als Ventilator verwende ich ein Radialgebläse mit 22W. (ca. 60 Euronen), Die Rohre sind 28mm Kupfer,für kleinere Dm reicht der Gebläsedruck nicht aus. Die Einblaslanze hat 12mm innen und ist in Flammenrichtung eingerichtet.
Und so sieht`s aus:
Re: Das ging ja schon mal gut los....... Neue Werkstatt, neues Glück?
von akrumbsEisn am 10.08.2012 10:37Servus Ingo.
Hastes nun doch angepackt. Hast mir bei meinem Besuch ja davon erzählt.
Ich glaub da is dann ein richtiges "Hammerfest" zur Einweihung nötig.
Bin mir sicher: zum Feiern kommen sehr viele, arbeiten darfst weiterhin(fast) alleine....
Hab von einem Schmiedeabriss a Geläse samt luftregelung, a Absaugung und a Langfeuerschüssel.
Wennst was brauchst sags, über Geld red ma einfach nicht.. darüber sind wir erhaben..
Viel Spaß noch, grüße an Carmen.
Walter
von akrumbsEisn am 27.07.2012 22:38Servus Claus.
Nachdem ich auch schon bei der 3. Gasesse angelangt bin kann ich dir vielleicht a bisserl helfen.
Bevor du Geld und Werkzeug in die Hand nimmst überleg zuerst wofür du dieses Ding brauchst. Davon hängt ja der Grundsätzliche Aufbau ab. Zum Messermachen würd ich etwas mit ca. 200mm lichter Weite und ca. 300mm Innenlänge bauen, jedoch mit Durchreiche. Isolierung nicht unter 70mm ohne Feuerfestbeton. Meine mißt ca. 350x 350x 450 Innen.
Mein dzt. Aufbau geht auch zum Kunstschmieden recht gut, hat aber auch Grenzen. Kleiner ist eben schneller auf Temperatur, meine braucht bis Schweißhitze ca. 3/4 Stunde.
Ich bin weg von den Dachdeckerbrennern. Viel zu hoher Gasverbrauch, schwer einstellbar.
Brennerform, Flaire, Brennraumform und Brennerposition sind entscheident wichtige Faktoren.
Meine Brenner sind Edelstahlrohre mit 200mm länge, 20mm Innendm. Die Luftöffnung ist 70mm vom oberen Ende. Als Düse hab ich eine 0,6mm Drahtführung vom Schutzgasschweißgerät. Die Flair ist in der Ofenmauerung ausgeformt. (ca 20°).
Die Brennraumform möglichst rund, damit die Hitze"rollt". Den Brenner nie senkrecht auf das Werkstück, erzeugt bei zu wenig Abstand kalte Flecken. Ich bring mit 0,4 Bar Gasdruck konstant 1100 Grad zusammen, keine vereiste Flasche oder Ventil.
Bin grade dabei mit extra Zuluft noch zu optimieren.
Anbei ein paar Bider.
Lg
Walter
Gasesse
Re: Zeit wird es mal servus zu sagen ...
von akrumbsEisn am 27.07.2012 22:06Auch von mir ein herzliches"griaß di".
Du schreibst in deinem Einstieg von einem Lufthammer. Versteh ich richtig : selbstgebaut? Wenn ja, bitte um Beschreibung, Bider und ev. Pläne, wenn du sie veröffentlichen magst, wär a interressante Geschichte.
lg
Walter
Re: Selbstgemachte Hämmer
von akrumbsEisn am 27.07.2012 13:39Servus Peter.
Hast dein Vorhaben nun umgesetzt? a sehr schönes Werkzeugl, Hut ab.
Wie issn des mit dem Hammer? Wenn man mit einem Damasthammer auf ein Paket zum schweißen schlägt dann geht das doch viel besser oder? Da weiß ja dann das Paket schon was es werden kann...
Hab ich des richtig gesehen, dass du den Schweißungen folgend das Auge aufgedornt hast? Mutig, mutig..!!!!
lg
Walter
Re: Ferraculum 2012
von akrumbsEisn am 22.06.2012 16:52Peter, du bist wirklich noch einer der letzten "hartgesottenen".
War ja selber als Gast am Ferraculum, Hut ab vor dem was ihr da geleistet habt.
Danke auch für die Bilderstrecke, Grüße an die beiden "Jungens"
Walter