Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Fragen zu Kettendamast im Video
von Steffen am 17.04.2017 12:52Dabei gehts wohl eher um die Optik. Laut Heiko Häß hat der Sägekettendamast deutliche Defizite bei der Schnitthaltigkeit, sofern keine Schneidleiste aufgesohlt wurde. Wenn ich an die Anwendung der Kette denke, vermute ich eher einen zähen als einen harten Stahl für die Glieder und einen Abriebfesten für die Nieten.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 17.04.2017 12:04Woher, das weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, dass Ketten je nach Herkunft sehr unterschiedliche Stärken haben (Fahrrad/Moped/Hayabusa). Und in dem Video legt er immerhin 6 Stänge psus Schneidleiste übereinander.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 17.04.2017 11:11Danke Rom! Sehr aufschlussreich!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 16.04.2017 22:03Wie Rom schon schrieb, tippe auch ich auf ein Lösemittel. Es scheint ja in der Esse auch entsprechend zu verbrennen.
Das Holz scheint beim erhitzen stark auszugasen. Vielleicht hilft das beim Austreiben von unerwünschten Verunreinigungen? Das könnte Sinn ergeben, wenn kein reinigendes Flussmittel, wie Borax, zur Verfügung steht. An die Rennofenspezis: Warum nutzt ihr eigentlich Holzhammer und Holzblock? Vielleicht lässt es sich aus Eurem Wissen erklären?
Die Materialmenge könnte eventuell hinkommen. Vlielleicht sind noch Eisenspäbe im Schweißpulver und gleichen Zunderverluste aus. Ein gutes aussehen erreicht Shurap auf jeden Fall im Ergebnis.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017
von Steffen am 16.04.2017 14:50Bernd: "Mobil" heißt transportabel oder leicht zu transportieren? Meine Esse hat jetzt keine Rollen oder ähnliches...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Mein Schmiedehammer
von Steffen am 16.04.2017 11:42Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Wenn Du das auge mit dem Lochmeißel einschlägst, wird der Bereich von selbst etwas dicker als der Rest. Beim Bohren natürlich nicht. Was die Ausgangsmasse angeht: Nimm reichlich! Abflexen geht immer, dranflexen nimmer. Und Du wirst bestimmt das eine oder andere nacharbeiten.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: geschmiedete Hacke neu einstielen
von Steffen am 14.04.2017 20:11Oder zu Hochdeutsch Rodehacke, laut pfälzischem Wörterbuch.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: geschmiedete Hacke neu einstielen
von Steffen am 14.04.2017 17:50Haben nicht die Stiele großer Kreuzhacken einen solchen Querschnitt?
Oder vielleicht kann loeffert-stiele.de helfen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Ein paar Zangen
von Steffen am 14.04.2017 17:33Bei der unteren war das Ausgangsmaterial wohl recht dünn.
Da könntest Du Probleme am Niet bekommen, fürchte ich.
Aber wenn das Deine ersten Zangen sind... WOW!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Lochdorn welches Material
von Steffen am 14.04.2017 13:34Vielen Dank Nils!
Demnach wird der Stahl bereits beim abkühlen während des Schmiedens ausreichend hart und muss an der Hammerseite sogar in Asche oder ähnlichem abkühlen, um nicht zu hart zu werden.
Das hat mein Problem gelöst!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen