Suche nach Beiträgen von naabthalschmied
Erste Seite | « | 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:
Re: Ein sehr schönes Video über die Herstellung einer Axt (in HD)
von naabthalschmied am 28.03.2012 21:51ich kenn das video auch schon auswendig.
ode an die schmiedemeister vergangener tage!
ein mensch der in so einer atmosphäre arbeitet, tag für tag, ist ausgelassen, zufrieden, glücklich und bleibt lange gesund! ich bin mir sicher, das man in so ner schmiede gänsehaut bekommt, wenn man das erste mal reingeht. man spürt die schöpferkraft des menschlichen geists, des schmieds der darin einmal arbeitete! es wundert mich nicht, das die menschen aus dieser zeit so gut wie keine psychischen probleme hatten. ausgenommen, jene die eine tatsächliche erkrankung hatten die nicht durch überforderung oder giftige nahrung ausgelöst wurde! so wie es heute bei 90% der fall ist.
für mich sind solche werkstätten heiliger als mancher tempel.
das es sich bei dem gebäude um eine sehr alte schmiede handelt, sollte fakt sein!
ob er mit hilfe eines mechanischen hammers geschmiedet hat, ist zweitrangig. es geht um werkzeuge die nicht "industriell" hergestellt wurden und seele haben!
ein hoch dem ehrbaren schmiedehandwerk, das
ganze zivilisationen erbaute! ohne sie hätte es viele andere handwerke nicht gegeben!
ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 27.03.2012 19:07mir ging es so wie dir! ich wollt mir auch einen bauen.
habe auch viel hin und her überlegt!
wenn du was bauen willst das funktioniert, bau entweder den hammer nach, der in dem pdf zu seheh ist, oder bau dir den "tire-hammer".
vergiss es, das in den teilen stoßdämpfer gibt! das sind federn, durch die ne welle geht, die die feder führt und in der bahn hält. es ist evtl in weitesten sinne mit einem federbein von nem auto ähnlich, aber hat nix mit stoßdämpfer zu tun!
ich wollt mir auch den "tire-hammer" bauen, hab mir aber dann den uhf50 von nem schmied aus unserer ortschaft, gekauft.
wenn ich überlege, welche kräfte da wirken, die durchs ganze gebäude gehen! ist so ein rohgestell höchstwarscheinlich nicht befriedigend!
ich hab heute auf dem schrott einen "tire-hammer" entdeckt! da fehlt nur der motor! sonst sieht er aus wie die "lil-gigant-hammer" der amys, wie man sie von youtube kennt. mit hufeisenfeder und richtiger kupplung. der ist noch aus der grossdeutschen zeit! da wusste man warscheinlich noch nicht, wer der böhmische gefreite ist! -)
wenn du schon nen hammer gebaut hast, dann nutze ihn!!!!!! warum 2 bauen!?! schmiede damit, sammle erfahrungen.
der bau eines zweiten kostet geld. spar es dir und halte die augen offen! wenn dein herz etwas begehrt, wirst du es bekommen! eines tages, wirst du deinen hammer kaufen! du wirst merken das der gekaufte besser zieht, stabiler ist usw. ..... wirst sehen, da wird einer auf dich warten, um in deiner werkstatt zu schmieden !
stell mal ein foto von deinem bereits gebauten ein! evtl kann man was verbessern. wenn du wirklich nen neuen bauen willst, sind verbesserungen immer gut angebracht!!!!
hast du nen vernünftigen amboss? nen guten handhammer? da könnt man auch was investieren.
ingo
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 25.03.2012 07:54@ scheunenschmied,
du hast den nagel auf den kopf getroffen!
ingo
von naabthalschmied am 24.03.2012 20:19nabend michi!
auch von mir ein herzliches willkommen in unserer mitte!
was die freundlichkeit in so manchem forum angeht, da geb ich dir vollkommen recht! nirgendwo, is so schön wie daheim, also hier
wegen dem beitrag, kaufen für die müllhalde, muss ich sagen, das die teile die man vor und kurz nach dem krieg baute, äusserst robust waren und anscheinend für die ewigkeit gebaut wurden. sofern man sie gut behandelt. wo kriegst du heute noch nen motor, der die fetttöpfe für die schmierung gleich mit dabei hat???
also viel spass und vor allem finderglück beim einrichten deiner werkstatt. ich seh schon den tag kommen, wo du dir deinen ersten maschinenhammer kaufst und uns voller stolz, deinen starken helfer präsentierst!
also viel spass im forum!
grüsse aus der schönen oberpfalz!
ingo
von naabthalschmied am 21.03.2012 18:33ich brech zam!
..... also geht die mühsame suche von vorne los! ........
von naabthalschmied am 20.03.2012 05:50auch von mir,
ein herzliches willkommen aus der oberpfalz!
ingo
von naabthalschmied am 19.03.2012 19:21also könnten wir den lehmputz, dens im guten baufachhandel gibt, auch verwenden. mit einer dicke von bis zu 4cm sollten wir dann auf der sicheren seite sein?!
dann wäre klaus schon mal etwas erleichtert beim transport! den lehmputz könnt ich dann über meine arbeit besorgen. wir haben auch nen baustaoffhandel.
ich nehme an, das dieser dann stärker abbrennen bzw. abschmelzen wird?!
mfg
ingo
von naabthalschmied am 18.03.2012 18:24@ willi
doch du kannst! das ist dir gesetzlich zugesichert. du darfst nach "online, oder internetkauf " die bestellte ware in augenschein nehmen und sie so benutzen, wie du sie gebräuchlicher weise in einem ladengeschäft testen könntest. bei einem hammer gehts ja net das du damit schmiedest, weil in einem geschäft, warscheinlich kein amboss oder so aufgebaut ist, um drauf zu kloppen! dann darfst du daheim auch nicht damit schmieden. aber du kannst die ware gründlich prüfen. da der kaufvertrag durch bestellung und annahme durch auslieferung und bezahlung abgeschlossen wurde, müssen sie dir, wenn ein offensichtlicher mängel vorliegt, davon ausgegangen, daß die bestielung mal falsch wäre, da die faserung nicht stimmt, kostenlosen ersatz liefern. wenn das teil ein anderer kauft ist das sein problem. sie dürfen dich als kunde nicht mal sperren, weil du das recht auf ersatzlieferung hast! das recht hast du 3 mal, danach erst kannst du den kaufpreis inkl. versand fordern. bei mängeln aller art, musst du den versand nicht bezahlen!!! machst du vom 4 wöchigen rücktrittsrecht ohne angabe von grüden gebrauch, musst du den versand zahlen wenn der kaufpreis inkl mwst unter 40 euro lag!
das ganze sichert dir das fernabsatzgesetz zu! aber nur!!!! wenn du als privatmann kaufst. du hast von gesetzeswegen her, 4 wochen wiederrufsrecht. auch wenn in den agb´s weniger drinne steht, du hast 4 wochen ab erhalt der ware bei dir!!!!!!!
glaub mir, ich bin grosshandelskaufmann kurz vor der gesellenprüfung!
mfg
ingo
von naabthalschmied am 18.03.2012 14:11ich weiss es gibt keine blöde frage. aber: kann man den lehmputz nicht benutzen, den es zu kaufen gibt??? oder hat der zuviel kalk??
von naabthalschmied am 18.03.2012 08:07@ pit
weil du die glasierungen angesprochen hast. dann meinst du damit die steine, mit denen kamine gemauert wurden? oder meinst du die roten lehmziegel, die keine hohlkammer besitzen. bei uns bezeichnet man letztgenannte als "altes reichsformat".
wenn es stein sein sollten die glasiert sind, also mit denen man den kamin mauerte/mauert, da wüsst ich wo welche liegen. die sind innen dunkelrot und haben eine nach glasur aussehende oberfläche!
da könnt ich was von besorgen. weis nur nicht wie viel es dann werden. aber klaus müsste dann nicht so viele durchs land fahren. das sind doch dann klinkersteine??? die für den kamin??????
hab bei den steinen irgendwie nen knoten reingebracht. hab mich mit baumaterial nie beschäftigt.
ingo