Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Mein Schmiedehammer
von Steffen am 14.04.2017 13:31Sieht gut aus. 2 Anregungen:
1. Finne runder machen.
2. Kanten und Schlagfläche runder / balliger. Sonst bekommst Du Macken im Schmiedegut und Ausbrüche am Hammer.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Lochdorn welches Material
von Steffen am 14.04.2017 10:04Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Hier wurde unter anderem der 1.2344 vorgeschlagen. Gehärtet wird der im professionellen Bereich durch stufenweises Erwärmen auf 1020 Grad, Abschrecken in verschiedenen möglichen Medien und Anlassen bei etwa 500 Grad. Das ist wohl für die meisten Schmiede so icht machbar. Ich frage mich, ib es sich davei nur um die Maximallösung handelt und man auch mit langem Halten bei 1020 Grad und etwa 300 Grad Anlasstemperatur ein Ergebnis erzielen kann, dass den Ansprüchen an einen Lochmeißel genügt.
Hat da jemand Erfahrungen oder genauere Kenntnisse in Sachen Wärmebehandlung?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Mein Schmiedehammer
von Steffen am 14.04.2017 08:15Gib mal als Suchwort "tauschieren" oder englisch "damascening" bei Tante Google ein. In der Kurzfassung wird mit Gravierwerkzeug eine Vertiefung ins Material geschnitten und unterhauen, damit der Boden mehr Fläche hat, als die Öffnung an der Oberfläche. Anschließend wird ein passender Draht oder eine passende Platte aus weicherem Material, wie Kupfer oder Silber von oben eingeschlagen. Zum Schluss wird die Oberfläche abgeschliffen und man hat, wenns geklappt hat, eine farbliche Verzierung in der Oberfläche.
Alternativ könntest Du vielleicht am kalten Hammer Lötzinn in die eingeschlagene Schrift einsickern lassen. Aber ob das geht? Keine Ahnung.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Steffen am 13.04.2017 08:13Sieht toll aus! Was hat sie denn für Maße?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Axt mit Schneidlage
von Steffen am 10.04.2017 22:03Tolles Holzarbeitswerkzeug!
Der Stahl wirkt am Auge schön mächtig. Welche Maße hatte das Ausgangsmaterial?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Kurbel - Feldesse Marke Eigenbau
von Steffen am 08.04.2017 21:51Klasse Gerät! Woher stammt das Gebläse? Das ist ja vielleicht ein Trümmer!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Ostern, was passt geschmiedetes dazu?
von Steffen am 08.04.2017 21:46Ich bin absoluter Kameralaie, aber mit Stativ, Selbstauslöser und dem richtigen Automatikprogramm geht fast alles!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Ostern, was passt geschmiedetes dazu?
von Steffen am 08.04.2017 00:04Ich finde Dein Werk sehr gelungen, aber mit Deiner Kamera musst du noch etwas üben, fürchte ich. An der Kulisse könntest Du auch noch arbeiten.
Was willst Du mit dem Brenner denn machen? Eisen zum Glühen beingen? Dann solltest Du handelsübliche Lötlampen vergessen. Selbst die Turbobrenner für große Propanflaschen haben da Probleme. Zu Mapp kann ich nichts sagen, was aber garantiert funktioniert ist ein Autogengerät (leider teuer).
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Steffen am 07.04.2017 08:58Wenn ich die Datenblätter richtig lese, ist Hardox 500 nicht härtbar.
Der 400er müsste soeben Härte annehmen. Sie sind offenbar konzipiert, um hohe Reibung und Druck zu ertragen, weniger um eine Schneide zu halten. Zur Schweißbarkeit kann ich nichts sagen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Was ist das !!
von Steffen am 06.04.2017 23:01Manfred: Heute ists in jedem Fall eine unübliche Form. Was ich gefunden hab hatte entweder eine Zahnung oder einen solchen Haken.
Das Messer scheint aber auch aus nicht rostfreiem Stahl und mit klassisch genietetem Holzgriff versehen zu sein. Wie lange ist es her, dass man sowas industriell für die Jagd oder Fleischerei gefertigt hätte? 50 Kahre?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen